RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Judenbuche :Deutung : Friedrich und Förster Brandis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
lena234
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2016 18:23    Titel: Judenbuche :Deutung : Friedrich und Förster Brandis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann man diese Textstellen in Bezug auf Friedrichs Verhalten deuten?

Friedrich war an dem Stamm hinabgeglitten und starrte, die Arme über den Kopf verschlungen, in das leise einschleichende Morgenrot. Plötzlich fuhr er auf: über sein Gesicht fuhr ein Blitz, er horchte einige Sekunden mit vorgebeugtem Oberleib wie ein Jagdhund, dem die Luft Witterung zuträgt. Dann schob er schnell zwei Finger in den Mund und pfiff gellend und anhaltend. ? »Fidel, du verfluchtes Tier!«

»Ich wollte, daß der Racker auf der Stelle krepierte. Seinetwegen können die Kühe mir die Ohren vom Kopf fressen.« ? »Die Canaille hat uns gesehen«, sagte ein anderer. »Morgen sollst du auf die Reise mit einem Stein am Halse«, fuhr Friedrich fort und stieß nach dem Hunde. ? »Friedrich, stell dich nicht an wie ein Narr! Du kennst mich, und du verstehst mich auch!« ? Ein Blick begleitete diese Worte, der schnell wirkte. ? »Herr Brandis, denkt an meine Mutter!« ? »Das tu ich. Hast du nichts im Walde gehört?« ? »Im Walde?« ? Der Knabe warf einen raschen Blick auf des Försters Gesicht. ? »Eure Holzfäller, sonst nichts.« ? »Meine Holzfäller!«

Friedrich griff krampfhaft nach einem Aste. Er war totenbleich, und seine Augen schienen wie Kristallkugeln aus dem Kopfe schießen zu wollen. Doch nur einen Augenblick. Dann kehrte die größte, an Erschlaffung grenzende Ruhe zurück. »Herr«, sagte er fest, mit fast sanfter Stimme, »Ihr habt gesagt, was Ihr nicht verantworten könnt, und ich vielleicht auch. Wir wollen es gegeneinander aufgehen lassen, und nun will ich Euch sagen, was Ihr verlangt. Wenn ihr die Holzfäller nicht selbst bestellt habt, so müssen es die Blaukittel sein; denn aus dem Dorfe ist kein Wagen gekommen; ich habe den Weg ja vor mir, und vier Wagen sind es. Ich habe sie nicht gesehen, aber den Hohlweg hinauffahren hören.« Er stockte einen Augenblick. ? »Könnt ihr sagen, daß ich je einen Baum in Eurem Revier gefällt habe? Überhaupt, daß ich je anderwärts gehauen habe als auf Bestellung? Denkt nach, ob Ihr das sagen könnt.«

Der Förster schlug den bezeichneten Weg ein. Friedrichs Gesicht hatte während dieses allmählichen Verschwindens den Ausdruck seiner Kälte verloren, und seine Züge schienen zuletzt unruhig bewegt. Er ging einige Schritte voran, blieb dann stehen. »Es ist zu spät«, sagte er vor sich hin und griff nach seinem Hute. Ein leises Picken im Gebüsche, nicht zwanzig Schritte von ihm. Es war der Förster, der den Flintenstein schärfte. Friedrich horchte. ? »Nein!« sagte er dann mit entschlossenem Tone, raffte seine Siebensachen zusammen und trieb das Vieh eilfertig die Schlucht entlang.

Meine Ideen:
-
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Innerer Monolog Friedrichs - DIE JUDENBUCHE 1 luna2 13462 24. Sep 2016 09:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Schillers Reiterlied 1 MK892 7074 11. Apr 2013 01:29
nellly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geist und Staat - Heinrich Mann Deutung 0 ChrisChirs 4415 03. Okt 2012 14:50
ChrisChirs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Schiller Kabale und die Liebe 0 michellebarbie 4628 06. Sep 2012 22:16
michellebarbie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kuss um Traume: Welt- und Menschenbild & Deutung? 0 MiniMaus3303 3533 15. Feb 2012 16:09
MiniMaus3303 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge deutsch: deutung??? 21 :) 17284 26. Jan 2011 20:23
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Veteranen um eine Deutung 5 devil13 2778 28. Mai 2010 10:02
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutung von dem Gedicht "Sehnsucht" 4 Sunny 5645 30. Okt 2005 19:30
Sunny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Schiller 3 SteffiP.18 4184 13. Nov 2008 14:55
Ulises Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Schiller - Don Karlos --> Freiheitsbegriff 3 Olli 10467 06. Nov 2007 10:33
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge deutsch: deutung??? 21 :) 17284 26. Jan 2011 20:23
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Innerer Monolog Friedrichs - DIE JUDENBUCHE 1 luna2 13462 24. Sep 2016 09:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Schiller - Don Karlos --> Freiheitsbegriff 3 Olli 10467 06. Nov 2007 10:33
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung: Friedrich Dürrenmatt: Theaterprobleme 1 Estefania 7718 01. Apr 2009 13:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Der Schachspieler", von Friedrich 1 maja1987 7675 05. Okt 2009 10:54
jama Letzten Beitrag anzeigen