RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche nach Beispiel/Mustererörterungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Placebo



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2007 11:37    Titel: Suche nach Beispiel/Mustererörterungen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hat jemand vielleciht irgendwelche ? ich bräuchte dringend welche bitte smile

Danke im Vorraus!
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2007 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nutz mal die Boardsuche, du wirst hier sicher einige Erörterungen finden, die dir weiterhelfen!
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
darryl



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 5
Wohnort: irgendwo in Germany

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2007 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

hi ich habe auf der seite: http://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse10/deutsch/klassenarbeit322_eroerterung10.htm?loesung=1
folgendes gefunden (als Bsp.) Lehrer


Was spricht für, was gegen das Auswandern?


Irgendwann befällt es jeden von uns: das Fernweh, die Verlockung, alles einfach hinter uns zu lassen und in etwas Neues, Unbekanntes aufzubrechen. Die meisten unserer Zeitgenossen leben diesen Drang dadurch aus, dass sie in den Urlaub fahren. Doch es gibt mittlerweile auch viele, die gerne noch einen Schritt weitergehen wollen, und der wäre, eben nicht nur für zwei Wochen wegzufahren, sondern gleich für immer. Aber an dieser Stelle sollte man sich vielleicht erst einmal fragen: Was spricht für und was gegen das Auswandern?

Gegen das Auswandern spricht wohl zunächst einmal, dass man einfach alles zurücklassen muss. Sicher kann einige Habseligkeiten mit in sein neues Leben nehmen, doch all seine Freunde, Bekannten und Verwandten wird man wohl oder übel zurücklassen müssen. Das dürfte bei besonders engen Freunden und insbesondere bei den Familienangehörigen sehr schwer fallen, was sich an folgendem Beispiel veranschaulichen lässt:

Das Schlimmste, was zwei Verliebten passieren kann, ist doch die Trennung voneinander, in diesem Fall die räumliche Trennung. So scheinen sieben Tage auf einmal die Länge von einigen Jahrhunderten zu haben und vollkommen unerträglich zu sein, wenn, aus welchen Gründen auch immer, der Partner oder die Partnerin nicht bei einem sein kann. So ähnlich könnte es einem auch mit den oben angeführten Personengruppen ergehen, wenn auch vielleicht nicht in dieser geschilderten, extremen Form.

Ebenfalls bei der Überlegung des Auswanderns aufzuführen wären die Kosten, die nicht gerade gering ausfallen würden. Wenn man sich also tatsächlich zum Auswandern durchgerungen hat, sollte man sich überlegen, ob man über genügend Eigenkapital verfügt. Hat man nämlich den Flug zusammengespart und hofft dann, dass man es in der neuen Heimat vom Tellerwäscher zum Millionär bringt, so wird man vermutlich schneller als gedacht auf der Straße landen. Daran sollte jeder, der in der Realität lebt, keinen Zweifel hegen.

Im Übrigen ist, neben den vorausgesetzten finanziellen Mitteln, noch einiges andere erforderlich, um erfolgreich zu emigrieren. So braucht man z.B. ein ziemlich ausgeprägtes Organisationstalent, um erst einmal eine günstige Wohngelegenheit und eine Arbeitsstelle zu finden, womöglich noch von der Heimat aus. Es ist schließlich wichtig, möglichst schnell Fuß zu fassen.

Auch verlangt einem das Auswandern eine große Anpassungsfähigkeit ab. Nicht nur die Bräuche und Sitten betreffend, sondern auch besonders, was das Klima und die Nahrung angeht. Wer z.B. bei heißem Wetter Kreislaufprobleme bekommt, sollte sich noch einmal überlegen, ob er nach Australien auswandern will, das übrigens das von deutschen Auswanderern bevorzugte Immigrationsland ist. Ebenso sollte sich jemand mit sehr empfindlichem Magen überlegen, ob er fähig zum Auswandern ist.

Indes spielt auch die Sehnsucht nach etwas wieder eine Rolle, speziell die nach der Heimat. Es gibt nämlich genug Leute, die vor Heimweh krank werden, geistig wie körperlich.

Auf der anderen Seite bietet das Auswandern auch eine Reihe Vorteile, die all die genannten Nachteile zum Verblassen bringen.

Einer dieser Vorteile wäre sicher die Perfektionierung gewisser Sprachkenntnisse, die eventuell vor der Auswanderung schon vorhanden waren oder erst durch diese erworben wurden.

Mehr noch als das Erlernen der Sprache fällt jedoch das der Bräuche und Sitten ins Gewicht. So wird einem durch das Auswandern eine ganz neue Lebensweise offenbar, die den 'Horizont' des Emigranten erweitert und so einen positiven Einfluss auf dessen Charakter hat. Man könnte fast sagen, dass aus dem alten Menschen ein neuer wird, so sehr können die Lebensumstände einen Menschen verändern. Nehmen wir als Beispiel das Schönheitsideal eines jeden Landes. Wer hier vielleicht noch dreimal wöchentlich Solariumsbesucher war, verbringt in Mexiko den Tag im Haus, um keine braune haut zu bekommen.

So hätte man allerdings auch wenig von dem berühmten 'schönen' Wetter, wie immer ein jeder dies auch definieren möge, das wohl mit der bedeutendste Grund für jeden Auswanderer ist, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Denn wer freut sich nicht, wenn draußen das Wetter herrscht, das er am liebsten hat, sei es nun Sonne und 40 Grad, Regen, Schnee oder was auch immer?

Darüber hinaus kann man durch das Auswandern nicht nur ungeliebtem Wetter aus dem Weg gehen, sondern auch bestimmten Personen, Bräuchen, politischen Ansichten, der Politik allgemein, familiären Problemen und Entsprechendem mehr. So wandern doch die meisten Leute wegen ihrer Unzufriedenheit bestimmten Dingen gegenüber aus. Und das mit Recht. Warum sollte man sich mit etwas herumschlagen, wenn man es auch vermeiden kann? Ist es nicht tausendmal besser, Derartiges einfach zu vermeiden und dazu noch etliche Vorteile zu bekommen?

Am wichtigsten ist doch, dass man selbst glücklich wird, und wenn man es hier nicht ist, warum dann nicht ein ganz neues Leben anfangen? Alles hinter sich lassen, schlechte Angewohnheiten, einen miesen Ruf, soziale oder familiäre Probleme, all das nimmt man einfach nicht mit. Man hat die Möglichkeit, alles besser zu machen, neue Kontakte zu knüpfen und sein individuelles Glück zu finden.

Meine Meinung, dieses Thema betreffend, ist geteilt. Einerseits würde ich gerne auswandern, weil es mich sehr reizen würde, etwas vollkommen anderes kennen zu lernen und meine Anpassungsfähigkeit auf die Probe zu stellen. Ich glaube, dass es für meinen Charakter und für mein Ich nur gut sein könnte, so etwas zu tun. Doch andererseits liebe ich meine Heimat, meine Familie und meine Freunde und würde um keinen Preis von ihnen fort wollen. Jedenfalls jetzt noch nicht.
Placebo



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche nach Humor Buch 0 Ey 1219 14. Jul 2023 00:34
Ey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fantifa Marburg, Suche nach Büchern 0 Ütrei 2106 12. Apr 2022 13:46
Ütrei Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum Beispiel folgt Dativ oder Genitiv? 2 chris457 2934 21. März 2020 20:35
chris457 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbitte korrekte Grammatik für dieses Beispiel 2 CroBoo 4334 07. Okt 2017 11:29
CroBoo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PRO Zivilcourage (Behauptung, Beispiel, Stellungnahme - Flie 0 Gast 10863 25. Feb 2016 09:22
Miira Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276825 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144788 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100725 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beispiel für eine Werbeanalyse dringend !!!! 17 Franzi 179159 11. Sep 2012 09:24
schuhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiel Sachtextanalyse 15 nanni 177731 20. Nov 2020 19:31
lari_03 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276825 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beispiel für eine Werbeanalyse dringend !!!! 17 Franzi 179159 11. Sep 2012 09:24
schuhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiel Sachtextanalyse 15 nanni 177731 20. Nov 2020 19:31
lari_03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144788 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100725 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen