RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprachwissenschaftlich zitieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Hilfesuchende
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2011 10:35    Titel: Sprachwissenschaftlich zitieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich schreibe gerade eine sprachwissenschaftliche Hausarbeit und habe nun ein Problem. Sprachwissenschaftlich zitiert man im Text ja so: (Autornachname, Jahr, Seitenzahl). Soweit so gut. Nun habe ich hier einen Sammelband mit drei Herausgebern, wie gebe ich das hier an?

Außerdem: Ich habe zwei Bücher, bei dem der Autor und die Jahreszahl gleich sind, da das eine Buch eine ältere Auflage ist. Nun geht aus meinem Zitat dann nicht heraus, welches der beiden ich meine. Muss ich das zusätzlich angeben?

Meine Ideen:
Frage 1: Eventuell nur den alphabetisch gesehen ersten Herausgeber angeben oder, andere Möglichkeit, alle drei angeben.

Frage 2: Eventuell nichts zusätzlich angeben?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2011 11:36    Titel: Re: Sprachwissenschaftlich zitieren Antworten mit Zitat

Hallo, Hilfesuchende!

Hilfesuchende hat Folgendes geschrieben:

Nun habe ich hier einen Sammelband mit drei Herausgebern, wie gebe ich das hier an?


Wenn es zwei oder drei Autoren bzw. Herausgeber gibt, musst Du sie in der Reihenfolge nennen, wie sie auch auf dem Titelblatt des jeweiligen Werks stehen. Du kannst sie durch Kommata oder Schrägstriche trennen.

Zum Beispiel:
Meyer, Dieter/Schmidt, Anne/Müller, Siegfried (Hgg.): Hier steht der Titel des Werks in kursiver Schrift. Ort: Verlag, Auflage, Jahr

[Die Auflage musst Du nur ab der 2. Auflage nennen. Wenn es sich um die 1. Auflage handelt, kann darauf verzichtet werden, natürlich kannst Du auch "1. Auflage" schreiben, wenn dadurch Missverständnisse vermieden werden.]

Bei mehr als drei Autoren, Herausgebern oder Orten kürzt man dann jedoch ab, indem man den ersten Namen (bzw. Ort) und danach u.a. schreibt.

Zum Beispiel:
Meyer, Dieter u.a. (Hgg.): Hier steht der Titel des Werks in kursiver Schrift. Ort: Verlag, Auflage, Jahr

Hilfesuchende hat Folgendes geschrieben:

Außerdem: Ich habe zwei Bücher, bei dem der Autor und die Jahreszahl gleich sind, da das eine Buch eine ältere Auflage ist. Nun geht aus meinem Zitat dann nicht heraus, welches der beiden ich meine. Muss ich das zusätzlich angeben?


Ja, das musst Du unbedingt angeben. Es könnte ja sein, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Auflagen gibt.
Du nennst, wie oben beschrieben, die Auflage einfach bei der Quellenangabe, damit sind die beiden Bücher unterscheidbar.



Angemerkt sei noch, dass manchmal spezielle Formalitäten erwünscht sind; erkundige Dich am besten bei denen, die Dir die Aufgabe gestellt haben. In aller Regel gelten aber die obigen Hinweise.


Viel Erfolg!
Hilfesuchende
Gast





BeitragVerfasst am: 23. März 2011 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

danke für deine Antwort. Leider hast du meine Frage etwas falsch verstanden. Wie ich es im Literaturverzeichnis angeben muss, wusste ich schon. Entschuldige Augenzwinkern
Ich frage mich nur wie ich das IM Text angeben soll, da dort laut meinen Leitfaden nur folgendes von Nöten wäre: (Autornachname, Jahr, Seitenzahl).
Schreibe ich dann trotzdem alle Herausgeber?
Bspw: Bünting, Karl-Dieter/Pospiech Ulrike, 1996, 121 ?
Ich finde ja, das sprengt den Text ein wenig, aber wenns richtig so ist, mach ich das schon.
Und zu dem selben Autor mit selben Jahr:
Ich schreibe ja im Fließtext, wie oben erwähnt keine Auflage.
Meine 2 Bücher:

Sick, Bastian (2005): Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache. 12. Auflage, Köln.
Sick, Bastian (2005): Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Folge 2. Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache. 1. Auflage, Köln.

sind im Fließtext beide: (Sick, 2005, Seitenzahl).
Eigentlich soll man ja nichts weiteres im Fließtext angeben, daher etwas verwirrend.
Auch wenn ich an der Uni Bayreuth bin, will ich ja trotzdem richtig zitieren;)

Ich hoffe, man versteht mein Problem jetzt besser.

Danke für die Hilfe!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist einfacher und besser lesbar, wenn du einfach eine Fußzeile in deiner Arbeit einbaust, zitierte Stellen in Anführung setzt und mit einem Stern + einer Zahl chronologisch unten aufführst, so bleiben dir Probleme wie bei Bastian Sick erspart, denn hier MUSST du unbedingt unterscheiden, sonst kann man die beiden vollkommen unterschedlichen Bücher nicht mehr differenzieren.
du musst nicht unbedingt das von dir genannte Shema verwenden, es geht uim urheberrechtlichen Nachweis, da kommt es auf Vollständigkeit an, nicht darauf, wo deine Angabe steht, ob im Text, oder unten drunter.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie zitieren? 3 nena1 2345 09. Aug 2018 16:35
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitieren im Text 1 55665566 3976 02. Aug 2017 11:23
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitieren 0 Alf 2982 22. Nov 2014 20:56
Alf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6774 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig zitieren 1 Elenna 3528 23. Dez 2013 13:24
nadr Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wörtliches Zitat aus Buch zitieren? 6 IzzyBizzySpider 9603 04. Jan 2011 11:30
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie zitieren? 3 nena1 2345 09. Aug 2018 16:35
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig zitieren in Hausarbeit, Indikativ/Konjuntiv 3 323233 4898 16. Jul 2012 08:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig zitieren? 3 MB008 2959 16. Jun 2012 21:10
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitieren 3 daniel92 3847 13. Aug 2008 16:29
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wörtliches Zitat aus Buch zitieren? 6 IzzyBizzySpider 9603 04. Jan 2011 11:30
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitate zitieren? 1 Gast7 8120 11. Sep 2005 17:53
lalaith Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6774 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig zitieren in Hausarbeit, Indikativ/Konjuntiv 3 323233 4898 16. Jul 2012 08:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitieren aus Encarta? 2 blacksucker 4572 23. Aug 2005 19:43
ale Letzten Beitrag anzeigen