RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
deutsch als 4. abifach?!?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Palpatin



Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2005 17:01    Titel: deutsch als 4. abifach?!?! Antworten mit Zitat

hiho.
in ein paar wochen muss ich meine abiturfächer wählen, in denen ich geprüft werden soll. meine lks sind latein und geschichte. als 3. abiturfach (schriftlich) werde ich mathe machen. so mein problem ist das 4. abifach. ich schwanke zwischen deutsch und spanisch.
könntet ihr mir sagen, wie deutsch als 4. abifach gewesen ist, also prüfungen und vorbereitungen für diese. Hilfe
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2005 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich kann ja mal berichten, wie es bei mir war
ich hatte deutsch- und französisch LK, biologie p3 und religion als p4.

ich würde dir raten, wenn es dir liegt, ein laberfach zu nehmen.
bei uns hatten nur sehr wenige deutsch p4

vorbereitungen werden meist so sein, dass man eine "pseudo-prüfung" macht, evtl sogar unangekündigt
und ansonsten kann man mit dem lehrer grob absprechen, welche themengebiete man durchnehmen möchte.

wie gesagt, so genau kenn ich mich allerdings auch nicht aus.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
mecky



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Kamen

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2005 18:54    Titel: jup Antworten mit Zitat

Meine LKs waren Mathe und Biologie. Erdkunde als schriftliches Drittfach und Deutsch mündlich als Nr.4.
Ich hatte damals die Wahl zwischen Englisch und Deutsch. Habe mich gegen Englisch entschieden, weil ich den Eindruck habe, dass man bei einer Prüfung in deutscher Sprache sehr viel flexibler ist. Gut, Flexibilität ist natürlich sehr stark von der Aufgabenstellung abhängig, aber wenn man beispielsweise eine Textanalyse bekommt lässt sich etwas zum Inhalt, zur äußeren Form, rhetorische Mittel, Intention des Autors usw. sagen... Die Teile der Analyse sind natürlich stark voneinander abhängig, aber wenn ich etwas so überhaupt nicht verstehen sollte, habe ich die Möglichkeit, meinen Schwerpunkt beim Vortrag zu verlagern... Im Englischen hab ich diese Möglichkeiten nie so gesehen…
Wir durften uns für den ersten Teil der Prüfung (15minütiger Vortrag) ein Thema "wünschen"... wenn du dich für Deutsch entscheiden solltest und das in irgendeiner Art beeinflussen kannst (einige Lehrer regeln die Themenwahl auch über die Gruppen...) empfehle ich dir Kurzprosa. Im zweiten Teil konnte dann alles vorkommen, allerdings wurde uns die Möglichkeit gegeben, zwei Themen abzulehnen. So habe ich Ionesco und Fontane raus gewählt. Der Prüfer wird zwischen den Themen überleiten müssen und entsprechende Fragen stellen. Das kann über einen Autor geschehen, über Literaturepochen usw. Ich musste Beispielsweise Kurzprosa und Novelle vergleichen. Zur Dramentheorie ging es dann mit einem Vergleich der Protagonisten aus Kleists „Marquise von O…“ und Schillers „Kabale und Liebe“... Die Literaturepochen mit ihren wichtigsten Schriftstellern und die rhetorischen Mittel mussten wir als Grundlage drauf haben. Üblicherweise werden Prüfungsgruppen von 2 bis 3 Personen gebildet, die alle dasselbe Thema bekommen. Dabei sollte man beachten, dass man mit etwa gleichstarken Mitschülern in einer Gruppe ist und dass einem das Gruppenthema liegt. Mit dem Lehrer sollte man auch einigermaßen auskommen.

_________________
http://www.teachsam.de/deutsch/glossar_deu_a.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie hat der Kapitalismus Deutsch verändert? 0 Verständigung 1774 04. Okt 2023 10:25
Verständigung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4779 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 9 MdAyq0l 10038 15. Sep 2020 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 8914 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sich deutsch ausdrücken 2 Langemarck 8015 16. Jun 2017 09:14
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838285 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116304 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205569 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 68001 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344398 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838285 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679451 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344398 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205569 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122222 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen