RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interpretation eines Textauszuges, Agnes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
MaiKi85



Anmeldungsdatum: 01.04.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2011 13:53    Titel: Interpretation eines Textauszuges, Agnes Antworten mit Zitat

Hi,
leider habe ich schon Jahre keine Interpretation mehr geschrieben und stehe nun vor der Aufgabe eine Hausarbeit über einen Textauszuges aus dem Roman "Agnes" von Peter Stamm zu schreiben.

Die textstelle betrifft die ersten 2 Sätze: Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet.

Tja und da ist schon mein Problem... WAS soll ich daran Interpretieren?! das sind doch nur 2 Sätze und Agnes ist halt tot...

Wenn ich das richtig verstehe muss ich bei einer Interpretation ja belegen bzw. wiederlegen?! Doch mir fällt da nur ein dass sieja am ende verschwunden ist und nicht mehr in der wohnung.... sie scheint zum wald gefahren zu sein und man weiss nciht weiter was passiert man vermutet nur dass sie gesotrben ist... ABER das ist ja nur eine Textstelle und damit wäre ich nach 10 Sätzen ja schon fertig unglücklich Das wird wohl nicht der Sinn sein Augenzwinkern

Hat jemand einen Anstoß?

Habe auch schon mal ne Einleitung geschrieben kann mir einer sagen ob die so in Ordnung ist?! Habe die kurze Inhaltsangabe bereits mit reingebracht...

"Der 1998 veröffentlichte Roman „Agnes“ von Peter Stamm handelt von Agnes, Louise und dem Ich-Erzähler in einer tragischen Liebesgeschichte. Der Erzähler ist ein Sachbuchautor aus der Schweiz, der sich wegen Recherchen für sein neues Buch über amerikanische Luxuseisenbahnen in Chicago aufhält. Als er wieder einmal in der Chicago Public Library für sein Buch recherchiert lernt er eine junge schüchterne Frau namens Agnes kennen. Sie studiert Physik und ist in Chicago aufgewachsen. Kontakt mit ihren Eltern hat sie keinen mehr und auch so lebt sie sehr zurückgezogen. „Ich bin kein sehr sozialer Mensch“ behauptet sie von sich. Obwohl der Erzähler vom Alter her beinahe ihr Vater sein könnte kommen sie zusammen. Doch die Beziehung zerbricht an der ungewollten Schwangerschaft und der Einstellung des Erzählers dazu. Louise, welche aufgrund ihrer Abstammung wichtig zur Recherche über Luxuseisenbahnwagen ist, bietet dem Erzähler in dieser Zeit Trost und Ablenkung."
Marla
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Dez 2016 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann dir leider zu deiner Interpretation auch nicht viel weiterhelfen unglücklich Aber bei deiner Einleitung würde ich keine Inhaltsangabe mit reinmachen, da dies extra gehört ich habe dir hier mal ein Beispiel für eine kurze Einletung geschrieben:
Der Roman Agnes von Peter Stamm wurde im Hahr 1998 veröffentlicht. Er handelt von einem Sachbuchautor, der sich in eine Frau verliebt und auf ihren Wunsch hin eine Geschichte über sie schreibt, welchesie schließlich tötet.
Neben Liebe und Tod thematisiert Peter Stamm in seinem Roman das Verhältnis zwischen Nähe und Fremdheit, die Gegensätze Realität und Fiktion und insbesondere den Aspekt der Schuld und der Verantwortung, die der Freiheit Grenzen setzen.
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lockere naturnahe Strauchpflanzen - eine Interpretation 2 Heckenpflanzer 2148 27. März 2017 10:31
Heckenpflanzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher hast du diese Interpretation??? 1 Gast 2087 14. März 2017 09:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 5976 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurt Tucholsky: Liebespaar am Fenster 1 Gast 5189 18. Sep 2016 21:35
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation - 1: Beziehungen zwischen drei Personen 0 actany 6789 28. März 2013 16:23
actany Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 183055 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 69542 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 19 Gast 79175 22. Feb 2010 13:23
seinab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 48106 30. Nov 2010 21:24
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästners:Die Entwicklung der Menschheit 14 hey 19038 08. Apr 2012 11:27
tata Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 183055 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 130671 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 19 Gast 79175 22. Feb 2010 13:23
seinab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 76061 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 69542 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen