Autor |
Nachricht |
Andu
Anmeldungsdatum: 07.11.2005 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 07. Nov 2005 21:26 Titel: Vergleich von Personen |
|
|
Hallo!
Ich hätte mal eine etwas wohl unbedeutende Frage: Wie macht man am besten einen schriftlichen Vergleich von Personen? Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Ich muss eine Hauptfigur eines Thrillers (Buch) mit der Hauptfigur aus einem Krimi (Film) vergleichen. Ich freue mich sehr über jede Antwort.
Vielen Dank schonmal!
Lg,
Andu |
|
|
abraxas Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 19.07.2004 Beiträge: 870
|
Verfasst am: 07. Nov 2005 23:46 Titel: |
|
|
Hallo
Im Prinzip würd ich Dir raten, wie bei einem diachronischen Gedichtvergleich vorzugehen. Also:
Erst mal beide Personen für sich und voneinander unabhängig charakterisieren. Wie das geht entnimmst Du dem Forum sicherlich per Suchfunktion - dafür haben wir, glaub ich, ziemlich viele Beiträge! Falls Du spezifische Fragen hast, kannst Du die natülich gerne stellen.
Ich würde Dir auch hier dazu raten, Dich größtenteils an einer Figur als Referenz zu orientieren und die andere Figur nur in Relation zur Ersten zu interpretieren. Wahrscheinlich wäre die Buchfigur die bessere Referenz. Immerhin steht in Büchern oft mehr als in Filmen gezeigt wird.
Dann musst Du in einem abschliessenden Hauptteil schlüssig Unterschiede und Zusammenhänge bei beiden Figuren klar auseinandersetzen.
Und natürlich auch das Umfeld. Sowohl, was die Handlung, als auch die Umwelt der Figuren angeht.
Grüße, abraxas _________________ Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin. |
|
|
Andu
Anmeldungsdatum: 07.11.2005 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 09. Nov 2005 13:59 Titel: |
|
|
Hallo abraxas!
Vielen Dank für deine Antwort. Dann funktioniert das also so ähnlich wie bei den 3 Schemata zum vergleichen von Texten, oder?
Lg,
Andu |
|
|
abraxas Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 19.07.2004 Beiträge: 870
|
Verfasst am: 09. Nov 2005 20:11 Titel: |
|
|
Andu hat Folgendes geschrieben: | Vielen Dank für deine Antwort. Dann funktioniert das also so ähnlich wie bei den 3 Schemata zum vergleichen von Texten, oder? |
"Drei Schemata"? noch nie von gehört... _________________ Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin. |
|
|
Andu
Anmeldungsdatum: 07.11.2005 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 10. Nov 2005 14:00 Titel: 3 schemata |
|
|
also...zum vergleichen von texten haben wir gelernt:
1) Blockverfahren
Text1 wird analysiert dann wird Text 2 analysiert und dann werden die beiden Ausgewertet und Verglichen
2) Rückgriffsverfahren
Text 1 wird analysiert und Text 2 wird im Rückgriff auf Text 1 analysiert
3) Aspektgeleitetes Verfahren
Ausgewählte Aspekte werden direkt in einem Text verglichen
kennst du das echt nicht?!
Lg,
Andu |
|
|
abraxas Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 19.07.2004 Beiträge: 870
|
Verfasst am: 10. Nov 2005 18:09 Titel: |
|
|
Ne. Noch nie von gehört...
Ich kenn das als synchronisch und diachronisch.
letzteres dürftet ihr als "Blockverfahren" bezeichnen.
Synchronisch ist so ne Art Mischung aus letzteren beiden... "Reißverschlußverfahren" ist ne gute Bezeichnung dafür.
Das geht aber noch ein bisschen weiter, da dort eigentlich öfters eine erschöpfende Analyse der Fall ist.
Ich glaub noch am ehesten, dass euer "Dreipunkteprogramm" die glorreiche Erfindung eines Lehrers in eurer Region war... hört sich aber eigentlich recht pädagogisch wertvoll an.
In welche Klasse gehst Du? Vielleicht wirst Du in der Oberstufe auch mit den anderen beiden Ausdrücken dafür konfronitert werden.
Grüße, abraxas _________________ Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin. |
|
|
Andu
Anmeldungsdatum: 07.11.2005 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 13. Nov 2005 15:32 Titel: |
|
|
hey abraxas!
ja es kann gut sein, dass das ein lehrer erfunden hat. aber schlecht finde ich es nicht...ich denke, dass man sich das dadurch ziemlich gut vorstellen kann=) also wie schon gesagt pädagogisch wertvoll!
ich gehe in die 10. klasse...das heißt nächstes jahr oberstufe aber ich werde erst ein halbes jahr davon im ausland sein...nun ja und falls ich dann synchronisch und diachronisch höre, weiß ich bescheid=)
Lg,
Andu |
|
|
|