RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit: Vergleich von Iphigenie und Shen Te
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
uwe



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2012 20:30    Titel: Facharbeit: Vergleich von Iphigenie und Shen Te Antworten mit Zitat

Hallo,

Aalso.. Ich schreibe meine Facharbeit in Deutsch und mein Thema Lautet : Die (Un-) Möglichkeit sittlichen Handelns am Beispiel der Frauengestalten Iphigenie und Shen Te.

Der gute Mensch von Sezuan habe ich noch nicht gelesen, kenne den Inhalt aber. Eine Gliederung habe ich auch noch nicht gemacht, weil ich krank war als wir diese vorlegen sollten.
Ich würde als erstes mal den Inhalt der Dramen kurz erläutern, dann auf Parallelen zwischen den beiden eingehen, sie der Epoche einordnen und dann im Fazit alles zusammenkommen lassen. In einem ersten Schritt bräuchte ich Hilfe wie ich die Facharbeit am besten angehen sollte.
Es würde also wie folgt aussehen:

1. Einleitung (Werke/Epoche/Autor)
2. Handlungsverlauf der Dramen
2.1 Iphigenie auf Tauris
2.2 Der gute Mensch von Sezuan
3 Wie wird in den Dramen (un-)sittlich gehandelt
(mir viel keine bessere benennung ein)
3.1 Was ist sittliches Handeln (Humanität nach Herder) (soll ich das reinnehmen?)
3.2 Vergleich (Parallelen/Unterschiede) der Protagonistinnen (Shui Ta und Shen Te als eine Person?)
3.2.1 Lebenssituation/Stand
3.2.2 Gute Taten
3.2.3 Lügen

(noch mehr?)
3.3 Epochen (Weltbilder/Menschenbilder)
3.3.1 Aufklärung oder Sturm und Drang
3.3.2 Biedermeier

( ich kann sie noch nicht ganz zuordnen)
4 Fazit
(Bei Brecht Gehts nicht, bei goethe schon weil dieser gesellschaftl. ökonom. zwänge außen vor lässt.)

Was kann man verbessern/ergänzen? und womit sollte ich anfangen?^^
danke schonmal smile
grüße
moonfish



Anmeldungsdatum: 10.04.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 13:29    Titel: Gliederung Antworten mit Zitat

Hallo du smile
also dein Thema klingt schonmal super interessant und ich hoffe für dich, dass du es es selber gewählt hast, den Facharbeitsthemen an denen man selber kein Interesse werden meist mühselig.

Was deine Gliederung betrifft, finde ich sie schonmal gut, aber ich würde sie grob so machen:

Einleitung/ Hinführung zum Thema (Warum habe ich es gweählt, in welchem Kontext, vielleicht irgendein aktueller Aufhänger)

Einführung in die beiden Dramen

Was ist sittliches Handeln? (Verschiedene Philosophen in den verschiedenen Epochen der Dramen, wie wird das in Dramen behandelt etc.)

Anwenden der im Punkt dadrüber gewonnen Erkenntnisse auf die beiden Dramen

Schluss



Das ist natürlich etwas gröber als du es hast , aber dadurch, dass man erst klärt was sittliches Handeln überhaupt ist und es dann auf die Dramen bezieht, wird der rote Faden deutlicher, finde ich. smile

Viel Glück




P.S. Gute Literatur zu den meisten Themen findest du am Ende von Wikipediaartikeln unter "Literatur" (wer hätte das gedacht?), Paper und Aufsätze bei Google-Scholar und je nachdem in welcher Stadt du lebst, sind Unibibliotheken auch immer super zum recherschieren. zB die philologische Bibliothek der FU smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dass satz mit vergleich 2 Gast 4708 09. Okt 2018 17:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Lenz" und "der Sandmann" 1 Luna97866997 10943 16. Sep 2016 08:15
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Sprachtheorien 0 Eco2123 5498 11. Nov 2015 19:54
Eco2123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zweier Fabeln 0 lala222_und 4785 27. Jun 2015 17:49
lala222_und Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Treffender Vergleich 4 Gast 4730 26. Mai 2014 20:25
Suchender Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge BOS 11. Klasse - Niveau im Vergleich zu Realschule/Gym? 12 Desecrator 10884 12. Jun 2005 18:36
Iiiines Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit - Film/Text 11 Gast-25846 17622 07. Jan 2011 20:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Gedichten 11 laura 28788 13. Dez 2006 15:36
toni11688 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge benötige HILFE zur FACHARBEIT 10 kjay89 10033 21. März 2007 18:24
kjay89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit zum Thema "Sprachskepsis! 10 Emilia 11813 04. Apr 2006 22:54
Juja Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 100317 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung/Schluss "Iphigenie auf Tauris" Verbsser 0 HappyCherry 61056 14. Dez 2009 17:39
HappyCherry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dramenanalyse Iphigenie auf Tauris und Woyzeck 0 Bino65 34646 05. Feb 2008 14:53
Bino65 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Parfum - Vergleich zum Film 9 Sonnenmond 31115 24. März 2011 21:37
Sonnenmond Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Gedichten 11 laura 28788 13. Dez 2006 15:36
toni11688 Letzten Beitrag anzeigen