RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutsch Leistungskurs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Der Geiermann



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2008 18:50    Titel: Deutsch Leistungskurs Antworten mit Zitat

Hallo!

Da in den nächsten Wochen die LK-Wahl ansteht (NRW) bin ich auf diese Seite gestoßen, da ich einen Deutsch LK wirklich ansprechend finde.

Aber hier sind meine Probleme:
- Meine Rechtschreibung und Grammatik leiden bei den Klausuren sehr, da ich gerne sehr viel schreibe (besonders in Deutsch) und ich habe zum Schluss nie Zeit alles nochmal durchzulesen und als Ergebnis liest meine Lehrerin "neue" Wörter wie Paralle oder unden.

- Gelesen habe ich bis jetzt noch kein Buch wirklich, weil ich dazu zu faul bin (nette Zusammenfassungen findet man ja fast überal) und wenn ich mich dazu zwinge, dann überfliege ich es eher. Was mir aber Hoffnung macht ist, dass ich Emilia Galotti teilweise "genossen" habe und ich glaube das war deswegen so, weil es so alt ist und das kommt bei mir besser rüber als so was wie "Das Parfum".

Wie man sieht sind das nicht gerade die besten Vorraussetzungen für eine LK-Wahl. Jetzt fragt sich bestimmt jeder warum ich jetzt das wählen möchte und hier ist meine Antwort: Auf deutsch zu interpretieren hat mir schon von Anfang an gut gefallen und mit Hilf von Sekundärliteratur geht das noch leichter. Die mündliche Beteiligung fällt mir in Deutsch auch leicht (verglichen mit Englisch und Spanisch) und ich merke schon gewaltige Fortschritte bei mir.

Deshalb meine Frage an euch: Ist ein Deutsch LK für einen wie mich geeignet? Inhaltlich sind meine Klausuren gut bis mittelmäßig, aber aufgrund der vielen Fehler sehe ich es nie als Note. Kann man das vielleicht trainieren, dass man in Klausuren die Fehleranzahl verrinergt oder ist es schon für einen Leistugskurs zu spät?
Welche Unterscheide bestehen zwichen einen Deutsch LK und GK außer jetzt die Wochenanzahl und die Bücher, die man mehr liest? Stimmt es das im Deutsch LK mehr Raum für die eigene Meinung ist?

Neben Deutsch stehen bei mir noch Englisch und als LK 2 Spanisch zur Auswahl, aber bei denen ist es genau andersherum. Schriftlich gut und mündlich reicht es noch wenn es gut geht für eine 2-.

Ich hoffe das ihr mich gut beraten könnt.

Mit freundlicehn Grüßen
Der Geiermann
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich kenne jemanden aus unserem Deutsch-LK, der nie (!) eines der Bücher gelesen hat und sich trotzdem immer mit 4 bis 6 Punkten durchgemogelt hat.
Dann gibt es aber auch Leute, die sehr viel machen und dieselbe Zensur erhalten...
Also: natürlich kann trotz deiner Schwächen der Deutsch-LK für dich geeignet sein! smile Es kommt einfach immer auf den Lehrer an...

An deiner Stelle würde ich mich aber schon darum kümmern, dass die Sprache besser wird, da es sehr ärgerlich ist, 2 oder sogar 3 Punkte deswegen abgezogen bekommen - so kann deine beste Note nur 12 oder 13 sein! Lehrer

Bei uns sagen viele Lehrer: "Wählt Deutsch-LK, wenn ihr Spaß an der Literatur habt". Da du deine Probleme kennst, kannst du sie ja angehen. Augenzwinkern

Spanisch als 2. LK? Klasse! Würd ich auf jeden Fall wählen (bei uns wird leider kein Spanisch für die Oberstufe angeboten, so konnte ich nur Französisch wählen).

Sei dir aber im Klaren, dass ihr nicht nur die "schöne" alte Literatur lesen werdet, sondern auch Werke der Moderne (die 13er-Halbjahre), da man ja die Epochen durchgeht.

Unterschiede LK-GK? Kommt auf den Lehrer an! Einer der beiden Deutsch-LKs bei uns kriegt z. B. nie schriftliche Hausaufgaben, während wir als GK jeden Tag Schriftliches aufbekommen. Die Diskussionen in unserem GK sind meiner Meinung nach auch nicht zu unterscheiden von einer LK-Diskussion (wir haben auch einen Lehrer, der in der Regel LKs kriegt)... Immerhin ist Deutsch ja auch für jeden abipflichtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 0 Filu981 27 18. Sep 2019 20:14
Filu981 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sich deutsch ausdrücken 2 Langemarck 1829 16. Jun 2017 09:14
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich schreibe Gedichte auf Deutsch... 1 Lora-lorbeer 2242 28. März 2017 08:02
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In "perfekten" oder "perfektem" Deutsch? 2 Thomas_123 2720 13. Dez 2016 17:45
Thomas_123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Human attitude auf Deutsch 1 Evanem 2708 31. Mai 2016 12:40
jenso Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 308118 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 81547 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 109210 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 38794 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 286565 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 554466 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 308118 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 286565 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 109210 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben für Deutsch 5. Klasse 13 FeeX 85502 02. Jul 2009 20:31
idgie Letzten Beitrag anzeigen