RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satire interpretieren - überleitungen gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
xxrikuxx



Anmeldungsdatum: 04.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2011 15:54    Titel: Satire interpretieren - überleitungen gesucht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

Ich besuche die Gesamtschule und bin zZ. in der 10. Klasse
Am 7. September schreiben wir eine Arbeit über eine Satire. Ganz genau hat sie nicht gesagt was dran kommt, da wir aber nur Interpretationen geschrieben haben, bin ich mir sicher das dass in der Arbeit dran kommt.

Als aller erstes zu meiner Frage direkt, mein größtes Problem ist, dass ich keine vernünftige überleitung finde oder passende Satzanfänge, wie z.B von der Einleitung zum HT oder von der Zusamenfassung zu den Stilmitteln.

Ich habe mal eine eigene Interpretation geschrieben, jedoch weiß ich nicht ob sie in Ordnung ist. ( keine sorge dies ist keine Hausaufgabe Big Laugh)

In der Satire "Der Kinderfreund" von Rüdiger Hoffmann, einem berühmten Kabarettisten, handelt es sich um einen Restaurant Besuch wo sich der Ich-Erzähler und sein Bekannter aufhalten und noch weitere Familien mit ihren Kindern, denen sie freien lauf lassen und sie bei ihren Missgeschicken gar nicht beachten.

Die herumtobenden Kinder, ungebremst von den Eltern, verletzen den Bekannten vom Ich-Erzähler immer drastischer, bis er stirbt, durch ihr "Spiele" die sie im Restaurant veranstalten. Der Ich-Erzähler sieht das jedoch nicht so schlimm an. Er sagt immer, wenn dem Bekannten etwas geschieht, "So sind Kinder nun mal!" (Z:8-10; 21-22) Die Eltern dagegen beachten den verletzten Bekannten gar nicht und sagen zu ihren Kindern jedes mal sie sollen aufpassen, dass sie sich nicht verletzen. (Z: 17-18; 29; 33) In dieser Satire will der Autor, Rüdiger Hoffmann, die Eltern kritisieren, die den Kindern einfach viel zu viel Freiraum lassen und sie gar nicht beachten auch wenn sie jemanden umbringen. Die Kritik wird erkennbar durch die vielen Stilmittel die er benutzt, wie z.B. die Steigerung des Geschehens bis zur Übertreibung und die immer wiederkehrende gleichmütige Reaktion der Eltern und des Ich-Erzählers, die Selbstvertändliche Darstellung eines absurden Geschehen (Z: 7-8; 13-16; 19-21; 25-28; 31-32), durch Wortwiederholungen (Z: 8-10; 21-22: 17-18; 29; 33) und die Art wie der Autor es verfasst hat und zwar so als ob er es gerade jemanden erzählen würde.

Der Autor möchte in der Satire das Fehlverhalten der Eltern kritisieren und dies tut er auf eine sehr Tolerante und Ironische Art. Ich persnlich teile meine Meinung mit Rüdiger Hoffmann und bin ebenfalls der Ansicht, dass die Kinder nicht zu locker erzogen werden sollten, sondern auch mal eine strengere Erziehung gut tun würde.


Mfg Riku

PS: Meine Interpretation habe ich hierhin geschrieben weil meine Lehrerin zu faul war um das zu korrigieren. Sie meinte ich soll mir irgendwie selbst helfen '-.-

Meine Ideen:
Das war meine Interpretation. Schreibt bitte verbesserungsvorschläge hin, http://www.deutschboard.de/topic,684,-analyse-einer-satire.html dieser link hat mir auch schon geholfen, bräuchte halt nur ne bestätigung ob die gut ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Deutschschweizer Dialekte: Wie interpretieren Sie die Sätze? 4 oberhaenslir 1537 14. Jul 2018 09:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Satire Interpretieren 1 Gast 2438 18. Feb 2017 07:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachanalyse einer Satire 1 Gast22222 3390 26. Sep 2016 09:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse der Satire "Parkplatz" 1 Aleesha 5557 24. Sep 2016 08:04
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Romantik Vortrag Einleitung Unterstützung gesucht 1 Romantik_Deutsch 3480 04. Jun 2015 01:32
Romantik_Deutsch Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 48784 30. Nov 2010 21:24
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse zu Satire 13 Celine 21691 13. Okt 2011 00:53
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau Textanalyse & Cliquen-Geschichte gesucht 10 Flip 5504 15. März 2006 16:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine kleine Satire 9 Der Daniel 7009 17. Jun 2005 21:51
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Satire 6 Jessy 100057 25. März 2011 11:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse einer Satire 6 Jessy 100057 25. März 2011 11:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 48784 30. Nov 2010 21:24
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Satire 4 Sweety912 28376 13. Sep 2006 12:07
ChaNa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse zu Satire 13 Celine 21691 13. Okt 2011 00:53
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dringend barockgedicht gesucht 5 cherry18 16740 09. Jan 2007 08:38
Sirius Letzten Beitrag anzeigen