RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Realschulprüfung 2010 Deutsch??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Funkii
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2010 16:04    Titel: Realschulprüfung 2010 Deutsch?? Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich hab da mal ein kleines Problem Big Laugh
Ich habe Montag mündliche Prüfung in Deutsch und habe einen Text von Wolfgang Borchert "Das Holz für morgen", den ich nach diesem Schema bearbeiten soll:

Zitat:
1.Geschichte und Merkmale der Kurzgeschicte
2.Informationen zum Verfasser
3.Informationen zu der Zeit, in der die Geschicte spielt.
4.Interpretation der ausgewählten Kurzgeschicte. Dabei sollen folgende Aspekte berücksichtigt werden:
-Erscheinungsjahr des Textes
-Inhaltsangabe
-Erzählperspektive
-Erzählhaltung
-Beschreibung der Personen und ihrer Beziehung zueinander.
-Welche der typischen Merkmale einer Kurzgeschichte lassen sich an den ausgewählten Texten nachweisen? Welche Belege gibt es dafür im Text?
-Sprachliche Besonderheiten und ihre Wirkung
-persönliche Bewertung der Geschichte/Begründung der Auswahl.
5...sinngestaltendes Lesen einer Textstelle und Begründung der Auswahl.


Ich habe nun keine Ahnung wo ich Anfangen soll da ich auch derbe Angst habe.. Ich habe bisher das:
Zitat:
Mündliche Prüfung: Deutsch

Thema: Wolfgang Borchert - Das Holz für Morgen.

1. Geschichte und Merkmale der Kurzgeschichte

Die Geschichte beginnt im Geschehen
Kriegs-Veteran
Verzweiflung
Typische Kurzgeschichte
Titel sehr aussagekräftig

2. Informationen zum Verfasser

Geb. am 20. Mai 1921 in Hamburg
Borcherts großes Thema war der Krieg
Begründer der “Trümmerliteratur”
Nur sehr kleines Gesamtwerk (300 Seiten überwiegend Kurzgeschichten und Lyrik)
Borchert start im November 1947 im Alter von 26 Jahren einen Tag vor der Uraufführung seines Theaterstücks “Draußen vor der Tür”

3. Informationen zu der Zeit, in der die Geschichte spielt

2. Weltkrieg
Nachkriegszeit
In Trümmern
Borchert selbst war Soldat
Viel Leid und Elend

4. Interpretation

Erscheinungsjahr des Textes:
Erzählsammlung “Die traurigen Geranien und andere Geschichten aus dem Nachlaß”, 1961

Inhaltsangabe:
In der Kurzgeschichte “Das Holz für morgen”, von Wolfgang Borchert geht es um einen jungen Kriegsveteran, der sich das Leben nehmen möchte, sein Vorhaben am Ende aber aufgibt. Er fühlt sich ungeliebt von seinen Freunden und kann keinen richtigen Kontakt mehr zu seiner Familie aufbauen

Die Hauptfigur hat zunächst die Absicht, sich umzubringen. Im laufe der Geschichte, tauchen immer mehr Gründe für dieses Vorhaben auf. Er ist ein junger Kriegsveteran der von den Erinnerungen gequält wird. Außerdem fühlt er sich von seinen Mitmenschen ungeliebt, deswegen findet er auch keinen richtigen Bezug zu Ihnen. Sein Vorhaben, sich umzubringen schiebt die Hauptfigur immer wieder von sich weg, indem er sich Erinnerungen hervor holt was er noch zu tun hat bzw. was er vergessen hat zu tun. Am Ende unterbricht er seinen Versuch, weil er sich erinnert, dass er für die Familie Holz holen muss.


Ich bitte um schnelle Antwort (:
Maddes
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2010 12:36    Titel: Deutschprüfung Antworten mit Zitat

ja ich schreibe in ner Stunde Deutschprüfung und ich hab das Gefühl, dass dein Kram dort recht gut gelungen ist jedoch solltest du etwas mehr schreiben also den ganzen Schiss etwas mehr ausschmücken
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie hat der Kapitalismus Deutsch verändert? 0 Verständigung 1771 04. Okt 2023 10:25
Verständigung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4773 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 9 MdAyq0l 10026 15. Sep 2020 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 8906 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sich deutsch ausdrücken 2 Langemarck 8012 16. Jun 2017 09:14
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838225 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116283 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205550 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67994 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344385 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838225 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679429 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344385 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205550 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122215 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen