RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interpretation!! sehr wichtig!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
hAzE
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2006 15:04    Titel: Interpretation!! sehr wichtig!! Antworten mit Zitat

Mein Name ist Martin und ich bin in der 11.Klasse!!!Ich muss das Gedicht:"Berlin1" von Georg Heym interpretieren. Ich kann dieses Gedicht vom Inhalt und von den einzelnen Versen nicht richtig erklären,kann mir da mal bitte jmd. ein paar Tipps geben???Cih brauch wirklich eure Hilfe ansonsten bekomm ich 0 Punkte in Deutsch und das wär echt nicht gut.Also bitte helft mir.Hier ist das Gedicht



BeitragVerfasst am: 16. März 2006 22:06 Titel: Brauche dringend Hilfe!!!!Interpretation Antworten mit Zitat
Hallo erstmal ich bin Sanny und in der 11.Klasse,ich muss zu montag das Gedicht Berlin1 interpretieren,habe aber leider das Problem das ich es echt garnicht verstehe!!!!Ich wollte hier mal mein Glück versuche, kann mir bitte jmd. helfen das wär ganz nett.Meine ICQ nummer ist 222451451.Ihr könnt es aber auch auf diese Seite schreiben oder ihr added mich per ICQ.Ich sag schon mal im Vorraus Danke Danke Danke





Beteerte Fässer rollten von den Schwellen
Der dunklen Speicher auf die hohen Kähne.
Die Schlepper zogen an. Des Rauches Mähne
Hing rußig nieder auf die öligen Wellen.

Zwei Dampfer kamen mit Musikkapellen.
Den Schornstein kappten sie am Brückenbogen.
Rauch, Ruß, Gestank lag auf den schmutzigen Wogen
Der Gerbereien mit den braunen Fellen.

In allen Brücken, drunter uns die Zille
Hindurchgebracht, ertönten die Signale
Gleich wie in Trommeln wachsend in der Stille.

Wir ließen los und trieben im Kanale
An Gärten langsam hin. In dem Idylle
Sahn wir der Riesenschlote Nachtfanale. geschockt
Mone
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2006 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du müsstest uns auch etwas zum Hintergrund (Jahr der Veröffentlichung, etc) schreiben, dann kann man näher darauf eingehen... Wink
Gast






BeitragVerfasst am: 18. März 2006 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat von 1887 bis 1912 gelebt ich hoffe das hilft dir weiter !!!!
MOne
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2006 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gedicht ein Sonett (2 Quartette, 2 Terzette),
Nun zu Heym selbst:
Er wird Mitglied im expressionistischen "Neuen Club" in Berlin und trägt bei der Veranstaltungsreihe "Neopathetisches Cabaret" seine Gedichte vor. Heym freundet sich mit den Mitgliedern des "Neuen Club" an, zu denen u.a. der Publizist Kurt Hiller (1885-1972) und die Schriftsteller Jakob van Hoddis und Erwin Loewenson (1888-1963) gehören. Diese eröffnen ihm neue Sichtweisen und ermöglichen ihm, einen eigenen Stil zu entwickeln. In dieser Zeit findet auch das Thema Großstadt Eingang in seine Gedichte, das charakteristisch für den Expressionismus ist.
Versuch das ganze mal in die Zeit des Frühen 20. Jhdt. hineinzusetzen. Was will Heym mit diesem Gedicht sagen? Was meint er? Lies am besten seine Biographie (z. B Wikipedia)
schreib doch mal Deine Ansätze,
viel Erfolg
Mone
naoko



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. März 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie Mone schon sagte, stammt das Gedicht aus der Moderne und wahrscheinlich aus dem Expressionismus.
Es ist ein Großstadtgedicht.
Folgende Ausdrücke zeigen dies: beteerte Fässer, hohe Kähne, Schlepper, rauches Mähne, rußig, Schornstein, schmutzigen Wogen
Der Autor bedient sich hier stark des Bildes eines Industrieschiffes (ich hab von Schiffen keine ahnung) : Kähne, Dampfer, Wogen, ölige Wellen, Kanale

Das lyrische Ich fühlt sich von der wachsenden Großstadt bedroht , denn Schiffe bedeuten ja das etwas ankommt. Dadurch, dass die Schiffe mit Rauch, ruß [...] beladen sind lässt sich erkennen das es 1. negative eindrücke sind und 2. sich um großstadt (industrialisierung) handelt. Die "Trommeln" sind ein Beweis für das bedrohende. Die öligen Wellen zeigen nochmal, dass diese Grpßstadt kommt . sie überschwappt das lyrische Ich und "erstickt ihn darin" => ölig

ich hoffe du kannst damit was anfangen. Du müsstest dich natürlich noch genauer mit den siganlwärter auseinandersetzen und diese im Zusammenhang analysieren und dir Aspekte raussuchen nach denen du analysieren willst: Mein vorschlag: Großstadtelemtne : rußig.... und Schiffelemte: Kähne...

_________________
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Übersetzung: (Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation eines Prologes 0 gast123gast 10038 23. Nov 2021 18:13
gast123gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19850 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lockere naturnahe Strauchpflanzen - eine Interpretation 2 Heckenpflanzer 14765 27. März 2017 10:31
Heckenpflanzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher hast du diese Interpretation??? 1 Gast 9545 14. März 2017 09:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19252 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838266 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222569 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139453 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122221 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Rechtschreibreform", neuester Stand 24 MacHarms 18111 20. Jan 2006 10:40
Boardgeselle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838266 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222569 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 143063 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139453 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122221 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen