RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wer weiß eine Antwort?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
energine



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2007 12:22    Titel: Wer weiß eine Antwort? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hänge beim Lernen an einigen Problemchen fest und werde die Antworten nie wissen, wenn ich sie nicht herausfinde :o Also ich fang mal an, das wird, glaube ich, bissle mehr :oops:

1) Betreff: Zustandspassiv in dem Satz: Am Abend ist viel gegessen worden. Ist es ein Zustandspassiv durch das "worden"? Ist es das gleiche, als wenn ich sage: Am Abend wurde viel gegesssen? Oder ist der obige Satz gar kein Zustandspassiv?

2) Reflexive Verben. Ist in dem Satz "Er bringt mich nach Hause" das sich bringen ein reflexives Verb? Bei "echten" Verben weiß ich es ja, z. B. sich interessieren, aber in diesem Fall bin ich mir nicht sicher ob es als reflexives angesehen wird, da es normalerweise ja nur "bringen" heißt...

3) Welches ist der richtige korrekte Satz, und warum? Woran erkenne ich das? :?:
-Ihr habt mir nie helfen brauchen.
-Ihr habt mir nie helfen gebraucht.
-Ihr habt mir nie zu helfen brauchen.
-Ihr habt mir nie zu helfen gebraucht.

4) Welche Zeit ist das "halten konnte" in folgendem Satz: "...auf dessen Höhe sie sich kaum noch halten konnte". Ich denke Präteritum, bin mir aber nicht sicher..

5) Welche Verben stehen im Konjunktiv im folgenden Satz: "Er hätte die Erde hinter den Ofen setzen mögen". Hätte ist klar, aber gehört das setzen mögen in irgendeiner Weise noch dazu?

So, geschafft, ich weiß es ist bissle mehr geworden, aber bevor ich mir was falsch einpräge frag ich lieber. Ich würde mich schon freuen, wenn ihr nur eine Antwort hättet, ihr würdet mir sehr helfen. Also schönen Sonntag und danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße,
energine
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 14:18    Titel: Re: Wer weiß eine Antwort? Antworten mit Zitat

energine hat Folgendes geschrieben:

1) Betreff: Zustandspassiv in dem Satz: Am Abend ist viel gegessen worden. Ist es ein Zustandspassiv durch das "worden"? Ist es das gleiche, als wenn ich sage: Am Abend wurde viel gegesssen? Oder ist der obige Satz gar kein Zustandspassiv?


Den Begriff "Zustandspassiv" kenne ich gar nicht. Auf jeden Fall ist die erste Variante das Passiv von "essen" im Perfekt, die zweite jenes im Präteritum, Imperfekt.

energine hat Folgendes geschrieben:

2) Reflexive Verben. Ist in dem Satz "Er bringt mich nach Hause" das sich bringen ein reflexives Verb?


Nein. Es heißt ja "jemanden bringen". "Sich bringen" geht ja gar nicht, es sei denn, man kann seine Beine in die Hand nehmen. smile
"Mich" (in diesem Fall) bzw. allgemein "jemanden" ist ein Akkusativobjektpronomen.

energine hat Folgendes geschrieben:

3) Welches ist der richtige korrekte Satz, und warum? Woran erkenne ich das? :?:
-Ihr habt mir nie helfen brauchen.
-Ihr habt mir nie helfen gebraucht.
-Ihr habt mir nie zu helfen brauchen.
-Ihr habt mir nie zu helfen gebraucht.


Der vierte, zwei Gründe:
1.) Verben werden im Perfekt gebildet, indem man eine konjugierte Form von "haben" oder "sein" und das Partizip Perfekt des Verbes nimmt. Dies wird meistens gebildet, indem man "ge-" als Präfix nimmt. Also kann es schon mal nur 2 und 4 sein.
2.) "Wer 'brauchen' nicht mit 'zu' gebraucht, braucht 'brauchen' gar nicht zu gebrauchen"; also: es ist Nummer 4.

energine hat Folgendes geschrieben:

4) Welche Zeit ist das "halten konnte" in folgendem Satz: "...auf dessen Höhe sie sich kaum noch halten konnte". Ich denke Präteritum, bin mir aber nicht sicher..


Richtig.

energine hat Folgendes geschrieben:

5) Welche Verben stehen im Konjunktiv im folgenden Satz: "Er hätte die Erde hinter den Ofen setzen mögen". Hätte ist klar, aber gehört das setzen mögen in irgendeiner Weise noch dazu?


Das Verb im Infinitiv ist "setzen mögen". Jetzt wird dieses in den Konjunktiv gesetzt, also: "hätte setzen mögen". "Hätte" steht im Konjunktiv, "setzen mögen" bleibt bei der Konjugation unverändert. Man sagt, "hätte" ist der finite Teil, "setzen mögen" der infinite Teil des Prädikats.
energine



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 16:17    Titel: Wer weiß eine Antwort? Antworten mit Zitat

Hallöchen...

vielen Dank erstmal Barium, für deine Antworten. Nachdem ich nun schon einige Leute bezügl. meiner Problemchen gefragt habe und feststellen musste, dass sich alle Antworten widersprechen bin ich jetzt genauso schlauer wie vorher grübelnd Aber ich finde deine Antworten von allen die plausibelste, vor allem in Punkt 3. Bis dahin haben alle entweder den 1. oder den 3. Satz gewählt, ich selbst tendierte ebenso zu 3., aber das mit dem "wer brauchen ohne zu gebraucht..." hatte ich ganz vergessen und mir schon längst falsch eingeprägt.

Ein Zustandspassiv (sein + P. Perfekt) deutet im Vergleich zum Vorgangspassiv, (welches auf das Geschehen hindeutet, (werden + P. Perfekt) auf das Resultat hin. D. h. Das Haus wird verkauft wäre ein Vorgangspassiv, das Haus ist verkauft ein Zustandspassiv. Das leuchtet mir auch ein, aber in dem obigen Satz: Am Abend ist viel gegessen worden ist sowohl ist als auch worden, und das bringt mich durcheinander... wohl eher Zustandspassiv, aber keine Ahnung...

Ich bekomme es leider auch nicht wirklich über google raus bzw. werd daraus nicht schlau, weil da nur die einfachen Beispiele stehen...

Liebe Grüße,
energine
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jul 2007 11:43    Titel: Re: Wer weiß eine Antwort? Antworten mit Zitat

energine hat Folgendes geschrieben:
Aber ich finde deine Antworten von allen die plausibelste

Vielen Dank. Ich bin mir auch sicher, dass ich da Recht habe... ^^ Ich stütze mich immerhin auf Sick und sein "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"!

energine hat Folgendes geschrieben:

Ein Zustandspassiv (sein + P. Perfekt) deutet im Vergleich zum Vorgangspassiv, (welches auf das Geschehen hindeutet, (werden + P. Perfekt) auf das Resultat hin. D. h. Das Haus wird verkauft wäre ein Vorgangspassiv, das Haus ist verkauft ein Zustandspassiv. Das leuchtet mir auch ein, aber in dem obigen Satz: Am Abend ist viel gegessen worden ist sowohl ist als auch worden, und das bringt mich durcheinander... wohl eher Zustandspassiv, aber keine Ahnung...

Ok.
"Es ist gegessen worden" ist ein Vorgangspassiv, da das Essen ein Vorgang ist. Setze den Satz ins Präsens, dann siehst du es besser: "Es wird gegessen". Lass dich von dem "ist" nicht irritieren - es wird hier ja benutzt, um das Perfekt zu bilden (sein + Partizip Perfekt + worden).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genitiv-Verbindung bei Herr X 1 MichaelS 3638 29. Nov 2022 00:34
Gast2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Seit" austauschbar mit "seitdem" -> 2 Seitdemio 4829 15. Nov 2022 10:42
Seitdemio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Subjekt im freien Relativsatz 4 Subjekto 6573 24. Okt 2022 09:38
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antwort auf 'Lass dich umarmen!' 7 [email protected] 6126 30. Apr 2020 09:02
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung falsch oder möglich? 2 Walter Krenz 3088 25. Nov 2016 18:31
Walter Krenz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte Fenster-Thater, war:Bitte bis morgen helfen!! 21 *Daughter* 19590 07. Jan 2011 18:36
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist eine Erörterung??? 10 Didi 40846 21. März 2013 16:48
Verzweifelter Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 36007 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie nennt man FRAGEN die man...... 9 Gast 9352 21. Nov 2005 21:35
Reefi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Signalwörter 8 Maddy 16998 08. Jun 2009 18:30
halo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist eine Erörterung??? 10 Didi 40846 21. März 2013 16:48
Verzweifelter Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch ABI-Präsentation / verführung - Faust I - Woyzeck 10 robin89 36007 19. Mai 2008 15:49
robin89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation von Hebbels "Ich und du" - richtig? 2 susi345 35458 01. März 2010 16:31
Gast... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte Fenster-Thater, war:Bitte bis morgen helfen!! 21 *Daughter* 19590 07. Jan 2011 18:36
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum sind discos bei Jugendlichen so beliebt 4 mira 19199 21. März 2020 15:33
Strber Letzten Beitrag anzeigen