RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
dass und das Fehler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 19:50    Titel: dass und das Fehler Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich wollte hier mal eine Seite vorstellen. Da mir dass/das-Fehler manchmal richtig auf die Nerven gehen, hab ich mich schon vor einiger Zeit entschlossen dem Fall eine eigene Internetseite zu widmen. Vor wenigen Tagen hab ich die Seite komplett überarbeitet. Ich wollte mal eure Meinung wissen: -> http://www.dassdas.com/

Achja, falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, bitte hier melden. Ich hätte die Seite gerne fehlerfrei, da es sich hier ja um eine Rechtschreibseite handelt. Es würde einen ziemlich unglaubwürdigen Eindruck ansonsten machen.

Vielen Dank!
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

hi, also ich hab nur ganz kurz draufgeschaut und find es super. wenn ich was find meld ich mich!

Bis dann und danke denn ich habe da auch manchmal so ein paar klein problemchen Augenzwinkern
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr nette Idee.smile
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Kommentare! Die Seite ist eigentlich dazu gedacht, dass man Menschen, die solche Fehler machen (z.B. in Internet-Zeitungs-Artikeln) freundlich darauf hinweisen kann, dass sie einen Fehler gemacht haben. Es soll keine Beleidigung sein sondern ein dezenter Hinweis. Der Fehler passiert leider sehr, sehr oft unglücklich.
_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das der "dass oder das"-Fehler oft passiert ist nicht zu bestreiten. Allein bei Klausuren in der KLasse....unglücklich
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

T@Helfer hat Folgendes geschrieben:
Das der "dass oder das"-Fehler oft passiert ist nicht zu bestreiten. Allein bei Klausuren in der KLasse....unglücklich


uiuiui Wink

_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

matt hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure Kommentare! Die Seite ist eigentlich dazu gedacht, dass man Menschen, die solche Fehler machen (z.B. in Internet-Zeitungs-Artikeln) freundlich darauf hinweisen kann, dass sie einen Fehler gemacht haben. Es soll keine Beleidigung sein sondern ein dezenter Hinweis. Der Fehler passiert leider sehr, sehr oft unglücklich.


wie gesagt, ich finds klasse und werd auch selber ab und zu rat holen Augenzwinkern
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und, hat schon einer die Übung mit null Fehlern geschafft? smile
_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

hab wie gesagt nur kurz drauf geschaut.. halt so 1-2 sekunden.. werds morgen mal genauer unter die Lupe nehmen und mal sehen..
bis dann.
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, Bemerkt matt? Freude
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

T@Helfer hat Folgendes geschrieben:
Haha, Bemerkt matt? Freude


Du hast es geschafft? Ich hab keine Statistiken oder sowas, war nur eine Frage in die Runde Freude.

Es ist ja so: Wenn man den Unterschied zwischen dass und das verstanden hat, ist es ganz einfach und die Übung ist ein Witz. Wenn nicht, dann macht man Fehler.

_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

So sehe ich die Sache auch. Viel leichter fällt einem das "dass-Problem" wenn man Latein hat, da dort immer im AcI der NEbesatz mit "dass" eingeleitet wird.
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

gut das ich kein Latein habe...
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

und hab auch schon was entdeckt:

Zitat:
Ein Bier, das gut gekühlt ist, schmeckt viel besser. Ein Bier, welches gut gekühlt ist, schmeckt viel besser.


da würde ich den zweiten Satz auch wieder in Klammern setzen wie im Beispiel vorher...

ansonsten habe ich jetzt nichts gefunden.

werde mich mal an die übungen ranwagen Augenzwinkern
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

autsch.. ich hatte einen Fehler...

beim letzten Satz habe ich das das anstatt dass das eingegeben.. sonst alles richtig..

ich find die seite super1
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

ruri14 hat Folgendes geschrieben:

da würde ich den zweiten Satz auch wieder in Klammern setzen wie im Beispiel vorher...


Jap, danke! Habs geändert.

_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

schön!
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

HAb die Übungen auch ausprobiert. Die sind gut, aber einfach. Ein Prob ist vllt, dass das Programm schon einen Fehler makiert, wenn man statt"das" "dAs" ausversehen schreibt. Aber sonst ist alles gut.
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

nö, bei mir hat es erst markiert als ich auf Lösungen anzeigen gegangen bin.

ich fand die ersten beiden auch total einfach! ABer das dritte war schon etwas schwerer... aber es ging.
Eigentlich, wenn man es verstanden hat ist es sowieso recht einfach...

bis dann
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

So meint ich das ja auch.Augenzwinkern

Es ist wie gesagt eine gute Idee aber auch einfach(für Deutrsche...Augenzwinkern)
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte meiner Meinung auch so sein. Wenn man es verstanden hat = 0 Fehler. Ansonsten >= 1. ;-)
_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

jap!
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dir auf der Seite persönlich nochmal geantwortet.Augenzwinkern
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich bemerkt Lehrer
_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

ICh habe einen Rechtschreibfehler bemerkt. Er ist auf der Übungenseite das letzte Wort und da steht "vergelichen".Augenzwinkern
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde korrigiert, danke Wink
_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

No Problem.Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehler Formulierung Leitbild? 1 quasimodo 2137 16. März 2012 13:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler im Arbeitszeugnis ? 2 Ecky 2352 19. Feb 2010 11:38
Ecky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler in der Deutsch Abschlussprüfung Sachsen? 0 Wurzelpeter 2577 21. Mai 2008 16:50
Wurzelpeter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genitivapostroph?? 7 Lui 5337 26. Dez 2008 01:46
sommergarten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler im Text?! 2 bump 3222 03. Nov 2008 10:44
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge 27 sommer87 14231 12. Jan 2005 17:37
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genitivapostroph?? 7 Lui 5337 26. Dez 2008 01:46
sommergarten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangaben auf Fehler kontrollieren 5 Jürgen 7386 15. Nov 2005 00:24
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand diesen Text auf event. Fehler (Rechtsch..) 4 Marx 11036 08. Apr 2009 00:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Text kontrollieren auf Fehler 4 pg 5453 02. Jul 2006 16:39
pg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge 27 sommer87 14231 12. Jan 2005 17:37
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand diesen Text auf event. Fehler (Rechtsch..) 4 Marx 11036 08. Apr 2009 00:38
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangaben auf Fehler kontrollieren 5 Jürgen 7386 15. Nov 2005 00:24
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Text kontrollieren auf Fehler 4 pg 5453 02. Jul 2006 16:39
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genitivapostroph?? 7 Lui 5337 26. Dez 2008 01:46
sommergarten Letzten Beitrag anzeigen