RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist hier korrekt: haben oder sein ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
deutschboardnutzer



Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2012 12:04    Titel: Was ist hier korrekt: haben oder sein ? Antworten mit Zitat

Kann mir bitte jemand sagen, welches Hilfsverb hier korrekt ist:

ich habe eine neue Stelle angetreten oder
ich bin eine neue Stelle angetreten?

Vielen Dank und allerseits noch frohe Weihnachten.
gast2512
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Dez 2012 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Stelle angetreten. "Antreten"wird hier transitiv gebraucht.

Anders bei:
Ich bin zu diesem Spiel nicht angetreten. (Hier wird "antreten" intransitiv verwendet d.h. ohne ein Objekt im Akkusativ).
deutschboardnutzer



Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2012 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Also mir ist klar, dass es "ich habe die Stelle angetreten" heißen muss, leider kenne ich die Regel nicht.

Auf jeden Fall behauptet die andere Person, die da schreibt "ich bin die Stelle angetreten", dass Verben der Bewegung im Perfekt mit "sein" gebildet werden, und dass "antreten" ein Verb der Bewegung sei.
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2012 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt mit „haben“ oder „sein“

Im Deutschen wird das Perfekt der überwiegenden Anzahl von Verben mit dem Hilfsverb „haben“ gebildet, unter anderem bei allen transitiven sowie bei reflexiven bzw. reflexiv gebrauchten Verben.

Mit dem Hilfsverb „sein“ wird das Perfekt einer Gruppe von intransitiven oder intransitiv benutzten Verben gebildet, die eine Ortsänderung („von A nach B“: kommen, gehen, fahren, springen …) ausdrücken. Diese Verben werden als Bewegungsverben bezeichnet. Beispiel: „Ich bin mit dem Auto gefahren“ – aber: „Ich habe dich gefahren.“ Auch eine Gruppe von Verben, die eine Zustandsänderung (Übergang von einem Zustand in einen anderen) ausdrücken (aufwachen, sterben, verwelken), bilden das Perfekt ebenfalls mit „sein“.

Regionale Unterschiede gibt es bei der Bildung des Perfekts von Verben der Position (stehen, sitzen, liegen etc.) – im nördlichen Teil Deutschlands mit „haben“ gebildet, in Österreich, der Schweiz und weiten Teilen Süddeutschlands jedoch mit „sein“ (ich bin gestanden, er ist gesessen). Beides gilt als korrekt. Für übertragene Wortbedeutungen („er hat gesessen“ = „er war im Gefängnis“) werden die Formen mit „haben“ im süddeutschen Sprachraum jedoch ebenfalls benutzt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Perfekt#Perfekt_mit_.E2.80.9Ehaben.E2.80.9C_oder_.E2.80.9Esein.E2.80.9C
deutschboardnutzer



Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2012 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt? 1 Megagast 520 27. März 2024 08:10
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Aussage ist besser bzw. korrekt? 1 Gast 5176 14. Okt 2022 09:50
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Satzordnung ist korrekt? 1 Gast 1967 02. Feb 2022 10:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist "Schönen Tag euch!" korrekt? 0 LutzM 2235 14. Aug 2021 17:08
LutzM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist diese Formulierung korrekt? 2 Aracan 2697 11. Jan 2018 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo warst Du gewesen? Grammatikalisch korrekt? 11 Frank 32603 30. Nov 2016 20:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge geschrieben gekonnt - schreiben gekonnt 8 Katjes 6123 13. März 2017 11:36
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge als ob + Modus 7 oberhaenslir 5125 09. März 2013 23:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz korrekt? 7 Der_Hobbit 3847 31. Dez 2012 12:28
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso Zeiten-Mischmasch? 6 Paipai 3694 27. Feb 2013 06:00
gast2702 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo warst Du gewesen? Grammatikalisch korrekt? 11 Frank 32603 30. Nov 2016 20:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt im persönlichen Brief 2 Micha123 11994 16. Dez 2012 15:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz korrekt? Bachelor Thesis Danksagung 5 fyDe1989 8046 25. Okt 2022 14:57
meinghostwriter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist "Neben des Einsatzes von ... " korrekt? 1 Gast 6317 03. Aug 2016 09:28
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge geschrieben gekonnt - schreiben gekonnt 8 Katjes 6123 13. März 2017 11:36
Aracan Letzten Beitrag anzeigen