RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kurze Frage zum Artikel von Vorteil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Marinus



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 09:12    Titel: kurze Frage zum Artikel von Vorteil Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heisst es der oder das Vorteil?

Ich habe bis jetzt immer der Vorteil gesagt, seit ich das Vorteil gehört habe war ich mir jetzt unsicher.
Ich habe es dann sowohl mit das und der in Google eingegeben und leider findet es zu beiden Einträgen.

Lieben Gruss,
Marinus
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Duden sagt "der Vorteil"
das Vorteil kenn ich gar nicht..... grübelnd

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Marinus



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zauberwürfel hat Folgendes geschrieben:
Mein Duden sagt "der Vorteil"
das Vorteil kenn ich gar nicht..... grübelnd


Ich dank dir!

Dann war ich also doch im Recht smile
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entstehung der beiden Versionen geht auf "der Teil" und "das Teil" zurück - es gibt beides. Ersteres beschreibt ein Fragment, ein Bruchteil, in der Regel etwas Abstraktes, Ungreifbares. Zweiteres beschreibt einen Gegenstand, ein Ding, etwas Greifbares, nicht Abstraktes.
In welche der beiden Gruppen passt "Vorteil" besser? Na wohl eher in die erste Gruppe des Abstrakten. Also heißt es "der Vorteil". "Das Vorteil" wäre ein Gegenstand, was es aber nicht gibt. Im Gegensatz dazu gibt es aber "das Vorderteil", zum Beispiel beim Auto, da es greifbar ist. "Der Vorderteil" wäre falsch, klingt aber gar nicht so fremdartig!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 13:45    Titel: Re: kurze Frage zum Artikel von Vorteil Antworten mit Zitat

Marinus hat Folgendes geschrieben:

Ich habe es dann sowohl mit das und der in Google eingegeben und leider findet es zu beiden Einträgen.


Google liefert für "das Vorteil" genau 660 Ergebnisse, für "der Vorteil" über 2 Millionen. Ich würde das ein eindeutiges Ergebnis nennen. Augenzwinkern

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Präpositionen und Artikeln bei Aufzählungen 6 Gast123 603 15. Nov 2019 11:23
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nullartikel 1 Gast 378 13. Sep 2019 07:40
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Genetiv 5 StorchenAmsel 636 13. Sep 2019 09:21
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu bestimmten/unbestimmten Artikeln. 1 Gast 806 09. Apr 2019 14:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwandtschaftsbeziehung und Artikel 1 Zoie 1194 03. Jan 2018 09:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 316799 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 39671 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge User stellen sich vor-Teil 2 36 [email protected] 20862 09. Aug 2018 14:57
Noaiha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsinterpretation "Die Dämmerung", Lichtenste 28 aicha12 44465 09. Jan 2006 23:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 114949 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 316799 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das selbe, dasselbe oder das Selbe 11 emfut 186673 21. Jan 2015 11:12
Anna17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 114949 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsinterpretation "Die Dämmerung", Lichtenste 28 aicha12 44465 09. Jan 2006 23:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 39671 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen