RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit Haben oder Sein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Luethien



Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2007 21:44    Titel: Facharbeit Haben oder Sein Antworten mit Zitat

Hallo!

ich bing 18 und gehe in die 12 klasse. ich muss/darf/soll eine facharbeit über das buch "haben oder sein" von erich fromm schreiben. leider hab ich das noch nie gemacht und unser prof hat uns auch nicht wirklich viel dazu erklärt bezüglich aufbau und inhalt.

ich weiß lediglich, dass ich eine biografie, den historischen und literarischen kontext, über das buch allgemein (Inhaltsangebe, Personencharakteristik usw), Sprachbetrachtung, die Wirkung der Autorin und ihre vermutlichen Ziele darin vorkommen sollen.

meine frage wäre:

habe ich das so richtig verstanden, dass unter historischer kontext gemeint ist, die zeit in der das buch geschrieben wurde (probleme mit denen man sich damals auseinandersetzen musste?).

eine weiteres problem in bezug auf das wäre dann, dass mein autor von deutschland aufgrund des 2. weltkrieges fliehen musste und dann in den usa und mexiko lebte. soll ich jetzt den historischen kontext nur von deutschland nehmen oder sprunghaft in verbindung mit den jeweiligen umzugsdaten des autors???


und literarischer kontext: die ereignisse in der literatur??


bitte um hilfe, ich weiß wirklich nicht weiter.

lg

Luethien
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2007 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist ja mal ne Aufgabe... hört sich interessant an, Du kommst aus der Schweiz, nicht wahr?

Zu Deiner ersten Frage: Der historische Kontext ist etwas, das sich gut an eine Kurzbiografie anbinden liesse. Du hättest bereits ein klein bisschen "Historik" in der Biographie drin und kannst daran anknüpfen. Es gibt mehrere verschiedene Umstände, in denen sich ein Buch befinden kann:


  • Historischer Kontext
  • Biographischer Kontext (des Autors)
  • Literarischer Kontext


Alle bedeuten etwas anderes. Beim historischen Kontext handelt es sich um die geschichtlichen Ereignisse, die zur Zeit der Verfassung des Textes eine Rolle gespielt haben. Falls also die Emigration des Autors eine Rolle gespielt hat, dann gehört die auch damit hinein.

Der biographische Kontext ist schon etwas schwieriger zu beurteilen... es geht dabei vielleicht um die persönlichen Motive des Autors, das Buch zu schreiben. Welche Ereignisse in seinem Leben haben Einfluss auf die Entstehung des Textes gehabt? Das ist nicht immer ganz einfach zu beurteilen, aber es gibt immer welche!

Der literarische Kontext kann wie folgt verstanden werden: der Autor selbst hat sicherlich viel gelesen - auf welche Werke (anderer Autoren) spielt er an. Wo gibt es Ähnlichkeiten mit anderen Werken (seiner Zeit/seiner Vergangenheit), welcher Stil wird benutzt, gehört das Werk zu einer damals populären Strömung oder nicht... war er ein "Trendsetter" oder eben nicht? Gibt es Texte, die dem vorliegenden Werk diametral gegnüber stehen?

Das ist jetzt alles keineswegs erschöpfend, aber ich hoffe, es hilft...

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Luethien



Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2007 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine schnelle antwort.
muss dich leider enttäuschen, ich komme aus Österreich.

was die aufgabe betrifft habe ich mir folgendes überlegt:

zur biografie: als ich die biografie erstellte habe, habe ich die daten aus zwei verschiedenen Quellen bezogen (eine der quellen war ausführlicher als die andere; haben sich aber größtenteils gedeckt)

historische kontext: meine historik in der biografie wäre, dass der autor 1934 aus deutschland fliehen musste.
im kontext hätte ich mit den konflikten des 1. weltkrieges begonnen, einen kurzen überblick über den 1.wk gegeben, Schwierigkeiten danach.
beim 2 wk eher allgemein die situation.
und genau hier hab ich einen kleinen hänger: ich hätte mir gedacht ich gehe kurz auf die emigration tausender in die schweiz und die usa ein (was das für die schweiz für folgen hatte) und dann weiter mit der usa.

hier tritt nun eine weiter schwierigkeit für mich auf: mein autor war bezüglich umziehen und heiraten sehr aktiv und hat dann ein leben in Mexiko bevorzugt. (hat aber vorher die amerikanische staatsbürgerschaft erworben --> wäre es daher sinnvoller nur die amerikanische geschichte zu erwähnen??)

schließlich stirb der autor und wird in der schweiz eingeäschert. ich denke mal, dass wenn ich mit der amerikanischen geschichte (sprich bis 1980 (da er da starb)) ende es doch einen bezug auf den autor gibt?! da sein hauptwohnsitz die usa war!


zum schluss möchte ich dich noch fragen, ob du einen kurzen blick über meine fertige facharbeit werfen würdest. noch wäre es nicht so weit, aber ich plane mitte der woche fertig zu werden.

danke noch mal für deine antwort.

LG

Luethien
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit Deutsch Vergleich 0 Flora 3763 06. Apr 2013 21:19
Flora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Facharbeit 0 rendy 3150 07. März 2013 17:07
rendy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Deutsch - Hectors Reise oder die Such nach dem Gl 3 Gast 4460 03. März 2013 09:57
gastM Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Vergleich von Iphigenie und Shen Te 1 uwe 8392 12. Apr 2012 13:29
moonfish Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Poetry Slam! ist Poetry Slam für Gedichte schädli 5 asilamäx 6538 18. Apr 2011 22:52
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit - Film/Text 11 Gast-25846 17547 07. Jan 2011 20:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge benötige HILFE zur FACHARBEIT 10 kjay89 9980 21. März 2007 18:24
kjay89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit zum Thema "Sprachskepsis! 10 Emilia 11764 04. Apr 2006 22:54
Juja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit 9 blue 7399 09. Jan 2006 12:15
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsch Facharbeit: lettische Literatur 8 Luzy 7084 15. Apr 2005 18:33
derdickemax Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Merkmale der Trümmerliteratur 4 Chrissi 20626 16. Feb 2011 19:57
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit - Film/Text 11 Gast-25846 17547 07. Jan 2011 20:56
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit zum Thema "Sprachskepsis! 10 Emilia 11764 04. Apr 2006 22:54
Juja Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!!! Facharbeit über "Das Parfüm" 7 Blablublabla 11395 03. März 2008 13:03
Nina55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge benötige HILFE zur FACHARBEIT 10 kjay89 9980 21. März 2007 18:24
kjay89 Letzten Beitrag anzeigen