RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
einem = Indefinitpronomen oder unbestimmter Artikel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
dada



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23. März 2008 23:17    Titel: einem = Indefinitpronomen oder unbestimmter Artikel? Antworten mit Zitat

Hallo!

Eigentlich bin ich kein fan und kein Profi in Sachen Sprachen, durch meine Arbeit bin ich dazu aber derzeit gezwungen, und muss so ziemlich alles der deutschen Grammatik gut beherrschen. Zu meinem Problem:
Wie kann ich (ohne Ersetzungen, und ohne logische Schlüsse, rein grammatikalisch) herausfinden, zu welcher Wortklasse "einem" gehört?! Ich hab folgenden Satzausschnitt:

Mit einem Toten und mehreren Schwerverletzten fand das Ereignis ein trauriges Ende.

Eigentlich hätte ich bisher immer gesagt, dass einem entweder ein Zahlwort, oder noch eher ein unbestimmter Artikel ist. Die gleiche grammatikalische Bedeutung hat hier nun aber dieses "mehreren". Das ist eindeutig ein Indefinitpronomen, also ist mein Schluss daraus, das "einem" muss auch ein Indefinitpronomen sein. Wenn ich nun aber einen Satz habe, der dieses "mehreren" nicht hat, und dieser Schluss nicht zugänglich ist, dann hab ich ein Problem.
Die Unsicherheit wird noch größer durch meine bisherige Annahme, dass ein Pronomen für ein anderes Nomen steht, das kann hier doch aber nicht sein?! Dann steht aber dieser Satz: "Viele Indefinitpronomen werden auch als Artikelwörter vor einem Nomen verwendet." auf canoo.net. Nur worin liegt dann der Unterschied von Indefinitpronomen zu einem unbestimmten Artikel?? Ich bin verwirrt grübelnd
Also meine Frage:
Wie finde ich grammatikalisch raus, was das "einem" ist??

Grüße,
Dietmar
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2008 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es leider nicht.
Ich denke aber, dass es da Überschneidungen geben kann - und in deinem Beispiel scheint "einem" nicht eindeutig bestimmbar zu sein.
Vielleicht sind die unbestimmten Artikel auch nur eine Untergruppe der Indefinitpronomen?
dada



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24. März 2008 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, ok. So wärs zumindest logisch nachvollziehbar, ich werds jetzt zumindest mal so schlucken.
Dann gleich mal zur nächsten Frage Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Schule" mit oder ohne Artikel? 3 Gast 342 27. März 2024 08:15
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Temp. Präpositionen und Artikel 3 mayo 1756 02. Jul 2021 11:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nullartikel 1 Gast 3095 13. Sep 2019 07:40
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwandtschaftsbeziehung und Artikel 1 Zoie 2692 03. Jan 2018 09:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artikel bei Werktitel 2 Jeebs 2771 24. Jan 2017 23:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge artikel 23 babelfish 10684 12. Jul 2006 12:40
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artikel bei ausländischen Bezeichnungen 12 TBS 6261 30. Apr 2007 17:16
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch für Ausländer: mit/ohne Artikel 9 Osteuropäer 9549 07. Jun 2017 12:40
ruda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artikel,Geschlechtswörter 9 Lillyyy 5329 12. Dez 2010 18:54
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtigen Artikel und Fall bestimmen Bitte korrigieren 7 Maik 9493 09. Jan 2011 18:49
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dativ Akkusativ 3 Gast 17465 12. Apr 2012 22:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kurze Frage zum Artikel von Vorteil 4 Marinus 16845 18. Jul 2007 13:45
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge artikel 23 babelfish 10684 12. Jul 2006 12:40
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pronomen und dessen Bezug 5 Aly 9771 10. Dez 2008 06:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch für Ausländer: mit/ohne Artikel 9 Osteuropäer 9549 07. Jun 2017 12:40
ruda Letzten Beitrag anzeigen