RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist dieser Satz korrekt? Bachelor Thesis Danksagung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
fyDe1989



Anmeldungsdatum: 18.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2012 07:58    Titel: Ist dieser Satz korrekt? Bachelor Thesis Danksagung Antworten mit Zitat

Hallo,

zuerst einmal ein freundliches Hallo und ich freue mich auf ein konstruktives Zusammenarbeiten.

Ich schreibe gerade die Dokumentation für meine Bachelorthesis(d.h. ich werde euch in nächster Zeit wohl noch etwas häufiger zu Rate ziehen müssen)

Nun zu meinem Problem:
Ich schreibe gerade die Danksagung und bin mir bei den folgendem Sätzen unsicher:

"Weiter Dank gilt meinen Freunden.
Ich möchte Maria Musterfrau für ein großes Maß an Verständnis und Unterstützung im Verlauf meines gesamten Studiums und auf dem Weg zum Abschuluss meinen herzlichsten Dank aussprechen.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich an meine Eltern Frauke und Max Mustermann, meinen Bruder Jan Mustermann und meine gesamte Faminlie richten, die mich alle während meines Studiums auf so vielfältigste Weise unterstützt haben."

Ich bin mir da mit dem Plural oder Sigular nicht ganz sicher, vielleicht könnt ihr da ja mal drüber schauen. Ich finde einfach es hört sich falsch an bin mir aber nicht sicher was falsch ist.

Wenn ihr stilistische Veränderungen vornehmen würdet, bin ich auch für diese Vorschläge offen

Gruß fyDe1989
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2012 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst den Plural des finiten Verbs "unterstützt haben"? Der ist durchaus korrekt, denn es handelt sich hier um eine Aufzählung, die im allgemeinen den Plural fordert. Ausnahmen gibt es hier natürlich auch, aber dann wird es meist metaphorisch, wie bei "mir fehlt Zeit und Geld". Hier wird "Zeit und Geld" als ein zusammengehöriger fester Ausdruck und nicht als Aneinanderreihung verstanden. Bei Dir aber handelt es sich um einzelne Personen, somit ist Dein Satz richtig, von ein paar Tippfehlern abgesehen.

Viele Grüße
Steffen
gast1812
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2012 12:25    Titel: Re: Ist dieser Satz korrekt? Bachelor Thesis Danksagung Antworten mit Zitat

"Weiter Dank gilt meinen Freunden.
Ich möchte Maria Musterfrau für ihr großes Verständnis und ihre Unterstützung während meines gesamten Studiums und auf dem Weg zum Abschluss meinen herzlichsten Dank aussprechen.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich an meine Eltern Frauke und Max Mustermann, meinen Bruder Jan Mustermann und alle übrigen Familienmitglieder richten, die ” mich ebenso auf so vielfältigste Weise unterstützt haben."
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2012 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest auch noch die Rechtschreibfehler beseitigen. Vielleicht sind es aber auch nur einfache Tippfehler.

Es ist mir neu, dass man in einer Bachelorarbeit Danksagungen macht, ist das wirklich nötig? Ich finde das ein bisschen unangemessen für so eine Arbeit, das gehört zu einer Masterarbeit oder Doktorarbeit - finde ich. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Aber wenn Du wirklich eine Danksagung machen willst, würde ich das weniger künstlich und antiquiert formulieren.

Wieso nicht einfach:

"Ich danke Maria Musterfrau für ihr großes Verständnis und ihre Unterstützung während meines gesamten Studiums.
Ein besonderer Dank gilt auch meiner Famlilie."


Ich würde wirklich nicht die Namen der Eltern und des Bruders aufführen, das sind (für meinen Geschmack) zu viele Details.
fyDe1989



Anmeldungsdatum: 18.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2012 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das sind Tippfehler ich musste es noch einmal abtippen da ich den Text nicht an diesem Computer schreibe.

Ok ich werde mir überlegen wie ich es gestalten werde, bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

Vielen dank schonmal für die guten Tips
meinghostwriter
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2022 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist besser, sich mit solchen Fragen an Fachleute zu wenden, eine Beratung bei ihnen zu bestellen, ich kooperiere beispielsweise mit ... (Spamlink entfernt. Steffen)
Sehr zufrieden mit ihrer Arbeit
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? 1 Megagast 573 27. März 2024 08:10
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prädikat bei folgendem Satz gesucht 1 Taschinka 980 18. Aug 2023 09:42
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hört sich dieser Satz grammatikalisch falsch an? 2 Gast462 1584 20. Mai 2023 21:42
Gast462 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Aussage ist besser bzw. korrekt? 1 Gast 5192 14. Okt 2022 09:50
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präteritum und Perfekt im selben Satz 1 soso123 4497 02. Mai 2022 11:09
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838307 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 39020 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144800 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satzglieder bestimmen 19 Gast 19376 07. März 2014 06:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16662 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838307 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144800 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Satz in alle Zeiten setzen 107 hannelore 39020 22. März 2013 15:57
gastMz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo warst Du gewesen? Grammatikalisch korrekt? 11 Frank 32634 30. Nov 2016 20:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist hier korrekt: haben oder sein ? 4 deutschboardnutzer 31064 25. Dez 2012 15:30
deutschboardnutzer Letzten Beitrag anzeigen