RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehler im Arbeitszeugnis ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Ecky
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2010 14:10    Titel: Fehler im Arbeitszeugnis ? Antworten mit Zitat

Seid gegrüßt,

ich habe folgendes Problem: Aufgrund Auftragsmangels wurde ich "unbefristet entlassen". ^^

Da ich mich aber trotzdem bewerben möchte (es kann nur besser werden) habe ich um ein Arbeitszeugnis gebeten was ich auch erhielt. Aber meiner Meinung nach sind dort einige Fehler enthalten.
Mein Chef hat nach dem Hinweis darauf vehemment abgestritten das es Fehler sind.

Da ich nun "etwas" länger aus der Schule raus bin wäre mir eine dritte Meinung sehr recht. Wenn möglich bitte mit Angabe der entsprechenden Rechtsschreibregel/n damit ich meinen Chef gleich mundtot machen kann (er ist ein Schnacker und wird sicherlich gleich dagegen angehen).


1) Maschiene
Sollte wohl für wirklich JEDEN offensichtlich sein (ohne "e").

2) Auf der Grundlage des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) stellen wir anderen ...
Ich denke es fehlt das "es".

3) Die an ihm gestellten Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Sollte es hier nicht "ihn" heißen ? Oder evt. "Die ihm gestellten ..." ?

4) Die Schwerpunkte seines Tätigkeitsbereiches lagen vor allem aber nicht ausschließlich in der Erledigung der folgenden Aufgaben: ...
Hier bin ich unschlüssig. "Allem" groß und Kommata für "aber nicht ausschließlich" ?


Das wäre es. Ich bitte nicht nur meine sondern auch die Fehler meines Chefs zu entschuldigen (wenn es denn welche sind). Augenzwinkern
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.


Gehabt Euch wohl
Ecky


PS: Wenn ich es richtig sehe braucht man keine Anmeldung für dieses Forum. Dafür ein DICKES Lob und Dankeschön. Big Laugh
n.b.mueller
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2010 10:51    Titel: Fehler im Arbeitszeugnis ? Antworten mit Zitat

Hallo Ecky,
also die Punkte 1) bis 3) sehe ich genau wie du. Bei 4) bin ich mir auch nicht sicher.
Die Fehler im Arbeitszeugnis werden offenbar nicht gerne eingestanden. Allerdings ist dein Chef verpflichtet, dir nicht nur ein inhaltlich sondern auch formal korrektes Zeugnis auszustellen.
Zudem muss es wohlwollend sein. Und hier würde ich Ihn packen: Die Rechtschreib- und Grammatikfehler im Zeugnis lassen auf eine geminderte Wertschätzung schließen und müssen deshalb behoben werden.

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten: Lege deinem Chef die Lösung so nahe, dass er darüber stolpert: du formulierst dein Zeugnis so, wie du es haben möchtest, gibt ihm die Datei und er muss den Text nur noch so übernehmen.

Zur Not - und das meine ich ernst - würde ich den Gang zum Amtsgericht nicht scheuen. Der Gang dorthin wird den Arbeitnehmern wirklich nicht unnötig schwer gemacht. Zeunis mitnehmen, Formular ausfüllen und mit einem Verfahrenspfleger sprechen.

Ich hatte mal einen Chef, der keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gezahlt hat... die bloße Vorladung vor das Amtsgericht hat ihn dann umgestimmt...

viel Erfolg!
Nicole
Ecky
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2010 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

erstmal Danke für die Antwort.

Mittlerweile denke ich das die Fehler beabsichtigt waren. Mein (Ex)Chef hat mir eine Zusage auf Wiedereinstellung gegeben wenn es wieder Aufträge gibt. Aber ich denke er hat Angst das ich (eine bessere) Arbeit finde, denn dann müßte er auf den Zuschuß verzichten wenn er mich als Arbeitssuchenden wieder einstellt. Augenzwinkern

An einen Anwalt habe ich auch schon gedacht, allerdings denke ich das ein Ausdruck des entsprechenden Gesetzes auch seine Dienst erfüllt; ansonsten meldet sich erstmal die Gewerkschaft bei ihm (die hat mir im übrigen ein Super-Zeugnis bescheinigt ^^).

Und noch zum Topic (wurde geklaut): alle / alles / allem etc. schreibt man immer klein.


Nochmals Danke für die Antwort.

Gehabt Euch wohl
Ecky
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehler Formulierung Leitbild? 1 quasimodo 2099 16. März 2012 13:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dass und das Fehler 26 matt 11988 14. Dez 2010 20:27
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler in der Deutsch Abschlussprüfung Sachsen? 0 Wurzelpeter 2554 21. Mai 2008 16:50
Wurzelpeter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genitivapostroph?? 7 Lui 5278 26. Dez 2008 01:46
sommergarten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler im Text?! 2 bump 3159 03. Nov 2008 10:44
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge 27 sommer87 14183 12. Jan 2005 17:37
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dass und das Fehler 26 matt 11988 14. Dez 2010 20:27
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genitivapostroph?? 7 Lui 5278 26. Dez 2008 01:46
sommergarten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangaben auf Fehler kontrollieren 5 Jürgen 7341 15. Nov 2005 00:24
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand diesen Text auf event. Fehler (Rechtsch..) 4 Marx 10980 08. Apr 2009 00:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge 27 sommer87 14183 12. Jan 2005 17:37
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dass und das Fehler 26 matt 11988 14. Dez 2010 20:27
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand diesen Text auf event. Fehler (Rechtsch..) 4 Marx 10980 08. Apr 2009 00:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangaben auf Fehler kontrollieren 5 Jürgen 7341 15. Nov 2005 00:24
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Text kontrollieren auf Fehler 4 pg 5416 02. Jul 2006 16:39
pg Letzten Beitrag anzeigen