RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo warst Du gewesen? Grammatikalisch korrekt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2006 19:22    Titel: Wo warst Du gewesen? Grammatikalisch korrekt? Antworten mit Zitat

Der Satz:

"WO warst Du gewesen", ist der korrekt laut deutscher Grammatik?

Habe da gerade so einen kleinen DIsput mit meiner besserwissenden Hälfte Augenzwinkern

Danke für rethorisch einwandfreie Antworten Augenzwinkern

Gruss
Frank
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2006 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wo warst du gewesen? steht einfach im Plusquamperfekt, aber ist grammatikalisch korrekt, denk ich mal.
_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.
Frank
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2006 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz sicher oder denkst Du das "nur"?

Weil es geht hier im ein Hammer "Candlelight" Dinner, was ich meiner Frau abschwatze, wenn Sie falsch liegt.

Ich sage auch das ist richtig.
Experten der deutschen Sprache hier zugegen?
Vielen Dank und Gruss

Frank
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Pränsens: Ich bin.
Präteritum Ich war.
Perfekt: Ich bin gewesen.
Plusquamperfekt: Ich war gewesen.

Richtig.

Nur in der ersten Person sollte man das nicht aussprechen können. Denn dann wäre der "Seinsvorgang" schon lange abgeschlossen. Keine guten Voraussetzungen für's Sprechen.

Grammatikalisch gesehen - rein aus Sicht des synthetischen Vorgangs - ist das schon in Ordnung.

Aber:

Das Plusquamperfekt bezeichnet eine Vorvergangenheit.

Deswegen ist das schon recht falsch. Das liegt vor allem daran, dass es hier um das Sein geht. Du warst. Du warst gewesen... geht nur, wenn ich über eine Zeit spreche, in der Du bereits gewesen warst, also nicht mehr bist. Um es ganz ehrlich zu sagen - es verwirrt mich ebenfalls sehr.

Aber Du wirst wohl zum Candle-light dinner erscheinen müssen. Hier gibts noch nen sehr schönen Artikel zu dem Thema:

http://www.zeit.de/archiv/1998/39/199839.plusquamperfekt_.xml?page=1

Also... wie wir erfahren können: Hochdeutsch ist das sicher nicht! Augenzwinkern

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2006 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

abraxas hat Folgendes geschrieben:
Pränsens: Ich bin.
Präteritum Ich war.
Perfekt: Ich bin gewesen.
Plusquamperfekt: Ich war gewesen.

Richtig.


*zustimmend nickt*



Zitat:
Nur in der ersten Person sollte man das nicht aussprechen können. Denn dann wäre der "Seinsvorgang" schon lange abgeschlossen. Keine guten Voraussetzungen für's Sprechen.

Grammatikalisch gesehen - rein aus Sicht des synthetischen Vorgangs - ist das schon in Ordnung.

Aber:

Das Plusquamperfekt bezeichnet eine Vorvergangenheit.

Deswegen ist das schon recht falsch. Das liegt vor allem daran, dass es hier um das Sein geht. Du warst. Du warst gewesen... geht nur, wenn ich über eine Zeit spreche, in der Du bereits gewesen warst, also nicht mehr bist. Um es ganz ehrlich zu sagen - es verwirrt mich ebenfalls sehr.


Hier wird's schwammig:
Das Plusquamperfekt kann ebensogut vom Sprecher in der ersten Person angewandt werden, ohne dabei den Anschein zu erwecken, der Sprecher sei bereits verflossen...

---> Das Plusquamperfekt ist, wie Du schon sagtest, Abraxas, die Zeitform der "Vorvergangenheit" - es beschreibt also ein Ereignis oder eine Handlung, die sich noch vor einer anderen in der Vergangenheit ereignete.

Richtig ist es also, wenn man sagt:
"Bevor ich aufs Gymnasium ging, war ich in der Realschule gewesen.",
denn die Zeit auf dem Gymnasium ist bereits vorbei - und noch davor lag die Realschulzeit.

Es ist ebenfalls richtig zu fragen "Wo warst Du gewesen?", wenn für den Sprecher dieses Ereignis des "Nichtdaseins" der angesprochenen Person noch vor einer Handlung liegt, die ebenfalls in der Vergangenheit stattfand. Explizit genannt werden muß diese Handlung allerdings nicht, sodaß der Angesprochene nur erahnen kann, daß zwischen seinem Verschwinden und seiner Rückkehr noch etwas geschah...


Zitat:
Aber Du wirst wohl zum Candle-light dinner erscheinen müssen. Hier gibts noch nen sehr schönen Artikel zu dem Thema:

http://www.zeit.de/archiv/1998/39/199839.plusquamperfekt_.xml?page=1

Also... wie wir erfahren können: Hochdeutsch ist das sicher nicht! Augenzwinkern

Grüße, abraxas


Der in dem Artikel angesprochene Fall ist etwas anderes. Diese Entwicklung des vermehrten Gebrauchs des Perfekts (und des sog. "Doppelperfekts") hängt mit dem oberdeutschen Präteritumschwund zusammen.

Die Entwicklung kommt also aus dem Süden des deutschen
Sprachgebiets: Hier gibt es in der gesprochenen Sprache so gut wie kein Präteritum mehr. Anstelle des Präteritums tritt hier das Perfekt.

Die synthetische Bildungsweise (d.h. aus einem Wort bestehende Zeit, z.B. "ich kaufte") weicht einer analytischen (d.h. aus mehreren Wörtern bestehend, z.B. "ich habe gekauft").

Analog zu dieser Bildung entsteht das Doppelperfekt, daß das Hilfsverb (haben, sein) des eigtl. Plusquamperfekts in eine analytische Form bringt:
"ich hatte gekauft" ---> "ich habe gekauft gehabt".

Die Form "ich hatte gekauft gehabt" treibt das ganze nochmal auf die Spitze, denn sie ist sozusagen eine Mischung aus Plusquamperfekt und Perfekt. Vielleicht wird auch in dieser Form bald das "hatte" wieder aufgeteilt und wir bekommen das Dreifach-Perfekt: "ich habe gekauft gehabt gehabt". Augenzwinkern


Gruß
-Pemmican

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
kikira



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt misch ich auch noch mal mit:

Wo warst du gewesen? - ist in diesem Zusammenhang falsch, so wie schon Abraxas und Pemmican gesagt haben.

Wo warst du? - ist in diesem Zusammenhang auch falsch.

Wo bist du gewesen? - ist richtig, wenn die Situation folgendermaßen war:

Er sitzt zu Hause, seine Frau kommt zurück vom Einkaufen. Er fragt: Wo bist du (bis jetzt) gewesen?

Das Perfekt stellt immer einen Bezug zur Gegenwart dar.

Wo warst du? - wäre richtig, wenn die Situation folgendermaßen war:

Beide sitzen zu Hause und unterhalten sich über den vergangenen Tag, da fragt er sie: Wo warst du gestern?

lg kiki
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 05:26    Titel: Antworten mit Zitat

kiki?

Dieselbe?

Wie von vor Ewigkeiten?

Aus Österreich?

Ich glaubs ja kaum... herzlich willkommen zurück! Freut mich ein bekanntes (und kompetentes) Gesicht wieder hier zu sehen!

---- und nochmal zum Thema:

Pemmican hat Folgendes geschrieben:
Richtig ist es also, wenn man sagt:
"Bevor ich aufs Gymnasium ging, war ich in der Realschule gewesen.",
denn die Zeit auf dem Gymnasium ist bereits vorbei - und noch davor lag die Realschulzeit.

Das ist natürlich richtig. Wär ja auch schlimm sonst! Aber hier hat das Wörtchen "sein" soweit ich das sehe einen anderen semantischen Bezug. In der formalen Semantik ist das Wörtchen "ist" ja nu meistens, vor allem wenn es Attribute zuweist, tatsächlich semantisch leer und zählt nicht zur logischen Form...

O je, ich rede mich Teufels Küche... das wird nämlich saumäßig schwierig zu erklären...

Sagen wir mal... wir haben den Satz "Hans ist blau". Semantisch ausgedrückt wäre es die Prädikatsfunktion über das Subjekt:
|[blau]|(Hans) (Sprich: blau von Hans. So wie f von x: f(x))
Das Wörtchen "ist" wird gestrichen.
Mit dem "auf der Realschule sein" ist es da ähnlich, wie mit dem "blau sein".

Wenn wir aber sagen: "Hans ist (hier)." drücken wir damit etwas vollkommen anderes aus. Hierbei wird das "ist" tatsächlich zu einer Prädikatsfunktion (und zwar zu was für einer!)

...hmm... um das ganze mal auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen:
Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass wir hier von zwei verschiedenen Formen von "sein" reden, die semantisch komplett anders gedeutet werden. (Und syntaktisch ist der Satz ja nicht falsch)

"Ich war irgendwie irgendwas gewesen" ist also vollkommen richtig - und ich kann es auch über mich selbst sagen. Sorry, da hatte ich im ersten Post nicht aufgepasst.

Aber "ich war gewesen" ist nach meiner Auffassung der ganzen Sache falsch. (Ich glaube auch, dass dann "ich war da gewesen" nicht ausdrückbar wäre)...

Man könnte jetzt vielleicht spitzfindig sein und sagen, dass dieses sein im eigentlich falschen Satze tatsächlich ein richtiges ist, weil beide Sprecher einen bestimmten kontextuellen Hintergrund annehmen. Und dann kann man sagen, dass den immer alle Sprecher annehmen... das ist ja gerade das lustige an der Sprache.

Jetzt hab ich aber noch ein Frage, Kikira... Warum soll "Wo warst Du?" falsch sein...?

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
kikira



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

abraxas hat Folgendes geschrieben:
kiki?

Dieselbe?

Wie von vor Ewigkeiten?

Aus Österreich?

Ich glaubs ja kaum... herzlich willkommen zurück! Freut mich ein bekanntes (und kompetentes) Gesicht wieder hier zu sehen!


Jaa, ich bins - in personam - hihi und dankeschön für die herzliche Begrüßung *freu*
Mir kommts gar nicht so vor, als wären das ewigkeiten gewesen, aber ich leb so schnell, da sind monate wie stunden, hihi. ich bin sozusagen schnelllebig.
Aber jetzt mal zu deiner Frage!

Zitat:
Jetzt hab ich aber noch ein Frage, Kikira... Warum soll "Wo warst Du?" falsch sein...?


Während du das semantisch allgemein analysierst, hab ich das auf die Situation bezogen und grammatikalisch analysiert.
Ich hab mir einfach vorgestellt, in welcher situation er das zu seiner frau gesagt haben könnte. und das muss ja nun schließlich in einem dialog statt gefunden haben und wahrscheinlich hat es sich so verhalten, dass sie nach hause gekommen ist und er gefragt hat: wo warst du gewesen?
und sie drauf geantwortet haben muss: was solln das für eine windischdeutsche frage sein.
- glaub ich eben. hihi
und falls es sich so zugetragen hat, dann wäre auch die frage: wo warst du? grammatikalisch nicht ganz richtig. denn das präteritum steht für handlungen, die vorbei sind. diese handlung aber hätte bezug zur gegenwart, da man ja einsetzen kann: wo bist du BIS JETZT gewesen?
und sobald eine handlung bezug zur gegenwart hat, steht sie im perfekt.
aber natürlich ist das ansichtssache, bzw. i-pitzelei.
wie auch immer, seine frage war nicht korrektes deutsch.
und der rest ist spekulation, hihi und fachsimpelei.
erinnert mich sehr an asterix bei den schweizern, wo der römische quäsitor vom statthalter mit einer gemüsesuppe vergiftet wird und die garnisonsärzte an seinem bett zum fachsimpeln anfangen, während der sich windet vor schmerzen....hihi

auch ganz liebe grüße
von der
original-kiki
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist irgendwie auch der richtige Thread um jemanden zurückzubegrüßen: "Wo warst du gewesen?"


Aha... jetzt scheint's mir einzuleuchten mit dem Perfekt...
Zeitsemantik kommt leider erst in den höheren Semestern dran... Ich versuch mich derweil auf meine Semantikklausur morgen zu konzentrieren... ächz!

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
kikira



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

abraxas hat Folgendes geschrieben:
Das ist irgendwie auch der richtige Thread um jemanden zurückzubegrüßen: "Wo warst du gewesen?"

Grüße, abraxas


l LOL Hammer

ich war da gewesen sein haben sollen, wo ich gewesen sein müssen sollen gehabt haben hätte.

lg und viel glück für morgen, ich halt dir alle ohrwascheln, hihi
kiki
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2016 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

"war gewesen" setzt Satz-Kontext voraus: bevor ich im Kino gewesen bin, war ich im Café gewesen!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2016 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

[email protected] hat Folgendes geschrieben:
bevor ich im Kino gewesen bin, war ich im Café gewesen!


Vorsicht! Der Plusquamperfekt verlangt als Partner den Imperfekt, nicht den Perfekt!

Nur diese Kombination ist also korrekt:

Zitat:
Bevor ich im Kino war, war ich im Café gewesen.


Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? 1 Megagast 572 27. März 2024 08:10
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hört sich dieser Satz grammatikalisch falsch an? 2 Gast462 1584 20. Mai 2023 21:42
Gast462 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Aussage ist besser bzw. korrekt? 1 Gast 5192 14. Okt 2022 09:50
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Satzordnung ist korrekt? 1 Gast 1976 02. Feb 2022 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist "Schönen Tag euch!" korrekt? 0 LutzM 2247 14. Aug 2021 17:08
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge geschrieben gekonnt - schreiben gekonnt 8 Katjes 6134 13. März 2017 11:36
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge als ob + Modus 7 oberhaenslir 5127 09. März 2013 23:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz korrekt? 7 Der_Hobbit 3852 31. Dez 2012 12:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso Zeiten-Mischmasch? 6 Paipai 3696 27. Feb 2013 06:00
gast2702 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz korrekt? Bachelor Thesis Danksagung 5 fyDe1989 8051 25. Okt 2022 14:57
meinghostwriter Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist hier korrekt: haben oder sein ? 4 deutschboardnutzer 31064 25. Dez 2012 15:30
deutschboardnutzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt im persönlichen Brief 2 Micha123 12001 16. Dez 2012 15:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz korrekt? Bachelor Thesis Danksagung 5 fyDe1989 8051 25. Okt 2022 14:57
meinghostwriter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist "Neben des Einsatzes von ... " korrekt? 1 Gast 6330 03. Aug 2016 09:28
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge geschrieben gekonnt - schreiben gekonnt 8 Katjes 6134 13. März 2017 11:36
Aracan Letzten Beitrag anzeigen