RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
deutsch: deutung???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
:)
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 16:05    Titel: deutsch: deutung??? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
mein bruder hat in deutsch ein buch gelesen, darüber muss er jetzt eine deutung schreiben. weiß jemand von euch was ne DEUTUNG ist bzw. was man damit meint?????

Meine Ideen:
ich kann euch nicht weiterhelfen, weiß leida überhaupt nicht was das ist
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von dem Doppelposts würde ich dich bitten Anfragen in einem verständlichen Deutsch zu schreiben!

Wenn man keine Idee hat, hilft oft eine 5 sekündige Google-Suche! Wir helfen hier gerne und können dir auch sehr gerne sagen was eine Deutung ist, aber bei solcher Art von Anfragen und benehmen wird einem schlecht!unglücklich

Jetzt zum Thema:
Eine Deutung ist eine Art des Erkennens einer Bedeutung von einem Wort oder einer Geschichte! Sie muss nicht real sein und ist sozusagen der Prozess des Verstehens und in gewissermaßen eine Interpretation!
Wink


No Spam here

EDIT: Eine Deutung kann auch eine Inhaltsangabe sein, aber so etwas ist bei expliziten Beispielen einfacher!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

dem hinzufügen lässt sich nur noch, dass deine Frge nach einer Deutung viel zu allgemein ist, um dir spezifische Hilfe überhaupt gewähren zu können, erkläre deine Frage bitte näher, ansonsten können wir auch nichts sagen

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
:D=:)
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry,... war nicht meine absicht!!! Ich hab mich etwas mit der Frage beeilt und hab die wörter "gekürzt"(z.b.leider-leida)!

zum thema: also mein Bruder hat in Deutsch ein Buch gelesen(Rennschwein Rudi Rüssel_von Uwe Timm)und er hat die Aufgabe bekommen eine Deutung und eine Meinung über das Buch zu schreiben! Allerdings weiß er nicht was die Lehrerin mit DEUTUNG meint. Ich würde mich freuen wenn ihr uns erklären könntet was das bedeutet! T@helfer hat uns etwas geholfen! Das mit der google.suche: wir haben auch schon im internet nachgeschaut was das heißen könnte, vielleicht haben wir´s ja "falsch" gesucht!

P.s ich wollt´s eigentlich nicht zweimal veröffentlichen, ich hab gedacht das es nicht funktioniert hat und nocheinmal auf absenden gedrückt!!!
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Deutung und eine Meinung sind aber zwei dinge!Augenzwinkern

Wie gesagt eine Deutung ist eine neutrale Inhaltsangabe. Das Buch ansich ist mir leider nicht bekannt, weshalb ich hier nicht allzu viel schreiben kann!Augenzwinkern

Dein Bruder sollte vielleicht einmal seinen Entwurf herein stellen. Dann geht es leichter!smile
Wink
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Deutung ist mehr als nur die wiedergabe des Inhalt, sie klärt auch aus dem Biuch reultierende Fragen, also solltet ihr zuerst Fragen notieren und diese dann beantworten Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Xabotis hat Folgendes geschrieben:
Eine Deutung ist mehr als nur die wiedergabe des Inhalt, sie klärt auch aus dem Biuch reultierende Fragen, also solltet ihr zuerst Fragen notieren und diese dann beantworten Augenzwinkern

Wink


Kannst du das rote nochmal schreiben? Ich weiß nicht was das sein soll^^

Augenzwinkern
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

was sich ergibt Augenzwinkern
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Freude
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was man unter einer Deutung verstehen kann, verdeutlicht man sich am besten an einem kleinen Beispiel: Kennst Du das Werk "Unterm Rad"?

Du versuchst nun bei einer Deutung, eine Erklärung dafür zu finden, warum zum Beispiel H. Hesse sein Werk "Unterm Rad" genannt hat: Will er damit andeuten, dass der Protagonist "unter die Räder" kommt, dass er überfordert ist oder was ist der Beweggrund dieses Titels?
Und so "gehst Du den Text ab" und deutest alles, was fragwürdig erscheint. Das können inhaltliche, aber auch formale Aspekte sein. Optimal ist es, wenn Du formale Aspekte mit inhaltlichen Absichten verknüpfen kannst ("Dass dies so ist, spiegelt sich wider im Satzbau...")

Das bedeutet, dass Du bei einer Deutung schon Deine persönlichen Erklärungen abgeben sollst, aber das in einer begründeten und sachlichen Form!

Die Deutung ist also der Interpretation recht nahe.
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
Was man unter einer Deutung verstehen kann, verdeutlicht man sich am besten an einem kleinen Beispiel: Kennst Du das Werk "Unterm Rad"?

Du versuchst nun bei einer Deutung, eine Erklärung dafür zu finden, warum zum Beispiel H. Hesse sein Werk "Unterm Rad" genannt hat: Will er damit andeuten, dass der Protagonist "unter die Räder" kommt, dass er überfordert ist oder was ist der Beweggrund dieses Titels?
Und so "gehst Du den Text ab" und deutest alles, was fragwürdig erscheint. Das können inhaltliche, aber auch formale Aspekte sein. Optimal ist es, wenn Du formale Aspekte mit inhaltlichen Absichten verknüpfen kannst ("Dass dies so ist, spiegelt sich wider im Satzbau...")

Das bedeutet, dass Du bei einer Deutung schon Deine persönlichen Erklärungen abgeben sollst, aber das in einer begründeten und sachlichen Form!

Die Deutung ist also der Interpretation recht nahe.


Das stimmt, wobei ich mich frage, ob sie nicht, im Gegensatz zu einer Interpretation, vielmehr auf Tatsachen beruht!

Sie ist also nicht frei heraus gesprochen, sondern muss auf Textstellen und Aussagen sich stützen können!


Sage ich etwas falsches?
Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei einer Interpretation müssen Aussagen mit Zitaten usw. belegt werden.

Interpretiert werden darf nicht im luftleeren Raum, sondern am Text.
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
Auch bei einer Interpretation müssen Aussagen mit Zitaten usw. belegt werden.

Interpretiert werden darf nicht im luftleeren Raum, sondern am Text.


So naiv meinte ich es nicht...

Ich bitte euch die Aussagen nicht aus dem Zusammenhang zu reißen!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nichts aus einem Zusammenhang reißen.
Wenn da aber nur ein Satz steht, gibt es keinen Zusammenhang, aus dem man einen Satz reißen könnte.

Wie meintest Du es denn dann?

[Was da nicht steht, kann nicht berücksichtigt werden.]
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Dennis:

Die von dir oben genannten Punkte sind also, die Aussage des Textes zu erläutern und mit Sprachbildern zu belegen?

Nun, das ist eine reine Interpretationssache, denn die Deutung ist zuerst einmal dazu gedacht, im Text selber richtige Aussagen zu erkennen, nämlich viel Text um wenig Inhalt als solchen zu kennzeichnen, die Intention der Charaktere und nicht des Autors zu charakterisieren und somit noch keine sprachlichen Mittel zu untersuchen.
ein Beispiel: "Die Wartende" von Ulla Hahn, ein Gedicht über die Fremd- und Eigenwahrnehmung (Interpretation). Das Gedicht handelt von einer Frau, die in einem Cafee ein Buch liest, um die Blicke der Außenstehenden nicht sehen zu müssen. (Deutung)
somit ist eine Deutung in der Tat näher an einer Inhaltsangabe als an einer Interpretation.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich meinte nicht, dass es bei einer Deutung darum geht, die Aussage des Textes darzustellen oder Sprachbilder herauszuarbeiten.

Vielmehr meinte ich, dass eine Deutung eine erste Annäherung an den Text ist, sich Fragen zu stellen, die dem Verständnis des Textes dienlich sind. Wenn ich etwas deute, so nähere ich mich dem Text, arbeite mit ihm - wenn ich etwas interpretiere, so habe ich meine Deutung abgeschlossen und versuche nun, beispielsweise Textbelege anzuführen und fundierte Belege ausfindig zu machen, meine Ansicht, die sich aus vielen einzelnen - gedeuteten - Phänomenen zusammensetzt als Ganze nachvollziehbar darzustellen. Das ist dann Interpretationsarbeit.

Deine Ausdrucksweise ist für mich unverständlich: "[...] nämlich viel Text um wenig Inhalt als solchen zu kennzeichen [...]". Was bitte meinst Du damit?

Natürlich gehört dazu auch, dass man sich die Intentionen der Charaktere verdeutlicht, dass man den Text aus sich selbst heraus versteht, ist ja der erste Schritt. Man kann einen Text grundsätzlich "von innen heraus" betrachten, also sich im Rahmen der Handlung usw. bewegen oder aber man deutet etwas losgelöster vom Inhalt und auftretenden Personen, das hängt natürlich auch von der Aufgabenstellung ab.

Ich kann überhaupt nicht zustimmen, dass eine Deutung einer Inhaltsangabe nahe steht. Die Tatsache, dass man sich mit inhaltlichen Aspekten auseinandersetzt und sie auch gerne detailreich analysiert, rückt die Deutung noch lange nicht in die Nähe einer Inhaltsangabe. Eine Deutung hat meiner Meinung nach ganz klar den Charakter einer Interpretation, man kann überhaupt erst deuten, wenn man einen Blickpunkt einnimmt, der überhalb des reinen Inhalts liegt; dass man den Inhalt dennoch beachtet, ist klar.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

hast du mit deiner Definition einer Deutung dann nicht das gesagt, was ich weiter oben auch gesagt habe? grübelnd

Meine Ausdrucksweise war in diesem Fall ein Beispiel: Wenn eine Textpassage nicht viel aussagt, aber sie trotzdem drei Seiten lang ist, so ist viel drum herum gesagt worden.
Das wäre eine Deutung der Textpassage. Das meinte ich damit.

Und deine Ansicht von Deutung, Inhaltsangabe und Interpretation ist möglicherweise nicht vollkommen korrekt, die drei Stile stehen für sich allein als unterschiedliche Blickwinkel des Textes, der ja im Zentrum steht, dieser wird zuerst sachlich kurz wiedergegeben, dann wird Umschriebenes definiert (Fragen werden beantwortet) und schließlich wird die Intention und die Mittel des Autors hinzugezogen.
somit bauen Inhaltsangabe, Deutung und Interpretation aufeinander auf und wie du siehst ist die Deutung genau in der Mitte, man kann also nur subjektiv sagen, ob eine Deutung eher dem Einen oder Anderen gleicht, es gleicht eigentlich keinem von beiden, also war eine Gleichsetzung im Gesamten unangebracht, das ist wohl korrekt.

Grundsätzlich kann man aber nur auf eine Weise deuten, nämlich von "innen heraus", wie du es treffend formulierst, alle Arbeit außerhalb der Handlung ist interpretiert, da nicht mehr am Text selbst, sondern anhand der Mittel und eigentlich letztendlich erst durch Befragung des Autors beweisbar.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe es nicht grundsätzlich anders gemeint als Du, nur über die Einordnung habe ich (immer noch) eine andere Ansicht.

Ich räume gerne ein, dass meine Ansicht den schulischen Definitionen dieser Textarten möglicherweise nicht entspricht.

Der Fragesteller sollte sich deshalb besser an Deine Erklärung halten. Wie beim Thema "Romantik und Expressionismus" weiche ich hier anscheinend wieder vom Standard ab.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2011 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, daher ist Deutsch so interpretationsfreudig, ich finde das eine gute Gelegenheit, deine Meinung zu hören, ich bin mir nämlich nicht sicher, wie genau du diese Abweichung vom Standard meinst, da ich nur die von mir erklärte Version kenne, die mit Schule an sich nichts zu tun hat Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2011 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte nichts aus einem Zusammenhang reißen.
Wenn da aber nur ein Satz steht, gibt es keinen Zusammenhang, aus dem man einen Satz reißen könnte.

Wie meintest Du es denn dann?

[Was da nicht steht, kann nicht berücksichtigt werden.]


Nicht schlimm!Augenzwinkern

Was ich meinte habt ihr eigentlich hier schon alles erwähnt. Ich hatte nicht gesagt, dass eine Interpretation frei aus dem Magen heraus bestimmend ist!
Aber alles in Ordnung! Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, legen wir dieses Missverständnis beiseite.

Freude
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2011 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
Okay, legen wir dieses Missverständnis beiseite.

Freude


Sofort aus der Welt geschafft! Es wurde sowieso schon das meiste von Xabotis und dir erwähnt!Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie hat der Kapitalismus Deutsch verändert? 0 Verständigung 1731 04. Okt 2023 10:25
Verständigung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4729 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 9 MdAyq0l 9943 15. Sep 2020 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 8855 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sich deutsch ausdrücken 2 Langemarck 7980 16. Jun 2017 09:14
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 836198 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116068 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205261 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67843 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344206 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 836198 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679295 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344206 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205261 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122058 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen