RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hauptsatz/Gliedsatz bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
spider1243
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2012 13:04    Titel: Hauptsatz/Gliedsatz bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab hier mal ein paar Sätze und fragen bitte schaut sie euch an smile.

Wenn im Wald, wo in einem feuchten Sommer Pilze wachsen, die Heidelbeeren reif sind, zeihen so manche Städter, die sonst kaum aus dem Auto kommen, auch heute noch hinaus, damit sie den alten Trieb des Menschen befriedigen können, der überall, wo keiner Verbotstafeln stehen, Beute machen will.

Wenn im Wald,...,die Heidelbeeren reif sind --> gliedsatz ....,wo in einem feuchten Somme Pilze wachsen,.. --> ist das ein Gliedteilsatz? Gibt es geteile Gliedsätze wo ein Gliedsatz drinnen steht?

Man muss sich überlegen, ob der Entschluss, in den Ferien zu arbeiten, richtig ist.

Stimmen die Beistriche so? Wenn ja, dann wäre das: Gliedsatz, Hier wieder so ein geteilter gliedsatz und drinnen ist ein Gliedsatz.. Ich verstehe das einfach net unglücklich((

Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse, dass der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabei gewesen;

Wie bestimmt man den Satz richtig? Ich meine "der Wolf" "behauptete" kann doch kein Hauptsatz sein das ist ein Wort! so viele Beistriche verwirren unglücklich.

Und warum ist er "wisse" ein Gliedsatz? Prädikat steht ja vorne.

Warum ist "er sei dabe gewesen" auch ein Gliedsatz ?

Der Junge meinte, dass es besser gewesen wäre, wenn es nicht so stark geschneit hätte, zu Hause zu bleiben.

Hauptsatz, Gliedsatz, Gliedsatz, Gliedsatz

Stimmt das?

Die Sportler kämpften bis zum letzten Augenblick in dem Bewusstsein, dass 2 Millionen Österreicher, die zu Hause vor dem Fernsehschirm saßen, ihnen die Daumen drückten, damit sie siegten.

Hauptsatz,

Jetzt kommt wieder so ein Komischer geteilter Gliedsatz mit einem Gliedsatz drinnen und am Schluss ist ein wieder ein Gliedsatz. Wenn man schaut der Satz der in dem geteilte gliedsatz drinnen steckt muss ein Gliedsatz sein, denn das Prädikat ist ja am Schluss.

Wie gesagt gibts sowas überhaupt? Was ist den sonst die Lösung und Warum?

Der Ursprung der Fertighäuuser ist aber noch viel früher zu finden: Die romantisch anmutenden Fachwerkhäuser, wie sie heute noch in alten deutschen Städzchen oder dem Elsass zu finden sind, bediente sich bereits dem Grundprinzip der Fertigbauweise und gelten daher als deren Vorläufer.

Hauptsatz, Geteilter Hauptsatz mit einem gliedsatz drinnen.

Stimmt das?

Noch eine Frage:

Was für Formen gibt es nun von geiteilten Hauptsätzen oder Gliedsätzen etc?

PS: Ich studiere kein Deutsch - ich gehe in eine "Höhere technische Lehranstalt" HTL, man kann sagen Oberstufe. HTL gibts nur in Österreich.

Danke im voraus!

mfg spider
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2012 14:54    Titel: Akkusativobjektnebensatz Antworten mit Zitat

.

Man muss sich überlegen, ob der Entschluss in den Ferien zu arbeiten, richtig sei.

Man > Subjekt
muss sich überlegen, > Prädikat
ob der Entschluss in den Ferien zu arbeiten richtig sei. > Akkusativobjekt (als Akkusativobjektnebensatz)


Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse, dass der Hund dem Schaf Brot geliehen habe, der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabei gewesen.

Der erste dieser Zeugen, der Wolf, > Subjekt
behauptete, > Prädikat
er wisse, dass der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; >Akkusativobjekt (als Akkusativobjektnebensatz)

der zweite, der Habicht, > Subjekt
sagte, > Prädikat
er sei dabei gewesen. > Akkusativobjekt (als Akkusativobjektnebensatz)

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzglied bestimmen 1 Gast 4012 17. Sep 2022 09:29
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestimmen von Satzglieder speziell Objekte 0 eneo99 2279 23. Aug 2022 19:41
eneo99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Lokaladverbiale oder Präpositionalob 0 AppleJuice 3464 29. Jun 2021 12:41
AppleJuice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 0 Gast 2617 25. Mai 2021 10:23
guest_____ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versmaß bestimmen 0 Iamhere 2920 21. Feb 2021 11:09
Iamhere Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19374 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen 12 dille999 11817 23. März 2019 04:47
vakka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16659 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbstellung im Hauptsatz 10 Gast 5141 01. Mai 2013 20:08
gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Korrektur 8 muff-in 10372 07. März 2014 07:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wortarten und Satzglieder bestimmen 2 an_sophie_ne 65188 07. März 2014 06:51
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hauptsatz oder gliedsatz 8 Gast 36995 03. Dez 2009 17:33
HS GS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19374 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16659 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich einen Hauptsatz und Nebensatz 7 Hansiiiii 14872 02. Feb 2011 17:01
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen