RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inhalt wieder geben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Lill´ Me
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2009 19:12    Titel: Inhalt wieder geben Antworten mit Zitat

[size=9]Wir denken, dass die Maschine den Menschen erdrücke und zerstörte – wohl nur, weil wir noch zu wenig Abstand haben, um die Wirkungen einer so plötzlichen Umstellung zu überblicken. Was sind die hundert Jahren des Zeitalters der Maschine gemessen an den zweihunderttausend Jahren der Menschheitsgeschichte? Wir sind erst noch dabei, in dem Lande der tiefen Schächten und der riesigen Kraftwerke heimisch zu werden. Wir sind eben erst in das noch unvollendete neue Haus eingezogen.

Alles hat sich um uns so schnell geändert, die Beziehungen von Mensch zu Mensch wie die Gesetze von Arbeit und Sitte. Sogar unsere geistigen Wertmaßstäbe sind in ihren tiefsten Tiefen erschüttert. Noch bedeuten die Worte Trennung, Fernsein, Entfernung, Heimkehr dasselbe wie früher und enthalten doch nicht mehr dieselben Gegebenheiten. Um die Welt von Heute zu deuten, gebrauchen wir eine Sprache, die für die Welt von gestern geschaffen wurde. Darum scheint uns auch das Leben der Vergangenheit naturgemäßer zu sein, nur weil es unserer Sprache gemäßer ist.

Jeder Fortschritt hat uns aus Gewohnheit, die wir kaum erst angenommen hatten, gleich wieder vertrieben. Wir sind Verbrannte, die noch kein neues Vaterland gefunden haben.

Wir sind junge Wilde und staunen über unsere neuen Spielsachen. Die Wettflüge haben keinen anderen Sinn. Einer steigt am höchsten, einer saust am schnellsten, wir aber wissen schon nicht mehr, warum sie steigen und sausen lassen.

Für den Augenblick ist das Wettrennen wichtiger als sein Gegenstand. So geht es auch dem Gründer eines Weltreiches. Für ihn wird Erobern Sinn und Zweck des Lebens. Der Soldat verachtet den Siedler; und doch bleibt das Ziel der Eroberung, den Siedlern Raum zu schaffen. So haben wir im Fortschrittsrausch die Menschen dazu gezwungen, an Eisenbahnen, Werkbauten und Tiefbohrungen Dienst zu tun, und haben darüber ziemlich vergessen, dass alle diese Anlagen nur geschaffen wurden, um den Menschen zu dienen. Wohl erfüllte uns während des Eroberungskampfes eine soldatische Weltanschauung. Nun aber heißt es siedeln. Wir müssen dem neuen Haus sein Gesicht geben, denn es hat noch keins. Die einen durften bauen, die anderen sollen jetzt wohnen; ein jeder hat so seine Wahrheit…



ALSO EHRLICH; HABT IHR NE AHNUNG WORUM ES HIER GEHT grübelnd[/size]
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2009 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lill´Me,

hast Du eine Frage hierzu? Was verstehst Du denn nicht?

Lg, Jama
Lil´ Me
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2009 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für deine rasche Antwort...

Ich weißt nicht genau, worum es in diesem Text geht.
Ich muss den Inhalt wiedergeben und eine Gliederung schreiben...

Am Anfang des Textes geht es um Menschen und Maschinen, aber wenn ich den Text weiterlese, weiß ich nicht mehr, ob die anderen Abschnitte auch mit Menschen und Maschinen zu tun haben?!?!?! Oder geht es bei den anderen Abschnitten um was ganz anderes???

Ziemlich zum Nachdenken der Text grübelnd


Liebe Grüße
Big Brother
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2009 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ALSO EHRLICH; HABT IHR NE AHNUNG WORUM ES HIER GEHT

Ich glaube, das ist so eine Standardaufgabe von einer Fernschule, die jeder zugeschickt bekommt, der sich für den entsprechenden Studiengang eingeschrieben hat.

Du musst jetzt zeigen, ob du fähig bist, eine Inhaltsangabe von diesem Text zu machen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Begegnung - Steffen Jacobs 1 DarkflowNZ 11985 18. Dez 2016 20:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kann mir jeman zum prosatext ein ruhiges haus eine passende 1 Gast 5518 18. Okt 2010 17:54
silverfish13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt Textauszug "Kleider machen Leute" Gottfried 0 Cinderella. 0709 6057 18. Feb 2010 19:17
Cinderella. 0709 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt und Form 0 blog 3152 24. Jun 2009 22:06
blog Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche inhalt des buches 1 Snickers 3230 21. Jun 2009 14:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frau Jenny Treibel Inhalt 30 Hilfe Suchender 90318 10. März 2015 08:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58762 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In welcher Form ist der Satz korrekt? 4 JMAFan 4812 15. Apr 2005 15:26
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joseph von Eichendorff: Abend 3 Marona 18068 17. März 2013 07:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Hügel wo wir wandeln 3 Stupsi1986 10978 08. Apr 2009 00:49
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frau Jenny Treibel Inhalt 30 Hilfe Suchender 90318 10. März 2015 08:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58762 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joseph von Eichendorff: Abend 3 Marona 18068 17. März 2013 07:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begegnung - Steffen Jacobs 1 DarkflowNZ 11985 18. Dez 2016 20:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Hügel wo wir wandeln 3 Stupsi1986 10978 08. Apr 2009 00:49
Gast Letzten Beitrag anzeigen