RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommasetzung falsch oder möglich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Walter Krenz
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2016 15:50    Titel: Kommasetzung falsch oder möglich? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Grammatikgemeinschaft,

ich habe eine kurze Frage, deren Beantwortung ich nicht fähig bin. Es handelt sich um folgenden Satz:

"Im Gegensatz zu Dir, hat er die Bohnen gegessen."

Meines Erachtens handelt es sich um zwei Nebensätze, die nicht durch ein Komma getrennt werden dürfen und ohne Komma einen hauptsatz bilden. So oder so ähnlich habe ich es vor vielen jahren in der Schule gelernt. Zumindestens glaube ich das!

Meine Frau behauptet aber, dass dieser Satz genauso geschrieben werden kann. Ich hätte nun gerne gewusst, wer denn nun Recht hat!

Die Frage ist nicht wirklich wichtig, aber ich würde mich sehr freuen
wenn ihr sie mir beantworten könntet.

Liebe Grüße

Walter
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 905

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2016 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, wenn auch falsch begründet.

Der Satzteil im Gegensatz zu Dir ist kein Nebensatz, er hat ja kein Verb! Hier handelt es sich um einen sogenannten präpositionalen Ausdruck, der nie mit Komma abgetrennt wird.

Andere Beispiele für solche Ausdrücke wären

Zitat:
Mit großem Hunger hat er die Bohnen gegessen.
Zu ihrer Freude hat er die Bohnen gegessen.
Dank des hervorragenden Geschmacks hat er die Bohnen gegessen.


Viele Grüße
Steffen
Walter Krenz
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2016 18:31    Titel: Danke für die Antwort Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle und erklärte Antwort.
Jetzt blicke ich durch.

Liebe Grüße

Walter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Kommasetzung 3 Gast 624 06. Aug 2021 21:22
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Synonym für falsch verwendetes "gern"? 6 Dengel 495 06. Aug 2021 22:46
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "So schnell, wie möglich": Komma oder nicht? 2 Dengel 4844 29. Aug 2019 14:41
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ohne Fragezeichen möglich: "Ja, warum denn nicht." 2 Dengel 2409 19. Sep 2019 22:08
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 2 Gast123 2705 09. Jul 2019 14:55
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 16140 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Substantive als Eigenschaft kleingeschrieben? 14 Dengel 1542 07. März 2019 13:54
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist eine Novelle? 9 ERT 8378 16. Mai 2011 18:11
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 8 Servusla 14296 03. Okt 2011 10:23
rufus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gedichtinterpretation zu eichendorffs "der abend" 8 sweet^^ 26768 21. März 2010 15:43
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gedichtinterpretation zu eichendorffs "der abend" 8 sweet^^ 26768 21. März 2010 15:43
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung in eingeschobenen Relativsätzen 4 catro 17427 22. Sep 2016 08:54
GrammarDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 16140 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 3 Ben_Dover 16088 07. März 2005 15:03
DeGT Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 8 Servusla 14296 03. Okt 2011 10:23
rufus Letzten Beitrag anzeigen