RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
brauche dringend hilfe!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
amylee99



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2006 20:48    Titel: brauche dringend hilfe!!! Antworten mit Zitat

hallöchen erst mal. wir müssen in deutsch eine sacharbeit schreiben, kann mir aber nichts darunter vorstellen. in der dritten klasse haben wir schon eine literaturarbeit geschrieben, aber da bekamen wir z.B. das thema der kriminalroman und mussten zwei bücher dazu lesen. ist es jetzt so das ich bei der sacharbeit nur sachbücher lesen muss? Ich hab das thema trivialliteratur genommen. wie fang ich jetzt mit der sacharbeit an? ist es jetzt die selbe vorgehensweise wie bei einer literaturarbeit? ich habe schon recherchiert (internet) aber nichts gefunden und unsere ach so nette deutschlehrerin will uns auch net weiterhelfen. Bitte könnt ihr mir weiterhelfen? ich bin 18 jahre alt und besuche eine fünfjährige höhere modeschule in wien, bin gerade in der vierten Hilfe
Danke im vorraus amylee99
Noctu



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2006 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

... ist doch ein dankbares Thema!
Erst musst Du dich mal informieren was Trivialliteratur eigentlich ist.
Sie dient einfach der (anspruchslosen) Unterhaltung, soll leicht zu lesen sein, nicht zu lang, einfach in der Handlung, einfache Sprache, heile Welt & Happy End.
Mir fällt da beispielhaft die sog. Groschenromane vom Kiosk ein.
Denk mal an die Arztromane : ohne dass ich sowas schon gelesen hätte, könnte die Handlung im groben so sein : Junger gutaussehender Arzt kommt neu an eine Klinik, Krankenschwester verliebt sich, Arzt ist auch nicht abgeneigt, aber Tratsch unter den Schwestern + Nebenbuhlerin incl. Intrigen, dann heiraten sie doch. Zwischendrin noch ein paar dramatische Notfälle am besten in der Nachtschicht.
Dann haben wir: die reine und saubere Welt einer Klinik ( Ärzte sind ja in der Gesellschaft hoch angesehen ), die unschuldige und grundgute Krankenschwester ( blond ! ), Spannung in Form der Notfälle die dann doch gut ausgehen, etwas Erotik, Happy End, sie finden doch zueinander. -> Schwarzwaldklinik !!

Hieran sollten die Stilmittel der Romane herauszuarbeiten sein:
-Wortwahl ( einfach, keine Fremdwörter )
-Erzählweise ( Ich-Erzäler oder mehr von außen beschreibend )
-Charakterisierung der Personen u. Umfeld
-Schlüsselszenen ( z.B. erster Kuss, keine Obszönitäten sondern mehr umschreibend ... er nahm sie in seine starken Arme... lässt Platz für die Phantasie des Lesers.
-was Dir sonst noch so auffällt......

Dem gegenüber nochmal an anderen Romanen des selben Genres überprüfen, z.B. Bergromane, Adelsromane usw.

Es ist noch zu prüfen:
-an wen wenden sich diese Art von Romanen
-welche Klischees werden bedient

Abgrenzen gegenüber anderer Genres:
Kriminalromane ( Jerry Cotton ? ) , Abenteuerromane, Science Fiction ...

Interessant wäre auch wenn Du versuchen würdest die Auflage der Romane herauszubringen das ist Massenliteratur.

Um die Arbeit etwas einfacher zu gestalten, kannst Du zunächst in einer Einleitung allg. was über diese Form der Literatur sagen, was es so auf dem Markt gibt. Deine Ausarbeitung dann ".. anhand eines typischen Vertreters dieser Literaturgattung beschreiben" dann musst Du nur einen lesen.

So würde ich die Sache angehen, vllt. hat noch jemand hilfreiche Tips.
amylee99



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2006 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die tipps nur ist ja alles schön und gut, aber gibt es jetzt irgendwo bücher od. internetseiten, wo ne sacharbeit genauer erklärt wird? weil bei der literarturarbeit war es so: kurze inhaltsangabe des kriminalromans und seine gattungen, dann bekannte autoren der gattung krimi, lebensläufe der autoren, interpretationen der beiden gelesenen werke zum thema kriminalroman, inhaltsangaben der bücher und am ende ein vergleich der beiden romane. also ich könnte mir vorstellen das bei einer sacharbeit so manches von dem wegfällt wie z.B. Interpretation, also heißt es generell ich schreibe die ganze zeit nur über das thema trivialliteratur, oder? Oder könnte ich jetzt irgendein bestimmtes thema wählen was allgemein die trivialliterautur betrifft und dann darüber ähnlich wie bei einer literaturarbeit schreiben? die beste lösung wäre natürlich wenn ich eine fertige sacharbeit zum vergleich hätte und an dem bsp. sehe wie alles vorgeht. aber wo findet man so etwas? ich würde natürlich nicht die arbeit abschreiben, weil wenn ich die literaturarbeit geschafft habe, schaffe ich auch sicher das. ich wäre sehr froh über weitere vorschläge und tipps von euch, denn ich bin schon ein wenig verzweifelt. Lg amylee99
Noctu



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

wie Du schon sagtest, eine Interpretation würde ich mir auch sparen, evt. mehr eine Rahmenhandlung umreissen um zu verdeutlichen, dass es immer das selbe Strickmuster ist.

http://www.bastei.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Trivialliteratur

die beiden Links hab ich noch aufgetan, als Grundlage könnten die nützlich sein.
amylee99



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2006 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine hilfreichen tipps noctu. ich werde sie befolgen und mal sehn was ich für eine sacharbeit daraus zaubere Augenzwinkern
Glg amylee99
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15747 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4541 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Satzkorrektur 9 Aracan 8340 28. Sep 2018 10:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet "ich bin zaubern"? 4 gret 7429 05. Mai 2017 15:49
gretel2112 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bindstrich bei zusammengesetztem Wort mit mehreren Einheiten 6 lorenzrafelt 8836 02. Jan 2017 10:43
Tisens Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838265 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317852 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205567 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180825 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344397 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838265 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344397 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317852 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205567 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180825 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen