RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
George Orwell 1984 NEUSPRECH SCHNELLE HILFE
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
informatikking



Anmeldungsdatum: 19.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 14:15    Titel: George Orwell 1984 NEUSPRECH SCHNELLE HILFE Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin im deutsch lk kurs und ich muss die genaue zusammensetzt von NEUSPRECH aus dem roman von george orwell 1984 herraus finden. ich habe schonmal im internet geguckt, doch leider finde ich zu neusprech nur allgemeines. im hintern teil steht zwar genau wie sich neusprech zusammensetzt nur leider verstehe ich da nur bahnhof.ich muss die genau zusammensetzung, wie sich die substantive, verben und adjektive verteilen bzw. wie sie sich zusammenfügen herraus finden.dies habe ich schon rausgefunden, doch leider genügt das meiner lehrerin nicht:

Neusprech

Der Ausdruck Neusprech stammt aus dem Roman 1984 von George Orwell. Es bezeichnet eine Sprache die verändert worden ist . Ihr Ziel ist es, die Anzahl und das Bedeutungsspektrum der Wörter zu verringern, um die Kommunikation der Bevölkerung in enge, kontrollierte Bahnen zu leiten.
Es ist eine erfundene Methode, mit der der Staat versucht, die Kontrolle über die Gedanken seiner Bürger zu erlangen: Eine extreme Einschränkung des Wortschatzes auf einfache Begriffe sowie eine reglementierte Verwendung sollen die Möglichkeiten der Bürger zu differenzierten gedanklichen Auseinandersetzungen einschränken.
Damit sollen so genannte Gedankenverbrechen unmöglich werden. Durch die neue Sprache soll die Sprache der Bevölkerung so manipuliert werden, dass diese nicht einmal an Aufstand denken kann, weil ihr die Worte dazu fehlen. Das schließt auch bewusste Perspektivwechsel mit ein. Aus "Die Lage ist katastrophal." wird "Wir sollten zur Normalität zurückkehren." Diese und ähnliche Methoden werden in der Propaganda wissenschaftlich erfasst und von Politikern eingesetzt. Um diese Sprache zu entwickeln gibt es spezielle Ministerien dafür, z.B. gibt es das Ministerium für Wahrheit, in dem Winston arbeit um Texte in Neusprech umzuschreiben. Die alte Sprache soll vernichtet werden, so dass in 50 Jahren keine mehr weiß was Altsprech ist.

• buchstäblich Sprechen ohne zu denken, oder wie eine Ente zu schnattern. Wenn man Unsinn redet und lügt so spricht man Neusprech.
• Doppeldenk bezeichnet die Fähigkeit, zwei einander widersprechende Denkweisen gleichzeitig als wahr zu akzeptieren.
• Gedankenverbrechen sind in dem Buch als Kritik dargestellt, was bedeutet dass keine Kritik ausgeüben werden kann.
• Es gibt dabei Gut, Plusgut, Doppelplusgu: Gut, bzw. die Steigerung davon. Das Gegenteil ist Ungut, Plusungut, Doppelplusungut.
• Alle müssen vergessen, dass die Urperson jemals gelebt hat. Eine Erwähnung der Urperson ist ein Gedankenverbrechen und grammatikalisch unmöglich in Neusprech.

Neusprech ist die neue offiziele Sprache von Ozeanien. Das Wort „schlecht“ wird dabei zu „ungut“. Dazu kommen logische Zusammensetzungen wie gut - plusgut - doppelplusgut, die gefühlsbetonte Wörter ablösen. Es gibt zwar noch das Wort „frei“, jedoch nicht mehr im Sinne von „politisch frei“ sondern nur noch im Sinn von „ohne“ (z. B. „Der Körper der Maus ist frei von Viren“).
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Wikipedia steht einiges unter

http://en.wikipedia.org/wiki/Newspeak
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech

sowie den dortigen Links.

Übrigens: "Urperson" gibt´s nicht; muß "Unperson" heißen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Jessersp
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2006 01:10    Titel: schreiben Antworten mit Zitat

http://rgarrwwfbwwds.host.com
<a href="http://rgadrwwfwddge.host.com">desk3</a>
desk4
[link=http://rgaarwwfgebba.host.com]desk6[/link]
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 08. Jun 2006 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aha... es wurde also in der deutschen Fassung des Romans konsequent übersetzt... witzig ^^ auf Deutsch hört sich das furchtbar lustig an Augenzwinkern.

Also, Newspeak ist eigentlich ganz einfach. Der eigentliche Sinn von Newspeak ist ja den Menschen die Fähigkeit zu rauben, sich auf gehobenem Niveau zu unterhalten - denn derartige Unterhaltugen könnten ja in einer Revolution münden...

Über die Grammatik wird im allgemeinen nicht viel gesagt. Orwell bezieht sich hier größtenteils aufs Vokabular und die Morphologie. Da Newspeak eine Zweckgebundene Sprache ist, solltest Du natürlich auf den Zweck eingehen. Wichtig ist die Art, Wörter zusammenzusetzen (nach sehr einfachen Regeln - das sollte aus dem Text ersichtlich sein) um immmer mehr Worte quasi auszurangieren. Dadurch wird den Menschen die Möglichkeit genommen, über bestimmte Konzepte nachzudenken oder gar darüber zu reden. Das hast Du ansatzweise schon verwirklicht. Du solltest vielleicht noch die genauen morphologischen Konzepte erläutern, die dahinterstecken. Ebenfalls wichtig ist die Einteilung des gesamten Vokabulars in drei verschiedene Kategorien (A, B und C) Das sollte unbedingt noch Erwähnung finden.

Du erwähnst in Deinem Text, dass Winston daran arbeitet, alte Texte in Newspeak umzuschreiben. Das ist zwar ein Teil der Wahrheit, aber vielleicht solltest Du ein "unter anderem" davorschreiben. Schließlich ist gleich die erste Beschreibung seiner Tätigkeit im Buch schon was andres (er fälscht alte Zeitungen um die Geschichte zu "korrigieren")

Leider muss ich sagen, dass ich deine aufgelisteten Punkte kaum verstehe. Warum spricht man Unsinn, wenn man Newspeak spricht? Das sollte doch genau umgekehrt sein?

Du solltest den Abschnitt über doublethink nochmal überlesen. Doublethink bezeichnet noch andere Konzepte!

Thoughtcrime ist nicht nur Kritik am System sondern auch Unsittlichkeit (teilweise richtig extrem!) und ähnliches - also versuch da noch mehr mit einfließen zu lassen

Hmm... wobei gibts das? Dein Vorletzter Punkt ist zu wenig ausgearbeitet! Das würde eher für nen Abschnitt richtigen Texts langen. Wie gesagt, die Morphologischen Konzepte sind eigentlich das einzige Stücksken Grammatik, das Herr Orwell wirklich über seine Newspeak preisgibt.

Du solltest vielleicht vorher erklären was eine Unperson ist! Den Begriff einfach so einzuführen ist kritisch. Und da ich grade dabei bin: auch Winston sollte - falls er denn Erwähnung finden soll, dem Leser erstmal vorgestellt werden.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15749 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4542 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Satzkorrektur 9 Aracan 8341 28. Sep 2018 10:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet "ich bin zaubern"? 4 gret 7431 05. Mai 2017 15:49
gretel2112 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bindstrich bei zusammengesetztem Wort mit mehreren Einheiten 6 lorenzrafelt 8837 02. Jan 2017 10:43
Tisens Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838294 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317860 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205578 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180831 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344405 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838294 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344405 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317860 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205578 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180831 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen