Autor |
Nachricht |
Benny Gast
|
Verfasst am: 30. Nov 2010 19:23 Titel: LK-Klausur: Vergleich |
|
|
Meine Frage:
Hi @ all,
Wir werden in der nächsten LK-Klausur einen Textausschnitt von "Effi Briest" bekommen und müssen diesen dann unter Beachtung eines besonderen Merkmals mit dem Buch "Tauben im Gras" vergleichen müssen.
Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich sowas genau anstellen soll und die Erläuterung der Lehrerin zu dem Thema fand ich auch sehr schwammig.
Ich würde aber gerne ein genaueres Schema haben, nach dem ich arbeiten kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Schönen Gruß
Meine Ideen:
Also grundsätzlich ja erstmal Infosatz zu Textausschnitt und Buch, aber dann? Strukturanalyse bei beiden sollen wir denke ich in der Form nicht machen, da dies zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, aber was sonst?
Die normale Analyse wäre mir dann soweit klar denke ich, Vergleich und These, sowie Fazit... |
|
|
Marcel2906 Gast
|
Verfasst am: 13. Dez 2010 12:15 Titel: |
|
|
Ich muss genau das gleiche in meiner Klausur machen.
Wir haben ein Schema dazu bekommen.
Wenn du willst kann ich dir das scannen wenn du es noch brauchst.
Ich habe dazu auch eine Frage.
Was kann man denn bei den beiden Romanen vergleichen?
Meines Erachtens gibt es keine Gemeinsamkeiten.
Wenn du das Schema haben möchtest:
ICQ: 462024530 |
|
|
tony Gast
|
Verfasst am: 09. Feb 2011 17:57 Titel: |
|
|
man kann vergleichen wie die einzelnen Figuren miteinander interagieren und wie ihre Charaktere sich ähneln zb Philipp aus tauben und Fridolin aus Traumnovelle habe Gemeinsamkeiten und die kann man dann darstellen |
|
|
Gast11022013 Gast
|
Verfasst am: 09. Feb 2011 18:52 Titel: |
|
|
Hallo, Marcel2906!
Schon die Aussage, dass man nichts vergleichen kann, ist ein Vergleich.
Du hast damit Unterschiede festgestellt, die Du in einem Vergleich darlegen kannst.
PS.
Ich glaube kaum, dass es ratsam ist, einen Textvergleich nach einem "Schema F" abzurattern.
Man kann sollte sich allerhöchstens merken, nach welchen Kriterien man vergleichen kann, aber das liegt doch auf der Hand:
Sprache, Personen, Handlung, geschichtlicher Kontext,... |
|
|
|