RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
alinchen



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2007 23:51    Titel: Hilfe!! Antworten mit Zitat

Hallo an alle die mir helfen könnten! Ich muss über die Ferien eine Facharbeit fertig schreiben: Lieebeslyrik verglichen in verschiedenen Epochen grübelnd ! mir fehlt jetzt aber ein typisches Gedicht für die Zeit der Moderne!Bitte helft mir!!!
alinchen



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

naja jetzt sind es schon ein paar tage her und mir hat immer noch keiner geholfen Ansage voll doof
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll daran bitteschön voll doof sein? So allzuviel Sinn macht Deine Frage leider nicht - und da lässt es sich schwierig helfen... übrigens helfen wir hier, wo wir können.


Also, versuchen wir das mal... was genau definierst Du als "Moderne"? Der Begriff ist soweit ich weiß in der Literaturwissenschaft nicht nur ein bisschen ambig...
Meinst Du die Nachkriegszeit, die 70er, heute? Was auch immer?...
Typische Gedichte gibt es nicht - erst recht keine typischen Liebesgedichte... rein theoretisch kann man den Bogen von Jim Morrison zu Paul Celan spannen... und dann hat immernoch nicht mal die Hälfte abgedeckt...

Also grenz Deine Suche doch mal ein bisschen ein...

Falls Du auf ein Archiv mit vielen Gedichten hoffst:
http://www.deutsche-liebeslyrik.de/
(da sind nicht nur moderne dabei - sogar eher weniger... aber Du findest trotzdem sicher viel)

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.


Zuletzt bearbeitet von abraxas am 12. Apr 2007 09:31, insgesamt einmal bearbeitet
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es war ein Tag (!!!) nicht mehrere Tage!

Welche Autoren sind denn deiner Meinung nach kennzeichnend für die Moderne?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
alinchen



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja ja beruhigt euch, war ja nicht böse gemeint!bin halt voll verzweifelt...Epochen haben verschiedene Merkmale, die sie kennzeichnen, z.B, Barock: die verschiedenen Motive(momento Mori, Vergänglichkeit...), Romantik; das Reisemotiv, die blaue Blume usw.
die entsprechenden Gedichte dazu hab ich ja. Nur die Moderne macht mir zu schaffen.Zählt Bertold Brecht nicht zu den modernen Dichtern?
Naja, und sorry noch mal
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem scheint die Definition der Moderne zu sein.

Nenn doch bitte deine Definition von Moderne.
Kästle ein, indem du Epochennamen (Exilliteratur, Nachkriegsliteratur etc.) oder eine Jahreszahl (z.b. "ab 1945") nennst.
Dann kann man dir auch Vorschläge zu Literatur geben. smile
alinchen



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ach jungs, das Problem ist einfach das ich selber nichts Konkretes weiß. Meine Lehrerin schlug einfach die Moderne vor und das wars...Nichts weiter. Ich nimm jetzt einfach ein Gedicht von Bertold Brecht. Damit kann ich nichts falsch machen. Aber trotzdem danke für eure Hilfe!! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15740 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4537 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Satzkorrektur 9 Aracan 8335 28. Sep 2018 10:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet "ich bin zaubern"? 4 gret 7424 05. Mai 2017 15:49
gretel2112 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bindstrich bei zusammengesetztem Wort mit mehreren Einheiten 6 lorenzrafelt 8828 02. Jan 2017 10:43
Tisens Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838194 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317835 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205547 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180813 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344381 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838194 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344381 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317835 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205547 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180813 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen