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santoZ Gast
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Verfasst am: 13. Mai 2006 13:04 Titel: Hilfe bezüglich: Erörterung ''Alkohol an Jugendliche...'' |
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Hallo,
ich brauche dringend ein paar Tipps für meine Erörterumg mit dem Thema ''Alkohol an Jugentliche unter 16'' (Einleitungssätze, Argumente Pro + Contra, Überleitungs-Wörter,..)
Kann man eine Erörterung mit dem Satz: '' Heute möcht ich mich mit dem Thema Alkohol an Jugentliche unter 16 beschäftigen...'' beginnen?
Eine Liste mit sachen die dafür und die dagegen sprechen wäre auch sehr nett.
Und ein paar gescheiten Überleitungen wie z.B. deswegen, deshalb, daher, darum, demzufolge, infolgedessem, weitaus wichtiger ist, weiterhin,...
Und es wäre nett wenn mir jemand mal erklären könnte wie so eine Erörterung aufgebaut werden muss.. ^^
Danke ''hoffentlich'' im Vorraus, Montag sind Prüfungen
Bitte helft mir! |
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Athanasia
Anmeldungsdatum: 05.04.2006 Beiträge: 8
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Verfasst am: 17. Mai 2006 22:30 Titel: |
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Hallo,
ich schreib mal auf, was mir einfällt.
- Deine Einleitung ist denkbar. Ich denke aber, es wäre besser z.b. den aktuellen Anlass "Alkopops" mit einzubeziehen... Das wirkt nicht so "gezwungen", obwohl man Eröterungen in der Schule ja schreiben "muss"
- Pro- und Contraargumente (zugegebenermaßen etwas "aus den Fingern gesaugt"):
PRO:
- Mein Gott, ist es schwer pro-Argumente zu finden: Viele werden sagen "Jugendliche können in dem Alter Verantwortung tragen". Bei den Contras könnte dies wieder bezweifelt werden...
CONTRA:
- Beispiele der Alkoholauswirkungen in dem Alter (gravierendere Gesundheitsschäden als bei älteren Menschen => evtl. Auswirkungen auf Wachstum und Entwicklung)
- so junge Menschen können Alkoholauswirkungen schlechter einschätzen/ übertreiben leichter
- Überleitungswörter: einerseits... andererseits; in der Konsequenz; ferner; zudem; hinzu kommt...; trotzdem; man sollte außerdem beachten, dass...; nicht in Vergessenheit geraten sollte...
- Aufbau einer Erörterung: Ich habe zwar immer "aus dem Bauch heraus" geschrieben, aber ich denke eine Erörterung könnte man folgendermaßen aufbauen:
--> (provokante) Einleitung (z.b. rhetorische Frage)
--> Auseinandersetzung mit dem Thema: Hierbei kann man entweder erst die pro- und dann die contra-Argumente schreiben; geschickter wirkt es aber, inhaltlich vorzugehen und pro- und contra-Argumente gleich zu kombinieren (kann das jetzt nicht besser ausdrücken, hoffe es ist verständlich)
--> Schlussteil/ Fazit: Zusammenfassung der wesentlichen Argumente; man muss sich nicht eindeutig für eine Seite entscheiden, sondern kann auch differenziert bleiben; man könnte auf weiter führende Themen hinweisen
Ich hoffe, dass hilft ein bisschen, obwohl der Termin der Arbeit wohl schon war...
LG Athanasia |
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