RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Morphologie DRINGEND
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
katikati



Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2007 07:23    Titel: Morphologie DRINGEND Antworten mit Zitat

Hey Leute!
Hab Morgen Prüfung in Sprache und Sprechen und da noch ein zwei Fragen zum Thema Morphologie. Beim letzten Test hatten wir die AUfgabe unter Verwendung des angegebenen Morphems ein Wort pro Kategorie zu bilden, dass dem entsprechendem Wortbildungstyp entspricht.
SO ist es mir ja im großen und ganzen klar:
Derivation: fruchtbar, Gottheit.. Beispiel war (schirm) kann ich da schirmbar hinschreiben oder?
Bei der komposition hatten wir (leg): da wusste ich keines; kann mir wer ein Beispiel geben?
und beim Mischtyp:(rau) geht da Raufläche????

ah ja eine Frake noch was sind unikale Morphe und was diskontinuierliche Morphe??

Vielen Dank im Voraus!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2007 21:05    Titel: Re: Morphologie DRINGEND Antworten mit Zitat

katikati hat Folgendes geschrieben:
Hey Leute!
Hab Morgen Prüfung in Sprache und Sprechen und da noch ein zwei Fragen zum Thema Morphologie.

Tut mir leid, dass es wohl zu spät sein wird, aber bei Internet-Foren ist's auch schwierig, einen Tag vor der Prüfung noch Hilfe zu bekommen. Augenzwinkern
katikati hat Folgendes geschrieben:

Beim letzten Test hatten wir die AUfgabe unter Verwendung des angegebenen Morphems ein Wort pro Kategorie zu bilden, dass dem entsprechendem Wortbildungstyp entspricht.
SO ist es mir ja im großen und ganzen klar:
Derivation: fruchtbar, Gottheit.. Beispiel war (schirm) kann ich da schirmbar hinschreiben oder?

Ich kenne das Wort 'schirmbar' nicht, aber das kann auch an mir liegen. Bei 'schirm' ist's relativ einfach, ich hätte 'abschirmbar' genommen. Wichtig ist, dass Du nicht Komposition mit Derivation verwechselst: 'Regenschirm' ginge nicht!
katikati hat Folgendes geschrieben:

Bei der komposition hatten wir (leg): da wusste ich keines; kann mir wer ein Beispiel geben?

Bist Du Dir sicher, dass ihr 'leg' bei der Komposition hattet? Kompositionen bestehen meist aus zwei bereits existierenden Wörtern, da sie aus so genannten 'freien' Morphemen bestehen müssen.
katikati hat Folgendes geschrieben:
und beim Mischtyp:(rau) geht da Raufläche????

leider hab ich weder 'ne Ahnung, was ein Mischtyp ist, noch kenne ich das Wort 'Raufläche'.
katikati hat Folgendes geschrieben:

ah ja eine Frage noch was sind unikale Morphe und was diskontinuierliche Morphe??

Wir nennen das eigentlich eher 'Morpheme. Ein unikales Morphem ist Teil eines Wortes, das durch Komposition gebildet wurde, dessen einer Teil aber keine Entsprechung mehr als freies Morphem hat. Beispiel: 'Brombeere'. Das Wort 'Beere' ist noch erkennbar, aber das Morphem 'Brom' hat im Deutschen keine Entsprechung (nein, es kann nicht von Brom kommen smile )
Ein diskontinuierliches Morphem ist im Deutschen eigentlich meist ein Circumfix, also ein paar von zwei Lauteinheiten, die immer zusammen auftreten und ein bestimmtes Wort umschließen, um seine grammatische Funktion zu verändern. Beispiel: 'ge - t' zur Bildung des Partizips.

Tipp für's nächste Mal: Google hätte Dir in allen Fällen einwandfreie und schnelle Hilfe gegeben:
http://www.google.com/search?hl=la&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Abg%3Aunofficial&hs=O3r&q=diskontinuierliches+Morphem&btnG=Quaere
http://www.google.com/search?hl=la&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Abg%3Aunofficial&hs=KOX&q=unikales+Morphem&btnG=Quaere
http://www.google.com/search?q=Morphologie+Komposition&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:bg:unofficial&client=firefox-a

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich brauche dringend Hilfe bei der Suche von Stilmitteln in 0 Gast 8983 17. Nov 2012 14:12
Gast :) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge szenenanalyse - brauche dringend hilfe 1 ichbrauchehilfe134 4490 12. Nov 2012 09:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend ein Thema für eine Erörterung.!! 0 Blaa-Keks 4795 18. Sep 2012 17:00
Blaa-Keks Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. text kontrolle 2 Gast 3592 13. Sep 2012 00:13
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufsatz (2.Klasse)DRINGEND!!!!!!!!! 2 Legacy 2934 02. Feb 2011 17:03
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317571 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174687 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beispiel für eine Werbeanalyse dringend !!!! 17 Franzi 179042 11. Sep 2012 09:24
schuhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe bei Bestimmung eines Satzgliedes!!! 8 Odom25 5371 17. Jan 2011 15:38
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche dringend Gedicht zum Vortragen ! 8 Netzwerkler 9335 19. März 2006 14:16
babelfish Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317571 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beispiel für eine Werbeanalyse dringend !!!! 17 Franzi 179042 11. Sep 2012 09:24
schuhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174687 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Theo Schmich "Geier" brauche ganz dringend Interpr 6 Joina 31283 29. Feb 2008 23:15
Niemand01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung zum Rauchverbot in Gaststätten - DRINGEND 2 Sunny- 27447 27. Apr 2010 21:49
Sunny- Letzten Beitrag anzeigen