RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sind Grammatikfehler immer falsch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2011 21:23    Titel: Sind Grammatikfehler immer falsch? Antworten mit Zitat

Dies ist eine Diskussion über die Verwendung des Genitivs, resultierend aus folgendem Thread: http://www.deutschboard.de/ptopic,20402.html#20402

Im Alltag benutzt man wohl eher "während dem Studium".

Korrekt ist das aber streng genommen nicht und nur, weil sich etwas eingebürgert hat, ist es nicht zwangsläufig auch richtig.
GastGermanistik
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2011 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ohoh!

Vorsicht:
Wenn sich etwas in die Sprache einbürgert IST es richtig!
AlexZ11



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2011 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da hat er natürlich recht. Wenn sich etwas allgemein durchsetzt, ist es korrekt.
Grammatik ist ja nur die wissenschaftliche Beschreibung der Sprache. Und sie beschreibt die Sprache, wie sie im allgemeinen vorkommt.
Sie hat weder das Recht, noch die Macht einen Wandel in der Sprache zu verhindern.

mfg
Alex
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2011 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Aber in diesem Fall bin ich davon nicht so überzeugt...

Etwas, das sich einbürgert, soll automatisch richtig sein?

Hm, kann ich so nicht sehen.
Sicher ist es "richtig" hinsichtlich des Gebrauchs von Sprache und bezüglich der Funktion von Sprache.

Aber hinsichtlich einer aktuellen, niedergeschriebenen Grammatik muss es nicht korrekt sein. Sicher können und sollen grammatische Regelungen usw. nach und nach dann angepasst/ modifiziert werden, um tatsächlichem Sprachgebrauch gerecht werden zu können. Und dann wäre es grammatisch korrekt. Aber zur vorherrschenden Grammatik können eingebürgerte Sprachgewohnheiten im Widerspruch stehen. Und das meinte ich.


Wenn sich beispielsweise eingebürgert hat, den Dativ statt den Genetiv zu nutzen, so würde ich nicht sagen, dass das grammatisch korrekt ist. Wenn es vielleicht auch dem lebendigen Sprachgebrauch mehr entspricht.

Gerade, wenn die Grammatik die Sprache beschreibt, wie sie im Allgemeinen vorkommt, muss sie doch so etwas wie ein Korrektiv sein und kann und soll daher wohl auch nicht auf jede Sprachgewohnheit eingehen, da diese ja eher in der Regel trotz aller Einbürgerung ein sprachliches Spezialverhalten ist.

Es geht auch gar nicht darum, dass Grammatik irgendwelche Sprachwandlungen verbieten soll. Es geht einfach um eine objektive Sprachbeurteilung, die Neuerungen berücksichtigen kann, aber nicht in jedem Fall muss und sollte.

Es ist daher sehr pauschal zu sagen, dass alles das, was sich sprachlich einbürgert, auch korrekt ist. Das hängt entschieden von der Art der Einbürgerung ab und kann nicht in jedem Fall gutgeheißen werden.
AlexZ11



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2011 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im Prinzip geb ich dir recht. Zwischen einbürgern und einbürgern ist eben ein Unterschied. Ob etwas neues in einer Varietät vorkommt, oder ob es allgemein Veränderungen erfährt (wie z.B. Aussterben der Genitiv-regierenden Verben) ist ja was anderes.

Bin da indoktriniert von Prof. Eisenberg bei dem ich studiert hab und der ja eben die gebräuchlichste Grammatik im Deutschen geschrieben hat. Er ist einer von denen, die sich nicht gern an das festgeschriebene halten und sehr progressiv mit dem Thema umgehen.

Bei der Diskussion prallen Welten aufeinander.

mfg Hammer
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2011 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde diese Diskussion spannend. Und es ist gut, dass das hier mal stattfindet, da hier ja so Vieles sich um Grammatik dreht.


Ich bleibe dabei, dass es "während des Studiums" zu heißen hat; zwar hat sich "dem Studium" wohl eingebürgert, es wäre aber in diesem Fall wohl falsch zu sagen, dass damit beide Konstruktionen korrekt sind.

Dies ist meine Meinung, die, wie man sieht, keineswegs einen alleinigen Anspruch auf Richtigkeit erheben kann. In der Schule oder ähnlichen Einrichtungen (wenn es nicht gerade ein Studium ist, das sich mit genau diesen Fragen auseinandersetzt) würde aber sicherlich "dem Studium" als falsch markiert werden.

Daher:

Es muss "während des Studiums" heißen.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2011 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich mich nur anschließen und ausnahmsweise stehe ich hier auch keiner anderen Meinung aufgeschlossen gegenüber, denn dass wir hier in Deutschland eine geltende Rechtschreibungs- und Grammatikreglementierung haben, ist ein Fakt genauso wie der Fakt, dass aus einem Genitiv nicht ein Dativ werden kann. Ob eine Reglementierung der Sprache richtig oder falsch oder gar unmöglich ist, ist ein anderes Thema, richtig wird es dadurch nicht und es wird nicht richtig sein, bis es offiziell so festgelegt wird, egal, wie viele Menschen sich aus irgendwelchen Gründen heraus auf eine andere Verwendung geeinigt haben.

Sprache ist weder richtig noch falsch, sie ist Kommunikation, Verständigung, in diesem Fall ist sie es, egal wie man den Satz ausspricht, also kann hier nicht mit den Argumenten der Sprache, sondern nur mit der Argumentation der Grammatikregeln bewertet werden und die sagen ganz klar, wo ein Genitiv zu stehen hat und das ist in diesem Satz der Fall.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum hört sich dieser Satz grammatikalisch falsch an? 2 Gast462 1582 20. Mai 2023 21:42
Gast462 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Synonym für falsch verwendetes "gern"? 6 Dengel 1705 06. Aug 2021 22:46
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist daran falsch: das hätte passieren können, wenn sie g 1 Gast 5443 30. Apr 2017 18:52
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist dieser Satz falsch? 1 darkg94 3064 02. Jan 2017 09:18
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung falsch oder möglich? 2 Walter Krenz 3089 25. Nov 2016 18:31
Walter Krenz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist eine Novelle? 9 ERT 9392 16. Mai 2011 18:11
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv grundsätzlich Falsch 8 Gast 7404 12. Apr 2013 16:04
Sane1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gedichtinterpretation zu eichendorffs "der abend" 8 sweet^^ 28312 21. März 2010 15:43
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Synonym für falsch verwendetes "gern"? 6 Dengel 1705 06. Aug 2021 22:46
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsätze einleiten mit "weil" 6 polynaux 5385 21. März 2010 14:38
polynaux Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gedichtinterpretation zu eichendorffs "der abend" 8 sweet^^ 28312 21. März 2010 15:43
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es war sehr schön gewesen- falsch oder richtig? 2 Gast 18309 05. Sep 2016 08:31
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf Grammatikfehler/Fallfehler... 6 Frank 13655 31. Dez 2005 19:12
klotzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist eine Novelle? 9 ERT 9392 16. Mai 2011 18:11
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe - auf Rechtschreib/Grammatikfehler überprüfen. 3 joe123 8082 21. Feb 2006 22:01
Barium Letzten Beitrag anzeigen