RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gute Kurzgeschichten - Empfehlungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Arne
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2004 00:42    Titel: Gute Kurzgeschichten - Empfehlungen Antworten mit Zitat

Hallo,

Wer kann mir - aus rein privatem Interesse - sehr gute, interessante oder besondere Kurzgeschichten empfehle? Welche sind da eure Favoriten?

Gruß,
Arne
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Okt 2004 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

bin mit google über deinen Post hier gestolpert und dachte ich nenne mal meinene LIeblingsgeschichte. "Im Spiegel" ist eine ganz gute Geschichte über die man ganz gut nachdenken kann und die einiges an Mehrdeutigkeit bietet.
Ansonsten finde ich "15" gut. Habe ich erst vor kurzem gelesen. Da ich selbst noch nicht so alt bin, konnte ich mich in manchen Textstellen wiederfinden.

MfG
ein googler
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2004 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schlitten fahren - Helga M. Novak
_________________
no i don't have a gun.
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2004 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heeey! Alle Kurzgeschichten von T. C. Boyle sind wärmstens zu empfehlen! smile Absolut schwarzer Humor und manchmal auch ganz schön fies! Aber echt genial!!!!!! Viel Spaß beim Lesen!!! Mone
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 18:19    Titel: How it Happened Antworten mit Zitat

Hi,
eine der mir liebsten Kurzgeschichten (2 Seiten) ist von Isaac Asimov und heißt "Hört, wie es geschah" (1978). Sie ist eine besondere Art von Schöpfungsgeschichte, und man findet sie in dem Bastei-Lübbe-Taschenbuch "Wenn der Wind sich dreht".

Gruß von der Waterkant,
Peter aka MacHarms
Karo
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2005 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!!!!
"Schlittenfahrn" kann ich auch nur empfehlen, aber ich liebe auch "die Tochter" und "das Ende von etwas", da kann ich mich richtig schön rein denken und sie ist ziemlich schön ... *schnief* ... nein, so schlimm ist es nicht.
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2005 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

uaaahh, Hemmingway. Bin negativ auf diesen Autor eingestellt.

Über Das Ende von Etwas habe ich früher (vor 3-4 Jahren) mal eine Interpretation geschrieben, ich fand diese Geschichte gräuslich!
Eventuell hat sich das jetzt allerdings geändert.

Was ich aber wirklich gerne mag, ist Brecht.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2005 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber um interpretation gehts hier ja nicht, also:

verschoben

trotzdem, hallo erstmal!
zum thema kurzgeschichten:
les ich wahnsinnig gerne: schau dir mal ein paar sammlungen von Albert Camus an. algerisch-französischer autor - wahnsinnig depressiv, aber genial. ausserdem stefan zweig.. mit romanen hatte der es nicht so, der hat eher kurze geschichten und novellen geschrieben. einer meiner absoluten lieblingsautoren.
(haben sich im übrigen beide selbst umgebracht. nein, ich bin nicht depressiv. Augenzwinkern )
guck dir einfach in ner bibliothek sammlungen dieser autoren raus. da wird sicher was sein!
hemingway kann ich nur empfehlen! ich mag ihn wirklich. mag mit meiner linken gesinnung zusammenhängen... der war ja als freiwilliger bei der spanischen revolution dabei!. echt faszinierender mann.

ach ja: DÜRRENMATT! ganz vergessen. geniale kurzgeschichten. da haben diverse verlagshäuser diverse sammlungen herausgebracht. einfach ab in die buchhandlung oder bibliothek!...

viel spaß!...
grüße abraxas.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Sep 2005 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht sooo der Kurzgeschichtenleser, aber sehr gut fand ich "In Chanceyville" von John Anthony West und "Die gelben Teufelchen" von Thomas Burke. Beide Geschichten finden sich z.B. in der Anthologie "Unheimliche Geschichten" von Mary Hottinger, Suhrkamp Verlag. Auch Kafka schreibt gute Kurzgeschichten. In deiner Stadtbibliothek vor Ort steht bestimmt ein dickes Buch, "Kafkas gesammelte Werke", oder so. Schau mal rein.
Und in dem Forum www.kurzgeschichten.de gibt es auch eine Bestof von frei zugänglichen Kurzgeschichten...
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2005 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

san salvador und die tochter sind sehr hilfreich
_________________
sig kommt bald
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist die Verdichtung von Sätzen bei Kurzgeschichten? 1 Gast 6530 16. Sep 2016 07:32
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der gute Mensch von Sezuan 0 Siggi68 5727 13. Dez 2014 16:33
Siggi68 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gute Kurzgeschichten 1 madamemarie 6399 13. Nov 2014 20:46
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse Der Gute Mensch von Sezuan 1 Gast 7890 15. Feb 2013 07:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sieht eine gute Schlussfolgerung aus? bezogen auf Iphige 0 Gast 4195 19. Jan 2013 23:59
AJM Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344382 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gabriele wohmann - kurzgeschichten 17 babelfish 88707 10. Sep 2009 15:54
Hsv for ever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 68109 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die probe 15 killer1989 47361 21. Feb 2010 04:05
hi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefpapier drucken - gute Idee? 14 Lesemaus 17355 08. Jan 2011 21:09
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344382 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gabriele wohmann - kurzgeschichten 17 babelfish 88707 10. Sep 2009 15:54
Hsv for ever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der gute Mensch von Sezuan - 8.Szene 2 Wilfried 84951 18. Jan 2007 09:02
Wilfried Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 68109 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die probe 15 killer1989 47361 21. Feb 2010 04:05
hi Letzten Beitrag anzeigen