RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interpretation Grass "Die Linkshänder"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Sparlampe



Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2013 11:58    Titel: Interpretation Grass "Die Linkshänder" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier mit einer Aufgabe zu tun, die wie folgt lautet:

..............................................................................................................................................

Interpretieren Sie die Kurzgeschichte "Die Linkshänder" von G. Grass nach Inhalt und Form.
Berücksichtigen Sie dabei folgende Gesichtspunkte:

- Personenkonstellation: Erich und der Ich-Erzähler
- Verhältnis der Hauptpersonen zum Verein
- Verhältnis des Vereins zu der ihn umgebenden Gesellschaft
- Politische Anspielungen
(Bedenken Sie, dass die Kurzgeschichte 1958 entstanden ist)
- Niederschlag in der Sprache

Anmerkung: Diese detaillierte Liste der Kriterien ist als Anregung für die Phase der Einarbeitung gedacht. Bei der Durchführung selbst müssen Sie einen Schwerpunkt nach eigener Wahl setzen, von dem aus Sie eine selbstständige, in sich geschlossene Interpretation der Kurzgeschichte anfertigen können. Es ist gut möglich, dass Sie im Zuge dieser Arbeit auf Gesichtspunkte stoßen, die in der oben angeführten Liste noch gar nicht enthalten sind. Solange sie gut begründet sind, können sie die Arbeit nur fördern.

..............................................................................................................................................

Was ich bis jetzt geschrieben habe, habe ich hier einmal gepostet. Wollte ich nicht direkt im Thread machen, weil es dafür doch etwas zu lang ist find ich.

http://pastebin.com/0Zr4Lr2Y
neu http://pastebin.com/2YHWi2gL
vorläuftige Endfassung: http://pastebin.com/HyFZNQsc

Die Arbeit ist noch nicht fertig. Ich dachte mir, ich handle einfach alle genannten Punkte ab und gebe am Schluss noch meinen Senf, in Form einer eigenen Stellungnahme dazu. Könnte man das so machen, oder was meint ihr?
Oder meint ihr, totaler Unsinn, geht gar nicht? oder, oder, oder.

Vielen Dank für Rückmeldungen
Lampe

PS: Rahmen: Fachoberschule Technik
PPS: Wenig bis keine Vorstellungen habe ich zum "Niederschlag in der Sprache"


Zuletzt bearbeitet von Sparlampe am 10. Feb 2013 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Sparlampe



Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2013 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es so katastrophal, oder hat einfach keine Lust so viel zu lesen? Wenn es totaler Schrott ist, dann reicht ein kurzer Hinweis. Dann weiß ich immerhin das ich noch mal nacharbeiten muss.
Sparlampe



Anmeldungsdatum: 07.02.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2013 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

ist das normal das hier keiner antwortet?
shiviR
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2014 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde das du das super gemacht hast!
Deus
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2022 17:14    Titel: Interpretation Grass "Die Linkshänder" Antworten mit Zitat

Hallo,

hattest du darauf schon eine Note bekommen? Die würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation eines Prologes 0 gast123gast 10092 23. Nov 2021 18:13
gast123gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19901 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lockere naturnahe Strauchpflanzen - eine Interpretation 2 Heckenpflanzer 14806 27. März 2017 10:31
Heckenpflanzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher hast du diese Interpretation??? 1 Gast 9583 14. März 2017 09:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19289 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222639 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122292 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100849 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 68155 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästners:Die Entwicklung der Menschheit 14 hey 31323 08. Apr 2012 11:27
tata Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222639 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 143110 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122292 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 101339 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100849 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen