RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zitieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Alf
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2014 20:56    Titel: Zitieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich habe eine Frage zum Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten.

Fremde Ideen müssen ja mit einem Zitat versehen werden um sich nicht des Plagiats schuldig zu machen.

Anhand eines Buches informierte ich mich über Schreibblockaden:

Im Prinzip stand in diesem Buch drin, das Schreibblockaden sich so äußern das man vor einem leeren Blatt sitzt und keine Idee hat was man schreiben soll. Oder der Schreibprozess öfters unterbrochen wird.

Wenn ich jetzt in der wissenschaftliche Arbeit, diese Erkenntnis aus dem Buch wiedergebe, müsste ich es denn als Indirektes Zitat kennzeichnen?

Darf man die Erkenntnisse aus dem Buch auch als Allgemeinwissen auslegen?

Ich tue mich noch verdammt schwer damit, ich möchte keine Zitatensammlung abgeben Big Laugh

mfg Alf

Meine Ideen:
Ich würde jetzt einfach mal behaupten ich muss das nicht als Zitat kennzeichnen, das ist ja eigtl. eine allgemeine Aussage. Also würde ich das als Allgemeinwissen ansehen und deswegen muss es nicht als Zitat kenntlich gemacht werden.

Die Methoden in diesem Buch z.B sich frei schreiben, dazu die Erläuterung wäre bestimmt zitierwürdig

Oder liege ich falsch?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie zitieren? 3 nena1 2343 09. Aug 2018 16:35
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitieren im Text 1 55665566 3973 02. Aug 2017 11:23
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6771 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig zitieren 1 Elenna 3525 23. Dez 2013 13:24
nadr Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitieren in Textanalyse - wie/wann/wo? 0 Gästchen 3984 31. Mai 2013 10:45
Gästchen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wörtliches Zitat aus Buch zitieren? 6 IzzyBizzySpider 9600 04. Jan 2011 11:30
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie zitieren? 3 nena1 2343 09. Aug 2018 16:35
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig zitieren in Hausarbeit, Indikativ/Konjuntiv 3 323233 4897 16. Jul 2012 08:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig zitieren? 3 MB008 2956 16. Jun 2012 21:10
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachwissenschaftlich zitieren 3 Hilfesuchende 3676 23. März 2011 14:33
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wörtliches Zitat aus Buch zitieren? 6 IzzyBizzySpider 9600 04. Jan 2011 11:30
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitate zitieren? 1 Gast7 8116 11. Sep 2005 17:53
lalaith Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textanalyse: Darf man in der Inhaltsangabe zitieren? 0 Gast 6771 17. Nov 2014 18:46
Wölfchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtig zitieren in Hausarbeit, Indikativ/Konjuntiv 3 323233 4897 16. Jul 2012 08:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitieren aus Encarta? 2 blacksucker 4571 23. Aug 2005 19:43
ale Letzten Beitrag anzeigen