RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
facharbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
blue
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2006 18:32    Titel: facharbeit Antworten mit Zitat

hilfe bin in der 12 und weiß echt nicht worüber ich meine
facharbeit schreiben soll!!!bekomme auch nciht wirklich hilfe von meinem lehrer!!
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2006 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh.
Ich bin in der 10. Klasse Realschule und weiß ehrlich gesagt gar nicht, in welche Richtung die Facharbeit in der 12. gehen soll. Kannst du mir da mal Beispiele nennen, vielleicht kann ich dir dann helfen. Grüße

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2006 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ne Facharbeit in Deutsch kann über viele Themen gehen; aber von Vorteil ist es, wenn man ein Thema nimmt, mit dem man sich halbwegs auskennt, oder das einen wenigstens Interessiert.

Welche Autoren liest Du? Welche literaturgeschichtliche Epoche interessiert Dich? Von den Nibelungen bis zur Brechtrommel und drüber hinaus ist's ein weites Feld und man sollte sich halt mal ein klein wenig Gedanken dazu machen, was einen da interessiert (und den Lehrer nicht langweilt).

Also, ich hab ne Arbeit über Bertolt Brechts Lyrik gemacht...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2006 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste meine Facharbeit in Deutsch schreiben.
Wir konnten uns das Thema NICHT aussuchen, das Oberthema war "Drama". Unser Lehrer hat sich Vorschläge überlegt und wir mussten uns drum schlagen.
Da ich plattdeutsch sprechen kann, hat mein Lehrer mir quasi das Thema Die niederdeutsche Dramatik- ernstzunehmend oder - wie ging´s denn noch weiter? - pure Unterhaltung ja, so war´s
War eigentlich ganz interessant... Interessanter, als ich anfangs dachte bzw. befürchtete.
Aber andere Leute aus meinem Kurs hatten echt blödere Themen.

Zur allgemeinen Erklärung: Die Facharbeit schreibt man in seinem Nicht-Tutoren-LK, zumindest ist das bei uns so gewesen. Ich finde die Regelung, dass man sich das Fach ausuchen kann, ehrlich gesagt, ziemlich unangebracht- Ich hätt auch lieber in Pädagogik oder Sport oder so geschrieben...

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
blue
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2006 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

ha meinen lehrer gefragt ob ich über berthold brecht das leben des galileo gallilä schreiben wolte und er sagte mir ich soll mich nicht sp auf ein buch festlegen!!deswegen weiß ich gar nicht mehr was ich schreiben soll...
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2006 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm dir doch ein zentrales Thema, z.B. Frauen in der Gegenwartsliteratur
oder die Rolle von Frauen in der nationalsozialistischen Kriegsliteratur.
Oder die Darstellung Deutschlands in der Exilliteratur.
Ich finde, mit Literatur die sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigt oder zu der Zeit entstanden ist, kann man echt sehr viel anfangen.

Ich hab in meiner Zwischenprüfung Literaturwissenschaften z.B. die Rolle von Tod und Sterben in der Kinder- und Jugendliteratur behandelt, in Fachdidaktik die Rolle von Märchen (das geht aber stark in die Pädagogik).

Möchtest du denn in eine epochale Richtung gehen oder eher auf einen Autoren, auf deine Lieblingslektüre oder wie stellst du dir das vor?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ein einziges Werk ist leider zu wenig für ne Facharbeit.
Ausserdem solltest Du Dir eine Problematik oder Fragestellung einfallen lassen.
Was interessiert Dich denn an Brechts Galilei?...
Der wissenschaftliche Aspekt? (Wissenschaft(ler) aus der Sicht der Literatur... hier gäbe es endlich mal einen gesunden Vergleich: "Die Physiker" mit "Das Leben des Galilei" vergleichen...)

@Zauberwürfel: Wow! interessante Themen! Tod in Kinder und Jugendliteratur... auf so ein Thema kommt man wohl schwer aber es ist sicher sehr... ähm... ergiebig Augenzwinkern ... und wie gesagt interessant.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Erklärung.
Also ich weiß nicht so recht, ich glaube, ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, weil ich mich, wie schon gesagt, noch mit keiner Facharbeit in Deutsch rumschlagen musste. Ich denke, da musst du dir auch selbst mal überlegen, was dich denn besonders interessiert.
Mhh, naja, vielleicht könntest du ja irgendwie zwei Bücher vergleichen? Oder z.B. ... mhh ... die Rolle des Mörders und seine Motive in verschiedenen Büchern vergleichen? Also halt eher ältere Bücher und Neuere...naja, keine Ahnung...(auf die Idee komm ich glaube ich auch nur, weil ich gerade 'Das Parfum' gelesen habe und noch voll davon benommen bin...).
Oder vielleicht irgendwas mit dem Zeitalter der Aufklärung...zu der Zeit war ja auch der Beginn des literarischen Marktes...
Naja, mir fällt echt nichts ein...wenn doch, meld ich mich noch mal wieder.

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
blue
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

themen wie zb Frauen in der Gegenwartsliteratur
oder die Rolle von Frauen in der nationalsozialistischen Kriegsliteratur.
Oder die Darstellung Deutschlands in der Exilliteratur.
ist ganz schön interessant, und die kriegszeit interessiert mich auch nur ich habe angst das ich mich mit dem thema übernehme oder mit anderen!!
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir ja deinen Fragerahmen selbst stecken. Dann behandelst du nur das, was dich auch interessiert.
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit Deutsch Vergleich 0 Flora 3741 06. Apr 2013 21:19
Flora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Facharbeit 0 rendy 3129 07. März 2013 17:07
rendy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Deutsch - Hectors Reise oder die Such nach dem Gl 3 Gast 4433 03. März 2013 09:57
gastM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Vergleich von Iphigenie und Shen Te 1 uwe 8361 12. Apr 2012 13:29
moonfish Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Poetry Slam! ist Poetry Slam für Gedichte schädli 5 asilamäx 6517 18. Apr 2011 22:52
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit - Film/Text 11 Gast-25846 17515 07. Jan 2011 20:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge benötige HILFE zur FACHARBEIT 10 kjay89 9950 21. März 2007 18:24
kjay89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit zum Thema "Sprachskepsis! 10 Emilia 11734 04. Apr 2006 22:54
Juja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsch Facharbeit: lettische Literatur 8 Luzy 7058 15. Apr 2005 18:33
derdickemax Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Johanna von Orleans 7 Robin 4902 01. Dez 2005 01:05
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Merkmale der Trümmerliteratur 4 Chrissi 20601 16. Feb 2011 19:57
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit - Film/Text 11 Gast-25846 17515 07. Jan 2011 20:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit zum Thema "Sprachskepsis! 10 Emilia 11734 04. Apr 2006 22:54
Juja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!!! Facharbeit über "Das Parfüm" 7 Blablublabla 11364 03. März 2008 13:03
Nina55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge benötige HILFE zur FACHARBEIT 10 kjay89 9950 21. März 2007 18:24
kjay89 Letzten Beitrag anzeigen