RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abitur 2012 Sachsen - Am Mittwoch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
GAST____
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2012 22:49    Titel: Abitur 2012 Sachsen - Am Mittwoch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand von euch irgendeine Vermutung hat, was im Abi nächsten Mittwoch drankommen könnte, ich wohne in Sachsen. Hat irgendjemand auch nächsten Mittwoch in Sachsen Abi, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Denkt ihr Maria Stuart oder Hamlet wird eine Rolle spielen?

Meine Ideen:
Unsere Lehrer setzen auf Verwandlung oder Krebsgang, weil das aus dem Lehrplan geht. Aber - wer weiß?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, GAST____!

Nach meiner Recherche ist Folgendes für das Abitur in Deutsch im Land Sachsen 2012 relevant:


  • Dürrenmatt: "Besuch der alten Dame"
  • Sophokles: "Antigone"
  • Kafka: "Die Verwandlung"
  • Hesse: "Der Steppenwolf"
  • Shakespeare: "Hamlet"
  • Schiller: "Maria Stuart"
  • Grass: "Im Krebsgang"


Grundsätzlich gilt, dass man auf alle diese Möglichkeiten vorbereitet sein sollte!

Auch eine Lehrerin/ ein Lehrer kann letztlich nicht genau sagen, was wohl abgefragt werden könnte*; wenn ich jedoch auf einen Rat hören würde, dann am ehesten auf den Deiner Deutschlehrerin/ Deines Deutschlehrers.

Besser ist jedoch, wie gesagt, wenn Du Dich pauschal vorbereitest.


Ich wünsche viel Erfolg bei der Prüfung! Das sind doch alles interessante Werke, mit denen man sehr gut arbeiten kann. Aber als Schülerin/ Schüler sieht man das anders, ich weiß. Augenzwinkern


* Ich erinnere mich zum Beispiel an mein Abitur in Deutsch: Da wäre ich mit dem Rat der Lehrerin auch nicht allzu gut gefahren und war froh, dass ich lieber nicht auf ihn gehört, sondern "Vorsorge" getroffen hatte.
qualitätsabi-sachsen:)
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo GAST____,

ich werde am mittwoch auch mein deutsch-abi schreiben... bin leistungskurs. meiner meinung nach könnte natürlich alles drankommen, aber aufgrund der letzten prüfungen würde ich sagen, dass günther grass schonmal ausgeschlossen ist, das war 2009. 2010 kam maria stuart und ein text von kafka (aber nicht verwandlung), und 2011 kam antigone und verwandlung. deswegen würde ich diese sachen persönlich schon mal ausschließen, da es sich selten wiederholt. übrig bleiben also noch hamlet, der steppenwolf, der besuch der alten dame, jakob der lügner und woyzeck.
hoffen wir das beste!

liebe grüße
GAST___
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2012 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ja ich bin auch Leistungskurs.

Ich dachte aber Woyzeck gehört gar nicht zur Pflichtlektüre?!

@Dennis2010: Die Auflistung ist super. Ist "Jakob der Lügner" nicht relevant?

Den Steppenwolf habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden und bei der Behandlung von Jakob der Lügner war ich permanent krank, sodass diese beiden Themen für mich persönlich wegfallen. Ich hoffe sehr, dass diese nicht drankommen.

Aber der Rest ist tatsächlich durchaus in Ordnung. Auf die anderen Lektüren habe ich mich auch alle vorbereitet, auch alle Literaturepochen und zahlreiche Biografien gelernt ... gibt es noch etwas wichtiges, was ich vielleicht vergessen habe?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2012 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich nochmal schlau gemacht und bin hier fündig geworden:

http://www.sachsen-macht-schule.de/apps/lehrplandb/lehrplaene/search/1


Wenn Du da "Gymnasium"und "Deutsch" auswählst und anschließend auf "Lehrpläne, Informationen zu Fächern und Bildungsgängen" klickst, findest Du eine "Lektüreliste bis 2012"; darin tauchen neben den Werken, die ich oben bereits nannte, noch ein paar weitere Namen auf, z.B. auch "Jakob der Lügner".

Leider kann ich Dir nicht genau sagen, was davon nun besonders relevant ist und was weniger. Ich bleibe dabei, dass man grundsätzlich auf alle diese Werke vorbereitet sein sollte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diesem Mittwoch oder diesen Mittwoch 3 zota 6765 19. Sep 2017 09:55
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch Abitur Sachsen 2013 0 Gast123456789 6082 15. Apr 2013 15:54
Gast123456789 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wartungsarbeiten am 17.12.2012 1 Thomas 10190 18. Dez 2012 14:03
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 28.09.2012 Deutsch Abitur in Hessen an den Schulen für Erwac 3 Gast 6654 01. Okt 2012 20:51
Morpheus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur 2 Gast 4076 30. Mai 2012 17:31
de-marcoo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005) 7 gedichtvergleich 37247 12. März 2008 14:58
riBi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2012 Bayern Deutsch 6 Krautwiggal 32933 13. Mai 2012 16:47
Krautwiggal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextvergleich Abitur 2011 (G8): Themen 5 DerGast 16566 12. Mai 2011 17:26
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Informationen 5 WissenXtreme 4741 02. Apr 2006 16:32
karinaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 28.09.2012 Deutsch Abitur in Hessen an den Schulen für Erwac 3 Gast 6654 01. Okt 2012 20:51
Morpheus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005) 7 gedichtvergleich 37247 12. März 2008 14:58
riBi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2012 Bayern Deutsch 6 Krautwiggal 32933 13. Mai 2012 16:47
Krautwiggal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hessen mündl. Abitur Kafka Faust Vergleich 3 uranchi 27364 12. Jun 2010 10:16
kafkafan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextvergleich Abitur 2011 (G8): Themen 5 DerGast 16566 12. Mai 2011 17:26
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redeanalyse im mündlichen Abitur 3 fakename 11305 10. März 2010 15:27
kleinedoro Letzten Beitrag anzeigen