RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutsch für Ausländer — es/das - Gebrauch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Osteuropäer
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 13:43    Titel: Deutsch für Ausländer — es/das - Gebrauch Antworten mit Zitat

Hallo, Leute!
Würde gerne Erklärung über die unterschiedlichen Anwendungen von "es" und "das" bekommen.
Was für die Muttersprachler selbstverständlich ist, macht oft den anderen die größten Schwierigkeiten.

Das ist nicht so einfach.
Es ist nicht so einfach.

Sagen Sie es nicht!
Sagen Sie das nicht!

Ich habe echt kein Gefühl dafür, ich brauche die Regel.

Danke im Voraus.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2005 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Osteuropäer!
ich bin auch Osteuropäer...

sogar gebürtig... deutsch ist also nicht meine muttersprache... aber fast, ich leb hier schon 14 Jahre...

ich versuch's dir mal zu erklären:

"das" kann entweder ein artikel sein (das Auto) oder stellvertretend (wie in deinen beispielen) für ein anderes etwas (also nomen) stehen (als pronomen --> lateinisch: für-nomen)
das bestimmt also immer etwas schon vorher bestimmtes.
wenn jemand "von dem" ("dem" --> dativ von "das") redet, dann ist das etwas, wovon der redende ausgeht, dass es dem adressat bekannt ist.

"Es" ist ebenfalls ein pronomen. "es" ist aber unbestimmt. wenn ich von "etwas" rede, dann ist dieses "etwas" entweder mir und/oder meinem adressaten nicht bekannt.

deine beispiele sind allerdings äußerst schwer einzuordnen... aber ich versuch es mal.

"das ist nicht so einfach." sowohl redender als auch bequatschter wissen, worum es sich handelt. dieses DAS steht für etwas bestimmtes. du könntest für das "das" auch diesen gegenstand einsetzen.
"es ist nicht einfach" ist umgangssprachlich fast dasselbe - deswegen fällt dir auch die unterscheidung sehr schwer. wenn beide über etwas reden, was ihnen bekannt ist, dann ist beides möglich. wenn einer dem anderen etwas sagen will und davon ausgeht, dass derjenige das nicht weiss, dann sagt er:
"es ist nicht einfach, deutsch zu lernen." "das ist nicht einfach, irgendwas zu machen" würde nicht gehen (auch wenn manche autoren dass auch schon mal als "stil" benutzen... die grenzen fließen da leider...)

"sagen sie es nicht" würde man zum beispiel sagen, wenn jemand anderes etwas sagen will, wovon man selbst nichts weiß. das zu sagende wurde noch nicht gesagt - also unbestimmt.
"sagen sie das nicht" würde man sagen, wenn jemand grade etwas gesagt hat, von dem man nicht will, dass er es wiederholt. beide wissen also worum es geht, es wurde schon gesagt.

hoffe, ich konnte dir helfen!...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Osteuropäer
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2005 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, abraxas, ich werde versuchen, das/es zu verstehen.
Für besseres Verständnis könntest du bitte den folgenden Dialog vervollständigen?

"es" oder "das"

Patient: Doktor, ich glaube, meine Potenz lässt nach!
Doktor: Wie alt sind Sie?
Patient: 58.
Doktor: Na was wollen Sie denn!
Patient: Ja, aber mein Nachbar ist schon 63!
Doktor: Na und?
Patient: Bei ihm ist alles in Ordnung.
Doktor: Wer sagt ...?
Patient: Er sagt ... .
Doktor: Dann sagen Sie ... auch! (oder vielleicht besser: "Dann sagen Sie dasselbe auch!", oder wie?)


grübelnd
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2005 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Osteuropäer hat Folgendes geschrieben:

Doktor: Wer sagt ...?
Patient: Er sagt ... .
Doktor: Dann sagen Sie ... auch! (oder vielleicht besser: "Dann sagen Sie dasselbe auch!", oder wie?)


Beim ersten würde ich "das" nehmen, da man dadurch eine Betonung erreichen kann.

Beispiel:
"Wer hat DAS denn schon wieder gemacht?"<->"Wer hat es denn gemacht?"
Wenn sich zum Beispiel jemand ärgert, dass eine Scheibe kaputt ist, nimmt er das erste. So kann er gleichzeitig ausdrücken, dass er sich darüber ärgert.

Wenn jemand wissen will, wer ein Bild gemalt hat, wird er wohl eher den zweiten Satz benutzen. Hier ist nicht das Bild im Mittelpunkt, sondern der Maler.

Ich mache das aber auch immer nach Gefühl...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie hat der Kapitalismus Deutsch verändert? 0 Verständigung 1770 04. Okt 2023 10:25
Verständigung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4773 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 9 MdAyq0l 10026 15. Sep 2020 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 8906 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gebrauch von 'welche' 4 Dengel 3097 10. Jul 2019 22:11
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838222 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116282 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205548 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67994 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344384 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838222 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679429 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344384 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205548 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122215 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen