RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abschlussprüfung - nehme Stellung ob einem das Buch gefällt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gast92340134
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2010 14:30    Titel: Abschlussprüfung - nehme Stellung ob einem das Buch gefällt Antworten mit Zitat

Hallo, habe am kommenden Dienstag Deutsch Anschlussprüfung, stehe zwischen 4 und 5, daher mit einer 4 wäre ich mehr als zufrieden, eine 4- wäre ok und alles was danach kommt schlecht.


Wir haben 2 Bücher gelesen einmal unterm Rad und der gute Mensch von Sezuan


In der Prüfung können wir aus 2 Vorschläge wählen, die so ähnlich wie diese hier sind



Vorschlag1: Interpretation eines Dramenstücks

a) geben Sie den Inhalt der Szene wieder und ordnen Sie das Geschehen in das Gesamtstück ein
b) Erläutern Sie die Vorgehensweise von Mister X indem Sie die Kommunikation anlaysieren
c) Beurteilen sie ob Brechts Drama in der Schule gelesen werden sollte (Stellungsnahme plus eigene Meinung)

Vorschlag2: Texterörterung

a) Geben Sie den Text strukturiert wieder (Textwiedergabe, Sachtext mit Bezug)
b) Analysieren Sie den argumentativen Aufbau
c) Nehmen Sie Stellung zu den Aussagen
d) Beurteilen Sie ob das Buch gelesen werden sollte



Frage1: Was ist der Unterschied zwischen Interpretation und Texterörterung bzw. zwischen geben Sie den Inhalt der Szene wieder und Geben Sie den Text strukturiert wieder

Frage2: was bedeutet Analysieren sie den argumentativen Aufbau


Ich schreibe einfach mal ob das das Buch meiner Meinung nach gelesen werden sollte oder nicht. Da diese Frage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vorkommen wird


Zuerst Unterm Rad:
darf links nicht posten daher eben googlen wenn man nicht weiß worum es geht. gute inhaltsangabe auf referat10 finde ich.

Meiner Meinung nach ist das Drama „unterm Rad“ von Hermann Hesse lesenswert da es schildert wie die Kindheit eines jungen Menschen durch hohen Leistungsdruck zerstört werden kann. Es schildert wie ein begabter Junge leicht unters Rad kommen kann und tiefer und tiefer absackt.


Schon zu Beginn des Buches wird immer wieder drauf hingewiesen wie viel der junge Hans fürs kommende Landesexamen lernen muss. Während all seine anderen Klassenkameraden relativ viel Freizeit haben ist er derjenige der lernen muss. Genau wie im Buch müssen auch viele Schüler und Schülerinnen viel lernen um an Schulen mit gutem Ruf angenommen zu werden. Neidvoll blicken sie auf diejenigen welche ihr Leben in jungen Jahren genießen können.

Die Schüler sind enormen Druck der Eltern und Lehrern ausgesetzt und wissen das ihr Scheitern sie als Versager branntmarkt. Besondern erkenntlich wird dies unter anderem wo Hans seinen Vater erzählt das er ein ungutes Gefühl nach dem Ablegen der Tests hatte und dieser sofort seinen Ton verschärft.

Aber auch ein Erfolg bedeutet nicht dass die Schüler eine Ruhepause einlegen können, denn dadurch werden die Eltern nur bestätigt das ihre Kinder was Besonderes sind und noch mehr gefördert und angestachelt werden müssen.


„Freundschaften“ müssen auch relativ gut überlegt werden denn diese nützen auf Eliteschulen nur was wenn man davon Vorteile hat. Es wäre besser sich mit anderen Schülern einzulassen welche selber mehr wissen als man selber und bei den Lehrern beliebt sind. Schüler die dagegen nicht so viel wissen wie man selber und bei Lehrer eher unbeliebt sind sollte man loswerden da diese einen nur behindern.

Internate oder Elite-Schulen verlangen den Schülern alles ab und es gibt kaum Freiheiten. Viele Schüler halten den Leistungsdruck nicht aus und brechen zusammen oder begehen Selbstmord. Selbst bei solch tragischen Ereignissen bleibt kaum Zeit für Trauer denn niemand will zu den Verlierern gehören auch wenn sie wissen dass auch sie eines Tages den Leistungsdruck nicht mehr aushalten können.

Ist man erstmals unterm Rad gekommen schaffen es viele nicht mehr zurück und müssen ihre Schule abbrechen. Wieder Anschluss in der alten Schulen zu finden fällt schwer da man immer weiß dass mit vorgehaltenen Händen über einen geredet wird. Vor allem die Eltern der Schüler sind enttäuscht. Es wird schwer sich wieder Anerkennung anzueignen.

Oftmals greifen diese Leute dann zur Flasche um ihr gescheitertes Leben über die Runen zu bringen was aber vor allem bei jungen Menschen oft Fatale Folgen haben kann.

Des Weiteren lässt sich das Drama gut lesen. Obwohl die Sprache gehobenes Niveau hat lässt sich der Großteil gut verstehen. Außerdem lässt sich durch viele Fremdwörter der Wortschatz erweitern und die Länge des Dramas ist genau richtig.













Ok jetzt das ganze noch mal für der gute Mensch von Sezuan


Meiner Meinung nach ist das Drama „der gute Mensch von Sezuan“ lesenswert da es schildert welche Macht Geld hat und das der Wert eines Menschen an seiner Unmenschlichkeit gemessen wird. Ein guter Mensch der gutes verbringen will aber gerade genug für sich hat


Schon zu Beginn des Buches muss sich die Shen Te entscheiden ob die Obdachlose aufnimmt oder den Freier. Sie ist in großer Geldnot entscheidet sich aber dann doch zu helfen.

Wie Shen Te sind auch viele andere Menschen täglich in Situationen wo sie sich entscheiden müssen sich selbst oder anderen zu helfen. Da es unmöglich ist nur an andere zu denken muss man von Zeit zu Zeit auch an sich selber denken. Vor allem wenn man erkennt das viele die eigene Gutmütigkeit hochgradig ausnützen wird es Zeit umzudenken um nicht selber irgendwann zu den aller ärmsten zu gehören.

Da viele Ängste davor haben ihren guten Ruf als hilfsbereiten Menschen zu verlieren und nicht gehasst werden wollen schlüpfen sie in eine andere Rolle und erfinden eine neue Persönlichkeit um ihr eigenes Überleben zu sichern indem sie weniger Mitleid mit den schwachen und Hilfsbedürftigen zeigen.

Schon bald erkennt man dass die neue Persönlichkeit wesentlich mehr Vorteile hat als die andere. Durch weniger Gnade behält man selber mehr Geld und kann angenehmer leben. Vor allem bei der Oberschicht wird man umso beliebter je mehr Geld man hat.

Da man weiß dass der alte Charakter also jede Form von Mitleid, Gnade oder Gerechtigkeit sofort ausgenützt wird und man somit schwächer wird fällt es einem immer schwerer sich zurückzuverwandeln. Es entstehen dadurch nur Nachteile für einen und keinerlei Vorteile.

Am Ende ist der alte Charakter praktisch ganz verschwunden, was bleibt ist ein unmenschliches Monster was förmlich über Leichen geht um immer mehr Reichtum zu erhalten, fast als hätte der neue Charakter das alte Wesen ermordet.


Das Drama finde ich vor allem deswegen gut weil es genau erklärt warum der Wert eines Menschen an seiner Unmenschlichkeit gemessen wird. Jeder hat Angst Güte zu zeigen da er weiß das dass Starke das Schwache ausbeutet. Und diese Güte könnte von Leuten als Schwäche gedeutet werden die wie Aasgeier nur auf Zeichen von Schwäche warten.

Der einzige Weg nach oben in unserer Gesellschaft ist über das Leid der Schwachen. Nur wer egoistisch und skrupellos ist wird in dieser Welt Erfolg haben und nicht in Armut enden.


Des Weiteren lässt sich das Drama gut lesen. Obwohl die Sprache gehobenes Niveau hat lässt sich der Großteil gut verstehen. Außerdem lässt sich durch viele Fremdwörter der Wortschatz erweitern und die Länge des Dramas ist genau richtig.


Deutsch Prüfung dauert insgesamt 4 Stunden und ich habe für die Aufgabe jeweils mal 30 Minuten gebraucht, das wird also richtig lustig

Was glaubt ihr, kann ich das so schreiben? Ja ich weiß dass ich grottig in Deutsch bin und es ist mir egal. Ich will nur keine 5 auf dem Zeugnis haben. Wenn ich die Abschlussarbeit verbockt habe, habe ich wahrscheinlich noch eine Chance aber auf mündliche Prüfungen habe ich keinen Bock.
Dichter
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2010 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst es dir sehr einfach, weil du einfach nur zustimmst. Quasi: Tolle und wertvolle Werke, sollte man selbstverständlich gelesen haben! LOL Hammer

1) Ich würde mehr differenzieren und auf die typischen "W-Fragen" eingehen. Wer sollte was wann wo warum gelesen haben? Also: Warum sollte so eine Erzählung wie die von Hesse von Schülern in der Schule gelesen werden? Es gibt viele essentielle Berührungspunkte, weil die Handlung im Schulleben spielt. Als Schüler kennt man den Rahmen, die Figuren und ihre Konflikte, kann sich mit ihnen identifizieren. Aber: warum solle das heute noch gelesen werden, 100 Jahre später? Es gibt doch eine Unmenge von gegenwärtigen Erzählungen aus der Schule. Die Schullandschaft hat sich verändert. Eliteinternate und Klosterschulen bilden eine verschwindend kleine Minderheit. Deutschland ist mittlerweile eine Freizeit- und Spaßgesellschaft. Leistungsdruck und Erfolgszwang haben abgenommen, die Erziehungsstile sind moderater geworden. Jugendliche zeigen heute eher zu wenig Leistungsbereitschaft und Ehrgeiz, viele sind nach der Schule angeblich ausbildungsunfähig.

Kann man das überhaupt noch auf heute übertragen? Sind das die Konflikte von heute? Zieht man als Schüler irgendeinen Gewinn aus dieser Lektüre?

2) Kafka und Hesse werden oft als die Schriftsteller angeführt, die ihre Auflehnung gegen ihre übermächtigen Väter literarisch aufgearbeitet haben. In der Tat glaube ich, der zentrale Konflikt in der Erzählung von Hesse dreht sich nicht so sehr um die Schule, sondern um die Vater-Sohn-Beziehung. Dies würde ich an deiner Stelle mehr betonen und mit denselben Fragen untersuchen, wie oben beschrieben. Auch in der Eltern-Kind-Beziehung hat sich doch in den 100 Jahren eine Unmenge verändert.

3) "Der gute Mensch von Sezuan" ist ja noch nicht so alt. Das Stück beinhaltet eine fundamentale "Religions- und Kapitalismuskritik" in der Frage: Kann man im Geschäfts- und Privatleben zugleich gut und erfolgreich sein? Ich würde mal in derselben Form dazu Stellung nehmen und fragen, on Brechts Kritik heute noch angebacht ist und ob man als Schüler davon für sein Leben irgendetwas mitnehmen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche nach Humor Buch 0 Ey 1219 14. Jul 2023 00:34
Ey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum heißt das Buch "Hals Der Giraffe" so? 1 3455676544 3870 29. Okt 2021 18:17
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Innerer Monolog Friedrichs - DIE JUDENBUCHE 1 luna2 13461 24. Sep 2016 09:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das beste Buch für werdende Profis? 1 EinRedakteur 2634 10. März 2015 09:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stellung von nicht 3 freddy_88 3136 29. Sep 2013 14:58
freddy_88 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116294 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205564 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135559 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werbeanalyse 19 Cpt. Schnürschuh 66308 30. Mai 2010 21:09
Trafikcanavari Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141999 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205564 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141999 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135559 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116294 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werbeanalyse 19 Cpt. Schnürschuh 66308 30. Mai 2010 21:09
Trafikcanavari Letzten Beitrag anzeigen