RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutsch Fragestellungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
BeAFrog



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2006 19:58    Titel: Deutsch Fragestellungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich desöfteren die Fragestellungen nicht richtig deuten kann. So z.B. die für meine momentane Hausaufgabe:
Analysieren sie den Text bezüglich der Argumentation.

Was ist hier gefragt?
Argumente rausziehen und miteinander irgendwie vergleichen... Argumente raus ziehen und sage welche Argumente es sind wie sie im gesammten Text zusammenspielen (mit den Thesen) grübelnd

Vorab schonmal Danke für Eure Hilfe!


Gruss
BeAFrog
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2006 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was für einen Text sollst du denn analysieren?
Welche Art Argumente beinhaltet er?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2006 11:29    Titel: Re: Deutsch Fragestellungen Antworten mit Zitat

BeAFrog hat Folgendes geschrieben:

Analysieren sie den Text bezüglich der Argumentation.


"Analysieren" kann man inhaltlich und formal, d.h. die Inhalt und die Form des Textes analysieren. Dabei sollte man nicht werten, da das schon Interpretation wäre, was nicht in die Analyse gehört.
Du solltest Eigenschaften des Textes nennen, die dir auffallen, wie z.B. rhetorische Figuren etc.
Es kommt eben darauf an, welche Art von Text dir vorliegt. Es ist durchaus ein Unterschied, ob du den 10. Auftritt des 3. Aktes aus Schillers Don Carlos oder einen Zeitungsartikel analysieren sollst. smile
BeAFrog



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden und danke!

Es handelt sich zumeist um Zeitungsartikel.
Ich bekomme das einfach irgendwie nicht fliessend auf die Reihe. Ich sehe schon, welche Argumente (Fatken, Indirekt etc.) verwendet werden auch rethorische Mittel fallen mit auf, aber das igendwie in einen Fliessenden Text zu bringen gelingt mir einfach nicht.

In der Klausur werde ich mit folgender Aufgabe zu kämpfen haben:
Analysieren Sie die Argumentation des Textes; zeigen Sie an mindestens 3 Beispielen Besonderheiten der sprachlich-retorischen Darbietung auf und erklären Sie deren jeweilige Funktion.

An einer solchen übung hänge ich jetzt schon 2 Stunden und in der Klausur habe ich ca. 40 Minuten dafür Zeit. unglücklich

Gruss
BeAFrog


Edit:
Haben den Artikel um den es jetzt aktuell geht gefunden:
Wer zuletzt kotzt, hat gewonnen
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine einstündige Klausur? Das ist ja mies. Je mehr Stunden, desto größer der Segen! Augenzwinkern

Rhetorische Mittel betonen meist, werten (je nachdem, was wie vom Autor verwendet wird), d.h. bringen die Meinung des Autors zum Ausdruck, stellen Bezüge her, erklären etwas...

Benutzt ein Autor z.B. "vollste", was es nicht gibt (es gibt nichts "volleres" als voll), dann betont er, wie arg überfüllt etwas ist.
So kann er einem Menschen beispielsweise die vollste Zustimmung geben und möchte damit sagen, dass er ziemlich exakt derselben Meinung ist.

Die Alliteration prägt sich ziemlich gut ein (Milch macht müde Männer munter), folglich dient sie auch zur Betonung, zur Erregung der Aufmerksamkeit des Lesers.

Es gibt so viele rhetorische Mittel, schau doch mal die Liste in deinem Deutschbuch durch!
BeAFrog



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2006 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barium,

irgendwie reden wir an einander vorbei. Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Mir was nicht klar war war, wie ich die Argumente und retorischen Mittel (die ich schon im Text finde) vernünftig in einen Text bringe, der sich dann auch noch gut lesen lässt. Habe mir aber einige Anregungen bei Klassenkameraden geholt und werde die Übung noch machen, wenn es Euch interessiert poste ich meinen Text dann.

Puh, habe erfahren das wir 3 *45 minten für die Klausure haben, aber die ist 3 geteilt (+ lesen & markieren) wobei diese Aufgabe mit 40% gewertet wird, muss dann nochmal rechnen und schaun wie ich mir die Zeit dann einteile.

Gruss
BeAFrog
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie hat der Kapitalismus Deutsch verändert? 0 Verständigung 1770 04. Okt 2023 10:25
Verständigung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4773 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 9 MdAyq0l 10026 15. Sep 2020 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 8906 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sich deutsch ausdrücken 2 Langemarck 8011 16. Jun 2017 09:14
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838205 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116281 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205548 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67994 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344382 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838205 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679429 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344382 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205548 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122215 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen