xeryk
Anmeldungsdatum: 24.04.2005 Beiträge: 13
|
Verfasst am: 31. Mai 2005 19:35 Titel: Werbung beeinflusst nicht Alkoholkonsum BITTE NOCH HEUTE!!!! |
|
|
Hey ihr´s!
Wollt mal fragen (auch wenn´s sehr spät ist) ob ihr mir BITTE BITTE BITTE meinen Leserbrief kontrollieren könntet, sodass ich mich morgen mal im Deutschunterricht mit beteilige...!!!! Wir haben da so´n Zeitungsbericht bekommen, wo ein gewisser Prof. Bergler seine Meinung äußert... Und darauf antworte ich (an die Redaktion)
[b][b]Liebes Redaktionsteam des General-Anzeigers,
ich bin eine begeisterte Leserin Ihrer Zeitung und habe somit auch Ihren Artikel vom 17.11.1999 gelesen. Ich habe festgestellt, dass ich die Meinung des Herrn Berglers leider nicht teilen kann.
Ich halte es für wichtig, dass erwähnt wird, das natürlich nicht allein die Werbung an dem Alkoholkonsum der Jugendlichen schuldig ist, aber auf jeden Fall die jugendlichen Menschen beeinflusst.
Zwar ist Alkohol in allen Supermärkten und Tankstellen jederzeit zugänglich, was heißt, dass die Kinder auch ohne Werbung darauf aufmerksam gemacht werden, doch aus diesem Grunde gibt es auch eine Alterseinschränkung für den Verkauf von Alkoholika an Jugendlichen.
Auch ist es richtig, dass Jugendliche von ihren Freunden aus der Clique beispielsweise indirekt gedrängt werden Alkoholika zu trinken, aber die Werbung ist auch daran schuld, dass die Jugendlichen gemeinsam Alkohol konsumieren, da Werbungen fast immer mehrere Leute zeigen, die gemeinsam trinken, d.h., dass der Konsum von Alkohol verharmlost und verschönert wird. Das Risiko, dass sein Genuss entgleist und in eine ausgesprochen gesundheitsschädigende Alkoholabhängigkeit mündet, wird in den Werbebotschaften nicht einmal angedeutet.
Jugendlichen gefällt durchaus auch der Geschmack von Alkopops, doch wie werden sie darauf aufmerksam gemacht? Durch die Werbung im Fernsehen! Alkoholtrinken erscheint in der Werbung als unproblematische alltägliche Selbstverständlichkeit und so kommen sie auf den Geschmack.
Liebes Redaktionsteam, da Alkohol in Deutschland fast so leicht verfügbar ist wie ein alltägliches Lebensmittel, erscheint den meisten Menschen die Alkoholwerbung und Alkoholkonsum als ein alltäglicher Vorgang. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Reklame sehr Wohl den Alkoholkonsum junger Menschen beeinflusst.
Mit freundlichen Grüßen
ich[/b][/b]
Liebe Grüße
xeryk |
|