RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Probleme mit dem Textverständnis! Brauche Hilfe!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Probleme



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2008 10:50    Titel: Probleme mit dem Textverständnis! Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich melde mich hier weil ich ein großes Problem habe, was mich sehr beschäftigt, da ich eher so ein Perfektionist bin und immer alles gleich perfekt machen will (was Sachen in der Schule betrifft!).

Zunächst einmal: ich bin in der 13. Klasse eines Gymnasiums.

Nun ist es so, dass ich mit einigen Texten Verständnisschwierigkeiten habe, vielleicht liegt es daran, das ich in meiner Freizeit und bisher kein einziges Buch auch nur angerührt habe!

Wie auch immer, ich weiß nicht wie ich bei etwas komplexeren Texten mein Textverständnis verbessern kann, z.b. mit Philosophischen Texten oder "Deutschtexten" (gleich folgt ein Bsp.).

Hier ein Beispiel:

"[...] hat in seiner Interpretation des Text-Text-Bezugs durch das Insistieren auf dessen dialogischer Natur den Aspekt der Semantik zum zentralen Punkt seiner Argumentation gemacht [...] Indem Bachtin den Text in der Dialogbeziehung zu den fremden Texten situiert und die aus diesem Kontext entstehende semantische Reibung im Text selbst stattfinden läßt, unterstellt er diesem eine doppelte Bewegung." und so weiter, das war ein kleiner Teil des Textes, titel: "Literatur und Krieg", von "Renate Lachmann", aus dem Artikel "Intertextualität"

Wie kann ich nun versuchen so einen Text zu verstehen? Gibt es Strategien, die einem helfen? Wie kann ich mein Textverständnis trainieren? Wo kann ich komplizierte Texte und die "dazugehörige" Zusammenfassungen im Internet finden, um mich an den Texten zu probieren und anschließend zu überprüfen, ob ich den Text richtig verstanden hab???

wem das oben zu viel zu lesen ist: Ich habe Probleme in Sachen Textverständnis und suche Strategien, die einem helfen komplizierte Texte besser zu verstehen oder Trainingsmethoden um das Textverständnis zu steigern. Was ich mit komplizierten Texten meine? Siehe Zwei Absätze über diesen Text.

Bitte um Hilfe,

Bedanke mich.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal mathematische Texte lese (die klingen ja immer so "kompliziert"), dann erstell ich mir parallel zum Lesen ein Bild im Kopf (in Mathe wären das dann die Gleichungen).

Bei einem Text wie diesem könntest du ja ein Schaulbild erstellen, nicht nur im Kopf, sondern vielleicht wirklich Satzteil für Satzteil auf ein Blatt Papier vor dir einarbeiten.

Voraussetzung ist natürlich, dass man alle Begriffe kennt. Also: erst Unbekanntes nachschlagen. Augenzwinkern

Und: dafür, dass du
Probleme hat Folgendes geschrieben:
bisher kein einziges Buch auch nur angerührt
haben sollst, schreibst du ja richtig gut! grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15746 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4540 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Satzkorrektur 9 Aracan 8339 28. Sep 2018 10:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet "ich bin zaubern"? 4 gret 7428 05. Mai 2017 15:49
gretel2112 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bindstrich bei zusammengesetztem Wort mit mehreren Einheiten 6 lorenzrafelt 8836 02. Jan 2017 10:43
Tisens Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838260 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317851 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205566 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180822 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344392 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838260 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344392 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317851 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205566 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180822 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen