RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Treffender Vergleich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Suchender



Anmeldungsdatum: 21.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2014 20:12    Titel: Treffender Vergleich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe deutschboard Mitglieder

Ich suche die korrekte Bezeichnung für die Umschreibung einer Aussage, mit dem Ziel, den Vergleich so zu überzeichnen, dass der Dümmste merkt, was damit gemeint ist. Vor einiger Zeit hat ein Journalist in unserer Sonntagszeitung seine Aussage damit verglichen, dass das genauso wäre, wie wenn man als Frau in der Nacht mit dem Minirock durch den nächtlichen Park laufen würde, in der Hoffnung, nicht vergewaltigt zu werden.

Ein Sturm der Entrüstung folgte am nächsten Sonntag in Form von Leserbriefen. Wie er als Journalist dazu käme, den Minirock im nächtlichen Park mit einer sicheren Vergewaltigung gleichzusetzen usw. usf. Er sah sich genötigt, die Aussage zu erklären. In der Deutschen Grammatik nennt man so einen Vergleich ein(e)......welches eben mit der Holzhammermethode auf einen Missstand aufmerksam macht. Er entschuldigte sich, aber nicht ohne ironischen Seitenhieb, die Leser auf diese Bildungslücke hinzuweisen. Es existiert eine Bezeichnung dafür, leider weiss ich diese nicht mehr. Es war ein Ausdruck, den ich vorher noch nie gehört hatte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Besten Dank Walter

Meine Ideen:
Ich habe gegoogelt, finde aber nichts passendes. Metapher war nicht der Ausdruck. Ich weiss auch nicht wie suchen, die Umschreibung führt ins Nichts. Ich bin überzeugt, weiss ich das Wort, gibt es sicher eine Beschreibung dafür.
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2014 05:48    Titel: Re: Treffender Vergleich Antworten mit Zitat

Wie lautet denn die komplette Aussage bzw. der komplette Vergleich?

Die Aussage:

Suchender hat Folgendes geschrieben:
...., dass das genauso wäre, wie wenn man als Frau in der Nacht mit dem Minirock durch den nächtlichen Park laufen würde, in der Hoffnung, nicht vergewaltigt zu werden.

ist für sich allein genommen für mich schwer zu bewerten. Eine Überzeichnung ist darin auch nicht zu erkennen.
Es wäre hilfreich, mal die komplette Aussage bzw. den kompletten Vergleich zu sehen.

Für sich allein genommen, ist dein Beispiel:
a) scheinbar eine Analogie
b) in der Tat eine ziemlich dämliche Analogie, bei der man mit entsprechender Reaktion rechnen muss.

Aber wie gesagt: wäre eventuell hilfreich das mal komplett zu hören. Vielleicht macht es dann ja doch noch irgendwie Sinn.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2014 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten wird eine sprachliche Übertreibung in der Stilistik (nicht Grammatik!) normalerweise als Hyperbel bezeichnet.

Viele Grüße
Steffen

PS: Herzlich willkommen im Deutschboard!
Suchender



Anmeldungsdatum: 21.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2014 20:33    Titel: Treffender Vergleich Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Anworten...

Ich habe beide Ausdrücke gegoogelt, bin aber der Meinung, der Begriff lautete anders. Wie auch immer, ich habe beschlossen, die Sonntagszeitung anzuschreiben. Die Geschichte ist noch nicht so lange her, man wird sich gewiss daran erinnern. Nicht zuletzt deshalb, weil die Redaktion eine kostbare Seite ver(sch)wenden musste, um die aufgebrachte Leserschaft zu beruhigen.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiss...

Gruss Walter
Suchender



Anmeldungsdatum: 21.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2014 20:25    Titel: Suchender Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Die Redaktion konnte sich gut an diese Geschichte erinnern. In seiner Antwort schrieb der Journalist, es handle sich um einen Überzeichnungswitz.

Das war der Begriff, den ich gesucht hatte...

Gruss
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Seltsam oder treffender Begriff "Frauenmannschaft" 1 gürill 2110 27. Okt 2021 12:16
jhggf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dass satz mit vergleich 2 Gast 4642 09. Okt 2018 17:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Lenz" und "der Sandmann" 1 Luna97866997 10852 16. Sep 2016 08:15
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Sprachtheorien 0 Eco2123 5444 11. Nov 2015 19:54
Eco2123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zweier Fabeln 0 lala222_und 4734 27. Jun 2015 17:49
lala222_und Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge BOS 11. Klasse - Niveau im Vergleich zu Realschule/Gym? 12 Desecrator 10784 12. Jun 2005 18:36
Iiiines Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Gedichten 11 laura 28679 13. Dez 2006 15:36
toni11688 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Parfum - Vergleich zum Film 9 Sonnenmond 30983 24. März 2011 21:37
Sonnenmond Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 100098 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Urfaust und Faust 1 8 Sven ausm Saarland 20398 22. Dez 2010 08:51
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 100098 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Parfum - Vergleich zum Film 9 Sonnenmond 30983 24. März 2011 21:37
Sonnenmond Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Gedichten 11 laura 28679 13. Dez 2006 15:36
toni11688 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zweier Texte 6 Lithium 26586 08. Sep 2010 02:17
Lithium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iphiegenie auf Tauris Menschenbild im Vergleich zu guter Men 3 Gast 23147 01. Nov 2011 20:21
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen