RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit zum Thema "Sprachskepsis!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Emilia
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 17:35    Titel: Facharbeit zum Thema "Sprachskepsis! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin im 12. Jahrgang und muss diese Woche Themenvorschläge für meine Facharbeit abgeben, leider ist das Thema "Sprachskepsis" ein ziemlich großes Feld.
Meine Leherin hat mir Schriftsteller wie Trakl, Nietzsche, Brecht und Benn vorgeschlagen.
Hat sich vielleicht jemand schon mal mit dem Thema bezogen auf oben genannte Schriftsteller beschäftigt und kann mir ein paar Anregungen geben? Muss auch nicht unbedingt zu Trakl und Co. sein.

Danke schon mal!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also, irgendwie stehen die Pauker dieses Jahr auf das Thema! Hatten wir hier schon am Board mal. Einfach die Suchfunktion benutzen, da werden sich einige Themen zur Sprachskepsis finden.

Naja und ansonsten lässt sich dazu sagen, dass Paul Celan und Adorno sicherlich auch noch Erwähnung finden sollten. Natürlich wäre hier Adornos Aussage im Bezug auf die Unmöglickeit nach dem Zweiten Weltkrieg jemals wieder Poesie zu verfassen ein sehr interessantes Thema - zumal sie widerlegt wurde.. offensichtlich. Und von ihm auch zurückgenommen.

Mit Nietzsche hab ich mich sehr eindringlich befasst. Nur unter dem Gesichtspunkt der Sprachskepsis, hab ich seine Werke bisher noch selten gesehen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er vielleicht der Meinung war, mit Sprache nicht das ausdrücken zu können, was er eigentlich wollte... obwohl er ein wirklicher Sprachkünstler war - einer der richtig großen deutschen Poeten!
Was mir gerade noch einfällt: Nietzsche hat einen Großteil seiner lyrischen Werke vernichtet! Nur zufällig erhalten gebliebene Werke sind heut bekannt... - der Rest wurde verbrannt.

Hmm, auch von Brecht hab ich sehr viel gelesen - aber bei ihm fällt's mir noch schwerer, da einen Bezug herzustellen. Er war immer für einfache und präzise Ausdrücke, ohne Schnörkel und so weiter... Sprache konnte für ihn auch Mittel zur Veschleierung anstatt zur Kommunikation sein (--> Propaganda im 3. Reich)...

Ein wirklich interessantes Thema hast Du da!
Klick Dich, wie gesagt, einfach mal durch die Suchfunktion!

Grüße, abraxas

PS: für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Vielleicht gibst Du mir auch ein paar Anhaltspunkte für Nietsches Sprachskepsis und ich kann mal schauen, was mir dazu einfällt, ich kenne sein Werk einigermaßen gut...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.


Zuletzt bearbeitet von abraxas am 24. Feb 2006 01:06, insgesamt einmal bearbeitet
Emilia
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2006 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!!

Vielen Dank für die Antwort! Ich werd auf jeden Fall nochmal genauer recherchieren und mich dann nochmal melden!!

Ihr seid hie rauf jeden Fall hilfreicher als einige meiner Lehrer!!!
Bis dann!
Gast






BeitragVerfasst am: 23. Feb 2006 21:46    Titel: Facharbeit Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch ich besuche zur Zeit die 12. Klasse und auch wir müssen Facharbeiten zu diesem Thema schreiben.

Dies liegt aber vermutlich am Zentralabitur, sodass die Lehrer keine große Auswahlmöglichkeit haben.

Mein Thema lautet :

Sprachliche Merkmale von Werbung am Beispiel von Briefwerbung



Viele Grüße,

Gina
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2006 01:05    Titel: Re: Facharbeit Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Mein Thema lautet :

Sprachliche Merkmale von Werbung am Beispiel von Briefwerbung


Pfui Teufel!
Was für ein an den Haaren herbeigezogenes Thema... hört sich an wie irgend eine nach hinten losgegangene Magisterarbeit eines unwilligen Sozialpädagogik & Sprachwissenschafts-Studenten im 27ten Semester.

Naja, vermutlich saß wohl im werten Gremium tatsächlich einer, der mit 50 endlich in den Sessel furzen durfte und sich sogleich tüchtig auslebte... Augenzwinkern

äh, und viel Spaß und Erfolg wünsch ich Dir noch smile

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Apr 2006 16:35    Titel: Re: Facharbeit zum Thema "Sprachskepsis! Antworten mit Zitat

Emilia hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich bin im 12. Jahrgang und muss diese Woche Themenvorschläge für meine Facharbeit abgeben, leider ist das Thema "Sprachskepsis" ein ziemlich großes Feld.
Danke schon mal!


Biste schon fertig mit deiner Facharbeit? Wenn ja, wäre es möglich dass du es mir schickst? Ich hasse dieses Thema....
karinaa
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2006 16:37    Titel: Re: Facharbeit zum Thema "Sprachskepsis! Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Emilia hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich bin im 12. Jahrgang und muss diese Woche Themenvorschläge für meine Facharbeit abgeben, leider ist das Thema "Sprachskepsis" ein ziemlich großes Feld.
Danke schon mal!


Biste schon fertig mit deiner Facharbeit? Wenn ja, wäre es möglich dass du es mir schickst? Ich hasse dieses Thema....


sorry, ich vergaß meinen Namen zu schreiben
Karinaa
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2006 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Adelheid hat Folgendes geschrieben:
Wegen Vergessen des Namens zu schreiben 1 Strafpunkt!!

Reiß dich zusammen Karinaa, sonst Sperrung! böse


Tut mir leid, war ein Versehen, ich bin neu und muss mich noch etwas an dieses Forum gewöhnen...
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karinaa,

last Dich nicht von "Adelheid" verwirren.
Dieser User bereitet uns in letzter Zeit etwas Kopfzerbrechen - er gibt sich als Moderator aus und hat schon einige Threads im Forum "verunstaltet" und andere Benutzer verunsichert.

Natürlich wirst Du nicht gesperrt werden, sondern "Adelheid" und "Karon", die von derselben IP aus posten.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Adelheid



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon erwähnt, Abraxas, reiß dich bitte zusammen!!! böse


Und an die anderen User, viel Spaß beim Posten!


Gruß, Adelheid
Juja



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

mein tipp wäre nichts als thema zu nehmen, was eh in deinen abi-vorschlägen steht. denn das lernst du ja so oder so.
nimm lieber sowas wie rose ausländers gedichte. da ist die chance größer, dass dies eine deiner abiaufgaben werden könnte und dann weißt du das schon.

_________________
But, soft! what light through yonder window breaks?
It is the east, and Juliet is the sun.

Screw you, I didn't like your taste anyway
I chose you and that's all gone to waste
It's Saturday, I'll go out
And find another you
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anonyme Online-Umfrage zum Thema "Notenvergabe" 0 Sophelisa95 3929 24. Nov 2022 12:58
Sophelisa95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema grammatikalisch korrekt? 1 Mamibo 3412 13. Jan 2017 10:02
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Mittelalterliche Lyrik/Kleinepik Thema: Ehebruch 0 Doro 6523 30. Sep 2015 12:31
Doro Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größeres Thema in der Literaturgeschichte 0 Jator08 5685 23. Feb 2015 20:29
Jator08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedicht zum Thema Mond schreiben 2 gedicht 6624 14. Dez 2013 17:26
tolik Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838283 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205568 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eine Erörterung zuim Thema Koedukation !!!!! 24 TheFlash 81865 11. Mai 2011 14:01
lenchen. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Erläuterungen zum Verfassen einer Charakterisierung 19 vossi 63596 10. Okt 2011 20:49
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147981 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838283 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205568 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147981 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung zum Thema "Sollen die Noten abgeschafft werd 15 jessni1 104824 11. Dez 2014 16:24
Irgendwerdermalwassagt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung zum Thema: Schuluniform 8 Toxina 98822 13. Feb 2012 12:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen