RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
HILFE!!! Facharbeit über "Das Parfüm"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Blablublabla



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01. März 2008 17:45    Titel: HILFE!!! Facharbeit über "Das Parfüm" Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
bin in der 12 Klasse und muss nun auch eine Facharbeit schreiben.
Suche schon seit Tagen nach einem Thema für das Fach Deutsch worüber ich schreiben könnte. Habe mich nun für einen Vergleich zwischen Buch und Film von "Das Parfüm" entschieden, da es von vielen empfohlen wurde und auch meiner Meinung nach spaß macht könnte über so etwas zu schreiben.
Leider weiß ich garnicht wie ich vorgehen soll und wollte mal nach ein paar Inspirationen fragen für z.B. ne Gliederung oder was man alles bearbeiten kann und wo man beim Film drauf zu achten hat.
Vielleicht hat ja auch schon jemand seine Facharbeit zu diesem Thema gemacht und könnte mir diese zur Hilfestellung rüberschicken, das wäre echt klasse!!!
Danke schonmal im vorraus
LG Caro
Niemand01



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01. März 2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

hast du denn das Buch schon gelesen?

Dann wüsstest du nämlich, das das Buch sich in ziemlich vielem vom Film unterscheidet. Der Film war schliesslich nur eine Interpretation des Regisseurs. Mach einfach eine Zusammenfassung vom Buch und eine vom Film, dann siehst du recht leicht die Unterschiede....

Ausserdem kannst du dir selbst die Fragen stellen: stimmt die Vorstellung beim Buchlesen mit den Bildern überein, die du im Fernsehen siehst?
Oft ist es schwieriger ein Buch zu interpretieren wenn du vorher den Film gesehen hast, als umgekehrt, dann dann hast du dir unvoreingenommen schon eigene Vorstellungen angeeignet.
Blablublabla



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01. März 2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
danke erstmal für die Tipps, finde deine Ideen super und werde sie auf jeden Fall mit in meine Facharbeit einbauen Augenzwinkern.
Ich habe mir jetzt noch überlegt, dass ich über Farben im Film, Schnitt und Bilderreihenfolge was schreibe und welche Stimmung dadurch bewirkt wird außerdem wie der Charakter Grenouilles im Buch und im Film dargestellt wird!
Was hälts du davon? Wäre ganz intressant mal andere Meinung zu hören, weil ich nicht weiß ob das wichtig ist oder sich gut bearbeiten lässt.

LG Caro
TheSaint



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Hinweis am Rande: es heißt "Das ParfUm", also ohne Ü. Augenzwinkern
Niemand01



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Generell nicht schlecht, wobei ich zu "den Farben im Film" wenig Stellung nehmen kann, ich habe das Buch momentan nicht vor mir liegen, um genau dazu etwas sagen zu können...
Ich würde zusätzlich noch das Thema hinzufügen: Welche Dinge hat der Regisseur weggelassen, die im Buch vorkommen. (Und vielleicht: warum er dies tut.)
(Z.b. die weißen augen der Hauptperson, sie lassen einen unheimlicher erscheinen, drastisch ausgedrückt: mehr wie ein Monster, so wird der Äusserliche Aspekt mit dem Verhalten gleichgesetzt, die Hauptperson im Film sah ja dann relativ harmlos aus...
Vielleicht bin ich ja total falsch: Ich habe das Buch nicht vor liegen, kann die Textpassagen, die ich meine, nicht beschreiben, die Weißen Augen waren doch später immer noch weiß? Oder bin ich da falsch?)
Blablublabla



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

a ist mir dann auch aufgefallen, das es ParfUm heißt Hammer
uhhh peinlich Augenzwinkern

@Niemand01: Ja mir sind jetzt auch schon mehre Dinge aufgefallen die der Regisseur einfach mit in den Film eingebracht hat, die aber garnicht stimmen, wie z.B. dass Madame Gaillard umgebracht wird, was im Buch aber nicht so steht. Sie wird ja dann zu ihrem Bedauern sehr alt, da könnte man ja auch schreiben was der Regisseur sich dabei gedacht hat obwohl das ja eher nebensächlich ist. Das mit den weißen Augen ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt finde ich.

LG Caro
Blablublabla



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

ah und am Anfang dass mit zwei ss ....meine Güte bin hier im Deutschboard und beherrsche nichtmal die Rechtschreibung
Nina55



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 03. März 2008 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dich für einen Vergleicht zwischen Buch und Film entschieden.Überlege dir doch mal eine Statistik aufzustellen was besser ankommt/angekommen ist :Buch oder Film?Und ob es sich generell lohnt Bucher zu verfilmen und ziehe parallelen zu anderen verfilmten Büchern oder ob durch die Verfilmung die Phantasie beim lesen des Buches nur verloren geht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15751 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4542 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Satzkorrektur 9 Aracan 8342 28. Sep 2018 10:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet "ich bin zaubern"? 4 gret 7432 05. Mai 2017 15:49
gretel2112 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bindstrich bei zusammengesetztem Wort mit mehreren Einheiten 6 lorenzrafelt 8837 02. Jan 2017 10:43
Tisens Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838309 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317866 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205585 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180834 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344409 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838309 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344409 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317866 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205585 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180834 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen