RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interpretation "Im Kreise gelaufen"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
FaFee



Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2012 18:02    Titel: Interpretation "Im Kreise gelaufen" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich muss eine Interpretation vom Gedicht "Im Kreise gelaufen" von Peter Weiss vorstellen und bin im Moment ein wenig verzweifelt, denn neben der Interpretation muss ich dann auch die Unterrichtsstunden gestalten.

Peter Weiss "Im Kreise gelaufen"

Komme aus den kalten Zonen,
Suche menschliche Regionen.
Werd wohl lange suchen müssen,
Endlos wandern auf wunden Füssen.
Geh durch Regen, Sturm und Wind,
Nimmermehr ich heimwärts find.
Raste des Nachts auf einsamem Gelände,
Wärme mir am prasselnden Feuer die Hände.
Käuze schreien in den Wäldern,
Kalter Sternhimmel wölbt sich über den Feldern.
Zu mir kommen Rehe, Hasen, Nachtvögel und Dämonen,
Nur menschliche Wesen tuen mich verschonen.
Erwache mit steifen Knochen in der Frühe,
Raffe mich auf, wandere weiter mit Mühe.
Singe und pfeife ein Lied vor mich her,
Sonst lastet die Stille schwer.
Gehe durch Morgen, Sonne und Tag
Und den Ort wo ich nächtens lag,
Find ich auf einmal wieder, auch den Aschehaufen.
Bin nur im Kreise gelaufen.

Meine Ideen:
Anfangen würde ich mit dem Metrum und Rhytmus:

Ich habe überlegt, den Schülern das Gedicht zu geben, sie das Gedicht laut vorlesen zu lassen und zu schauen WIE sie es betonen.
- Hinterher würde ich ihnen die richtige Art zeigen, was "Jambus"(?) wär.

(Ich hoffe) die Schüler lesen das Gedicht dein etwas monoton und ich würde sie fragen wieso sie das gemacht haben.
- Ich würde sagen, dass die Parataxe eine leichte Monotonie bzw. sogar ein Stück weit "Gleichgültigkeit" hervorrufen.

Weiter geht's dann mit dem Reim von Vers und Strophe:
Dies wäre wohl ein Paarreim (aa, bb,)

Und dann die Gedichtart: Erlebnis- Stimmungsgedicht.

Jetzt würde ich zur "eigentlichen" Interpretation kommen und würde die Schüler bitten, erst einmal alle Wörter, die ihnen negativ, kalt etc. vorkommen zu markieren.

Ich habe nun auch 3 Leitfragen, die ich nicht so richtig beantwortet kriege und zwar:

1. Welcher Blick wird hier auf die zeitgeschichtliche Situation in Deutschland geworfen?
2. Welche Stimmung herrscht in dem Gedicht vor und durch welche sprachlichen Mittel entsteht sie?
3. Inwiefern unterstützten die formellen Auffälligkeiten (Wortwahl, Strophenform.. etc.) die inhaltliche Aussage des Textes?

Was meint ihr?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation eines Prologes 0 gast123gast 10529 23. Nov 2021 18:13
gast123gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 20348 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lockere naturnahe Strauchpflanzen - eine Interpretation 2 Heckenpflanzer 14988 27. März 2017 10:31
Heckenpflanzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher hast du diese Interpretation??? 1 Gast 9765 14. März 2017 09:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19479 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 223010 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122712 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 101191 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 68382 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästners:Die Entwicklung der Menschheit 14 hey 31525 08. Apr 2012 11:27
tata Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 223010 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 143363 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122712 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 101576 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 101191 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen