RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satzgefüge-Satzreihe Korrektur, bitte.....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Aurelia822



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 20:30    Titel: Satzgefüge-Satzreihe Korrektur, bitte..... Antworten mit Zitat

Hallo bin neu!!!Erst mal grüße ich euch alle schön. Ich mache gerade per Fernstudium mein Abi nach und bin mir da bei einer Aufgabe nicht soooo ganz sicher...Es wäre sehr lieb, wenn sich eine/r die Zeit nehmen würde und mir sagen kann, wo ich Fehler gemacht habe... Vielen Dank!!
Die Aufgabenstellung lautet: Verwandeln Sie im folgenden Text die Satzreihen in sinnentsprechende Satzgefüge und umgekehrt.

1. Pierre ist 16 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt lebt er in Paris.
Das ist für mich eine Satzverbindung. Also ändere ich: Als Pierre 16 Jahre alt ist, lebt er in Paris.
2. Eines Tages ist ihm alles zu viel, weil die Erwachsenen sich nur noch ums Geldverdienen kümmern.
Da habe ich ein Satzgefüge. Also habe ich wieder geändert: Es ist ihm eines Tages alles zu viel, denn die Erwachsenen kümmern sich nur noch ums Geldverdienen.
3. Er fährt übers Wochenende zu Freunden aufs Land; von dort aus kann er sich nämlich unbemerkt davonstehlen. Also das habe ich: Satzreihe, Änderung: Er fährt übers Wochenende zu Freunden aufs Land, damit er sich nämlich von dort aus unbemerkt davonstehlen kann.
4. Später geht er nach Paris zurück, doch er geht nicht zu seinen Eltern.
Ich habe: Satzreihe; Änderung: Obwohl er später nach Paris zurück kehrt, geht er nicht zu seinen Eltern.
5. Er schließt sich den Leuten unter den Seinebrücken an; auf diese Weise kann er ein freies Leben führen. Das habe ich so: Satzverbindung, Änderung: Er schließt sich den Leuten unter den Seinebrücken an, so dass ein freies Leben führen kann.
6. Gutbezahlte Arbeit bekommt Pierre nicht, weil er nichts gelernt hat.
Satzgefüge, Änderung: Gutbezahlte Arbeit bekommt Pierre nicht, denn er hat nichts gelernt.
7. Sein Vater hat ihn längst aufgespürt, aber er lässt ihn in Ruhe und beobachtet ihn nur aus der Ferne. Satzreihe, Änderung: Obwohl ihn sein Vater längst aufgespürt hat, lässt er ihn in Ruhe und beobachtet ihn nur aus der Ferne.
8. Endlich kommt es zu einer Aussprache, denn auch die Eltern haben inzwischen ihre Fehler eingesehen. Satzreihe, Änderung: Endlich kommt es zu einer Aussprache, weil die Eltern inzwischen auch ihre Fehler eingesehen haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II in der Vergangenheitsform 1 HerbertK 1801 17. Apr 2023 16:44
konjunktivo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeitverhältnis (Vergangenheit und Zukunft) 5 Nuwanda68 3022 29. Okt 2018 05:32
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage zu einer Korrektur von einem Lektor 9 Don_Dede 5429 04. Sep 2016 23:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stellungnahme bei der Bewerbung 2 Stefan_Weigand 8886 30. Dez 2016 08:34
Hans Müller Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrektur von Sätzen 10 Werner 5812 28. Dez 2015 18:51
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Korrektur von Sätzen 10 Werner 5812 28. Dez 2015 18:51
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage zu einer Korrektur von einem Lektor 9 Don_Dede 5429 04. Sep 2016 23:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Korrektur 8 muff-in 10369 07. März 2014 07:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe - bitte um korrektur! 8 Lia 45273 29. Nov 2012 21:32
Lil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu "Wenn die Kinderstube versagt" 8 Regret91 18338 12. Mai 2011 17:33
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe - bitte um korrektur! 8 Lia 45273 29. Nov 2012 21:32
Lil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sachtextanalyse zu "Wenn die Kinderstube versagt" 8 Regret91 18338 12. Mai 2011 17:33
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung - Korrektur 2 Corax 17041 07. Mai 2017 11:44
Helfevorselbsthelfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzglieder bestimmen - Korrektur 8 muff-in 10369 07. März 2014 07:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stellungnahme bei der Bewerbung 2 Stefan_Weigand 8886 30. Dez 2016 08:34
Hans Müller Letzten Beitrag anzeigen