RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzstellung bei Dativ- und Akkusativpronomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Ulv
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2016 17:49    Titel: Satzstellung bei Dativ- und Akkusativpronomen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

in einem Sprachforum für Deutsch-/Norwegisch hat sich eine Diskussion ergeben zu den Möglichkeiten der Wortreihung bei doppeltem Personalpronomen (Akkusativ und Dativ).

Klar dürfte sein, dass im Normalfall bei einer solchen Konstellation Dativ auf Akkusativ folgt.

Tatsächlich scheinen aber auch deutsche Muttersprachler - darunter auch bekannte Autoren - gelegentlich auch auf die invertierte Reihenfolge zurückzugreifen. Die Seite einer finnischen Sprachenschule (für Deutsch) erklärt die Abfolge von Dativ - Akkusativ sogar ausdrücklich für ungewöhnlich / aber gleichwohl Recht.

Was stimmt nun?

Beispiele:

"Schreib mir's auf! Diktier..." (Brecht, http://www.geteilte-erinnerung-braunschweig.de/geteilte-erinnerung/projekte/forschung/79-schreib-mirs-auf-diktier-es-diesem-kinde)

"Ich gebe ihm es." (Bei Gooogle etliche Einträge zu Foreneinträgen von ersichtlich deutschen Muttersprachlern mit dieser Wortreihung)

Sprachenschule zu deutscher Grammatik

http://redfoxsanakirja.fi/en/grammar/german:

"Very strange (but still correct)

Ich gebe ihm es. (...)
Ich gebe meinem Vater es."

Hier dagegen...

http://www.deutschegrammatik20.de/wortposition/wortposition-dativ-akkusativ/

... ist eine Abfolge von zuerst Dativ und folgend Akkusativ nicht vorgesehen.

Wer kann die quälende Frage nach den zulässigen Satzstellungen beantworten - am besten mit Verweis auf eine über jeden Zweifel erhabene Quelle ;-).

Danke Euch!



Meine Ideen:
Norm: Akkusativ - Dativ
Ausnahme: Dativ- Akkusativ (Voraussetzungen nicht bekannt)
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2016 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du den Duden als erhaben genug ansiehst: der lässt bei pronominalen Objekten ohne Ausnahme nur die Reihenfolge A-D zu (Band 4, Ziffer 1402).

Viele Grüße
Steffen
Ulv
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2016 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das reicht mir. Demnach konnte Brecht kein ordentliches Deutsch. Oder es wird in der Alltagssprache eben doch teilweise anders gemacht, als der Duden es gerne haben will.

Vielleicht auch ein Thema von Dia-, Sozio- und Regiolekt... Die Berliner sprechen und schreiben ja ohnehin alles Mögliche... :-)

Vielen Dank für Deine Bemühungen mit Verweis auf die Quelle im Duden!!!

Leider habe ich keine aktuelle Ausgabe des Grammatik-Dudens. Aber ich glaube Dir es... ach Mist, nein!... ich glaube es Dir gleichwohl unbesehen.

Google:
2 x "glaube Dir es auch so" versus
30 x "glaube es Dir auch so"


Auch wenn mir mein Sprachgefühl als deutscher Muttersprachler etwas Anderes sagt.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2016 00:50    Titel: Standarddeutsch Antworten mit Zitat

Standarddeutsch:

Schreibe es mir auf!
Diktiere es mir!
Ich gebe es ihm.
Ich gebe es meinem Vater.
Ich glaube es dir gleichwohl unbesehen.


Brecht wählt oft mundartliche Satzstellungen und Wendungen, die also NICHT Standarddeutsch sind, so wenn er "einfache" Leute sprechen lässt. Das darf er als Dichter.

Es gibt Regeln, kein "Sprachgefühl", Herr Ulv.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dativ statt Genitiv? 2 Gast 1597 05. Jun 2022 19:48
Natalie_18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ oder Akkusativ 1 Gast 1711 07. Dez 2021 09:15
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ? 1 Gast 1245 11. Mai 2021 12:32
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ oder Akkusativ? 3 grafin 1564 24. März 2021 21:57
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endungs-n bei Dativ Plural 1 Bine89 2628 29. März 2020 18:20
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzstellung des Prädikats 8 wuselwicht 3848 23. Jan 2014 19:12
wuselwicht Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 7 Caspar 4530 03. Apr 2024 10:53
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchem oder Welchen? 7 Gerrit 34984 15. Jan 2007 13:45
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genitiv oder Dativ 6 Thasma 5372 26. Aug 2014 17:49
Thasma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ von "Moderator"? 6 Diva 3286 03. Apr 2010 14:21
Goethe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welchem oder Welchen? 7 Gerrit 34984 15. Jan 2007 13:45
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ Akkusativ 3 Gast 17465 12. Apr 2012 22:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ vs. Akkusativ 2 yuffi 14192 16. März 2008 11:48
Hollywoodschaukel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf Grammatikfehler/Fallfehler... 6 Frank 13652 31. Dez 2005 19:12
klotzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie heißt es nun: sonntag, dem 20.08.06 oder ... 6 herbertag 11172 25. Aug 2006 10:06
herbertag Letzten Beitrag anzeigen