RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heinrich von Kleist - Der zerbrochene Krug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
eileen1991



Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 1
Wohnort: b. Bremen

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2010 12:52    Titel: Heinrich von Kleist - Der zerbrochene Krug Antworten mit Zitat

Ich bin auf der Suche nach Gründen für das Scheitern der Komödie "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist.
Laut meinem Brockhaus Lexikon war die Aufführung dieses Lustspiels in Weimar 1808 ein Misserfolg.
Ich sehe hier den Wandel Kleists vom literarischen zum politischen Schriftsteller!
Warum scheiterte dieses Werk?
Hirni
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2010 15:21    Titel: Re: Heinrich von Kleist - Der zerbrochene Krug Antworten mit Zitat

eileen1991 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin auf der Suche nach Gründen für das Scheitern der Komödie "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist.
Laut meinem Brockhaus Lexikon war die Aufführung dieses Lustspiels in Weimar 1808 ein Misserfolg.
Ich sehe hier den Wandel Kleists vom literarischen zum politischen Schriftsteller!
Warum scheiterte dieses Werk?


"Die Premiere war ein Riesenreinfall. Das Desaster ging in die Literatur- und Theatergeschichte ein. Dass Heinrich von Kleists Lustspiel "Der zerbrochne Krug" 1808 bei der Uraufführung am Weimarer Hoftheater durchfiel, wurde vor allem dem Herrn Goethe angelastet, weil er den Einakter in drei durch Pausen getrennte Aufzüge zerstückelt hatte.

Erst vor einem knappen halben Jahrhundert wurde aber auch deutlich, dass zu dem Reinfall ganz erheblich eine lange Textpartie beigetragen hatte, in der unter anderem die Eve noch einmal breit darlegte, wie der Richter Adam sie nächtens bedrängte und es zu jenen Folgen kam, mit denen sich der schlimme Dorfjurist nun höchstselbst und amtlich zu befassen hatte. Kleist hat besagte Szene, als das Stück gedruckt wurde, in die "Varianten" beiseite geschoben."

Quelle: morgenpost.de/kultur/article881080/Klaus_Maria_Brandauer_triumphiert_mit_Kleist.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präsentationsprüfung Deutsch Heinrich Mann 3 Gast 4868 18. Apr 2014 17:42
xBellana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche hilfe Heinrich heine Alte Rose GEDICHT ! 1 ER 8664 01. Nov 2012 16:32
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geist und Staat - Heinrich Mann Deutung 0 ChrisChirs 4395 03. Okt 2012 14:50
ChrisChirs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich Mann. Der Untertan. 1 Gast01 5208 14. Apr 2012 13:39
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prinz von Homburg (F.v.Kleist) 1 Gast 3871 20. März 2012 22:25
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lyrik 1830-1845 -Heinrich Heine 10 Akumy 9328 14. Jun 2011 19:41
Akumy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich Heine-Facharbeit 10 baby86 9535 01. März 2005 19:15
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wahrhaftig"(Heinrich Heine)/"Ins stiller Son 5 Marli 16057 09. Jan 2006 14:02
Marli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentationsprüfung Deutsch Heinrich Mann 3 Gast 4868 18. Apr 2014 17:42
xBellana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation: Heinrich Heine ,,Die Wanderratten&quo 3 Gast 27977 13. Mai 2006 16:40
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation: Heinrich Heine ,,Die Wanderratten&quo 3 Gast 27977 13. Mai 2006 16:40
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wahrhaftig"(Heinrich Heine)/"Ins stiller Son 5 Marli 16057 09. Jan 2006 14:02
Marli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakteristik "Heinrich" vom Roman "Der Kamr 3 MVISTA 11122 21. Okt 2010 08:51
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich Heine-Facharbeit 10 baby86 9535 01. März 2005 19:15
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik 1830-1845 -Heinrich Heine 10 Akumy 9328 14. Jun 2011 19:41
Akumy Letzten Beitrag anzeigen