RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sandmann - Deckblatt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
legendofpeter



Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2011 17:51    Titel: Sandmann - Deckblatt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Forum!
Ich habe folgendes Problem: Ich muss bis Montag ein Portfolio erstellen mit 4 Aufgaben:
1) Suchen Sie Textstellen zu einem Thema/Motiv, das ihnen besonders wichtig ist. Begründen sie ihre Wahl und Schreiben sie eine Interpretation dazu!
2) "Der Sandmann" hat Freud angeregt und beeinflusst. Stellen Sie Freuds Rezeption dar und nehmen sie Stellung dazu!
3)Informieren Sie sich über die Mode der Automaten im 18. Jahrhundert und nutzen Sie diesen Kontext für die Interpretation der Sequenz um Olimpia.
4) Gestalten sie ein zu ihrem individuellem Portfolio passendes Deckblatt (= nicht nur copy und paste).
Alle Aufgaben bis auf die letzte sind kein Problem. Ich bin in Kunst echt ein Versager und kann nicht zeichnen noch mit Photoshop oder sonstigem digitalen Medien für eine künstlerische Aufgabe umgehen. Was soll ich machen? Hat jemand Lösungsvorschläge?
Vielen Dank!!

Meine Ideen:
Also ich habe überlegt im Internet zu gucken. Da findet man nicht wikrlich etwas. Dann dachte ich, in dem Theaterstück "Tales of Hoffmann" (auf Youtube) mir ein Screenshot zu nehmen und dann ein Bild zu nehmen. Da fällt aber natürlich auf, dass es sich um copy und paste handelt. Ich kenne leider auch keinen in meiner Umgebung, der etwas für mich zeichnen sollte. Ich habe versucht meine Idee selber zu zeichen, bin aber kläglich versagt. Hier meine Idee:
Im Hintergrund ein Totenschädel, bei dem man nur die Augenhöhle sieht. Aber nicht der gesamte Schädel, nur ein Ausschnitt der Augenhöhhle (ungefähr so : http://www.martin-missfeldt.de/kunst-bilder/bewerbungsmappe-kunststudium/studie-oelfarbe-schaedel-detail-3.php ). In dieser Augenhöhle spielen sich dann folgende Dinge ab: eine Puppe, die zu "perfekt" aussieht (ähnlich wie Puppen aus Glas oder Keramik, die sozusagen zu schön aussehen um real zu sein), die Olimpia darstellen soll. Dazu soll das hier stehen: http://neuropsychoanalyse.files.wordpress.com/2008/09/freud_650.jpg , also der Bezug zu Freud, bloß, dass das "verdrängt" größer geschreiben sein soll. Unterlegt sollen diese Dinge mit einem "Feuerzikel" werden, also einem Kreis aus Feuer, da Nathanael immer von einem "Feuerzirkel" spricht, wenn das "Verdrängte" sich bei ihm in seinen Wahnsinn äußert.
Leider kann ich nicht zeichnen, ich kann einfach das Bild im Kopf sehen...
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2011 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich wäre das inhaltlich eine Möglichkeit, die Deine Interpretation widerspiegeln würde.

Wie Du das technisch umsetzt, gehört allerdings nicht ins Deutschboard.

Und sicherlich ist auch kein Meisterwerk verlangt, sondern wichtiger wird sein, dass das Deckblatt eine gewisse interpretative Herangehensweise erkennen lässt; immerhin ist das nicht das Unterrichtsfach "Kunst".


Aus meiner Sicht ist es also nicht so bedeutend, wie gut oder schlecht Du zeichnen kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Sandmann: Motiv des Automat 1 justusmagcupcakes 11432 27. Jan 2017 06:59
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Lenz" und "der Sandmann" 1 Luna97866997 10849 16. Sep 2016 08:15
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge E.T.A. Hoffmann "Der Sandmann" Hilfe zum Vater 4 tachauch 4591 09. März 2013 23:20
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sandmann ETA Hofmann - Interview mit Clara 5 Gast 8152 30. Dez 2011 14:05
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sandmann Analyse 5 bestimmt 39247 18. Dez 2011 19:07
bestimmt Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Sandmann 8 bestimmt 7804 04. Sep 2011 15:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sandmann ETA Hofmann - Interview mit Clara 5 Gast 8152 30. Dez 2011 14:05
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sandmann Analyse 5 bestimmt 39247 18. Dez 2011 19:07
bestimmt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DER SANDMANN 5 Blueberry 72648 27. Mai 2009 17:24
Sandi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge E.T.A. Hoffmann "Der Sandmann" Hilfe zum Vater 4 tachauch 4591 09. März 2013 23:20
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DER SANDMANN 5 Blueberry 72648 27. Mai 2009 17:24
Sandi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sandmann Analyse 5 bestimmt 39247 18. Dez 2011 19:07
bestimmt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hoffmann: Der Sandmann - Das Perspektiv 2 Burgi25 20111 12. Nov 2007 20:48
Burgi25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Sandmann textbezogene Erörterung 2 CaBa 12761 29. Okt 2011 12:37
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhetorische Stilmittel bei: Der Sandmann 0 Gast 12127 30. Okt 2010 18:07
boxi Letzten Beitrag anzeigen