RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufbau Textanalyse & Cliquen-Geschichte gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Flip
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2006 15:33    Titel: Aufbau Textanalyse & Cliquen-Geschichte gesucht Antworten mit Zitat

HEy ihr alle,
ich bin 10 kl. realschule..und schriebe am freitag 7 std Text analyse..über irgentne Geschichte die was mit clique zu tun hat..!!!
könntet ihr mir einen Rat geben bzw Tip welche story er ran nimmt??
Er hat keinen Pc und nimmt auch so oft texte aus zeitungen doer sowass.
Auserdem bräcushte ich noch einen "groben" aufbau einer Textanalyse..!!hab viel rumgeschaut aba nixX gefunden!!!!

Danke DANKE...

euer flip Wink
Knuffi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

hiho

sorry wenn ich einfach mit hier her schreib aber ich wollt nich ein neues fenster eröffnen.

Nun zu meiner Frage, wenn ich Textarbeiten schreibe dann weiß ich ja was ich machen soll, aber mir fällt es sehr schwer, das so zu schreiben was und wie ich es schreiben soll. Ich kann da dann meistens nich weiter denken obwohl ich ja weiter denken will, um das richtige und die wichtigsten Fakten zu schreiben.

Ich bin Hauptschülerin, 9. Klasse

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und Tipps geben? *danke*

Knuffi
Katzeemilia



Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 11:00    Titel: hey Knuffi Antworten mit Zitat

Da gibt es schon was, was dumachen könntest.
Wenn du zB. eine Arbeit schreibst, fasse zuerst alle Fakten bzw. Ideen, die dir in den Kopf kommen stichpunktartig zusammen.Das hilft!Zum Einen hast du eine Übersicht und kannst so deine Gedanken sortieren.
Was du noch machen könntest, wäre mehr lesen.So füllst du dein Wortschatz auf und lernst so besser deine Sätze zu formulieren.
Lg Katze

_________________
Wer nicht fragt, bleibt dumm.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Katzeemilia nur zustimmen - ein Stichpunktblatt ist die halbe Klausur!

Allerdings solltest du dich nicht in Dinge, die du nicht verstehst, und in deinen Stichpunktzettel versteifen, denn erstens dient er nur zur groben Übersicht und zweitens hat man so gut wie nie Zeit, einen zu schreiben - d.h. du musst wirklich schnell zum Ende kommen und mit der Reinschrift beginnen.
Knuffi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ja das stimmt, aber gerade wenn ich meine Sätze zusammen fassen will und es so aufschreib wie es sein soll, klappt es trotzdem nicht, dann kann ich trotzdem nich denken und schreib wieder irgent so sinnloses zeug hin. Meine Gedanken baun mir immer eine Sperre !
*versteht ihr worans bei mir hackt?*
Das selbe gilt mit dem Lernen,.

Knuffi
Knuffi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mir is grad noch eingefallen, das es vielleicht ???? daran auch liegen kann, das ich viel zuviel Musik und Radio hör? Könnte das auch der Grund sein?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja!
Es gibt zwar Leute, die keine Stille brauchen beim Lernen, aber die hören dann eher sowas wie Chilloutmoods oder klassische Musik, auf keinen Fall Metal, Rock, Schranz etc.! Big Laugh

Ich selbst bin der Typ, der absolute Stille braucht. Das lauteste Geräusch, das herrschen sollte, ist ein laufender PC.

Versuchs doch mal ohne Musik! Dann können sich deine Sinne Sehen und Hören auf den Text konzentrieren. Lies ihn einfach laut vor.

Am besten ist meiner Meinung nach übrigens zu abstrahieren. Bei Stichpunkten habe ich auch die Schwierigkeit, sie wirklich kurz zu kriegen. Daher abstrahiere ich immer und schreib wirklich nur pro Stichpunkt ein Schlagwort oder höchstens zwei auf. Probier das mal!
Gast






BeitragVerfasst am: 12. März 2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

hiho,

danke, nun ich werde es mal testen. Aber ob ich wirklich die Musik dabei auslassen kann, weiß ich nicht ! *grinz*
Danke
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 13. März 2006 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, mit der Musik muss das jeder mit sich selbst ausmachen...

"Lernen lernen" heißt das Stichwort! Die meisten Schüler, die Probleme haben, haben diese nicht, weil sie zu doof sind, sondern, weil sie eben das nie gelernt haben.

Und leider spreche ich da aus leidiger Erfahrung. Ich hab an der Uni immernoch damit zu kämpfen.


Aber was die Musik angeht, läuft bei mir immer welche... Naja, mag daran liegen, dass ich Musiker bin.

Wenn ich programmiere verschlägts mich zwar auch in die Trance- Drum'n'Bass- und Loungeartige Musik, aber ansonsten hör ich von Brahms bis Meshuggah eigentlich alles beim Lernen... Augenzwinkern

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 15. März 2006 16:09    Titel: Re: Aufbau Textanalyse & Cliquen-Geschichte gesucht Antworten mit Zitat

[quote="Flip"]HEy ihr alle,
ich bin 10 kl. realschule..und schriebe am freitag 7 std Text analyse..über irgentne Geschichte die was mit clique zu tun hat..!!!
könntet ihr mir einen Rat geben bzw Tip welche story er ran nimmt??
Er hat keinen Pc und nimmt auch so oft texte aus zeitungen doer sowass.
Auserdem bräcushte ich noch einen "groben" aufbau einer Textanalyse..!!hab viel rumgeschaut aba nixX gefunden!!!!

Danke DANKE...

euer flip
Hi leider kann ich dir nicht helfen unglücklich
Gast






BeitragVerfasst am: 15. März 2006 16:14    Titel: Re: Aufbau Textanalyse & Cliquen-Geschichte gesucht Antworten mit Zitat

[quote="Anonymous"]
Flip hat Folgendes geschrieben:
HEy ihr alle,
ich bin 10 kl. realschule..und schriebe am freitag 7 std Text analyse..über irgentne Geschichte die was mit clique zu tun hat..!!!
könntet ihr mir einen Rat geben bzw Tip welche story er ran nimmt??
Er hat keinen Pc und nimmt auch so oft texte aus zeitungen doer sowass.
Auserdem bräcushte ich noch einen "groben" aufbau einer Textanalyse..!!hab viel rumgeschaut aba nixX gefunden!!!!

Danke DANKE...

euer flip
Hi leider kann ich dir nicht helfen unglücklich



Hi da gibt es so eine geschichte über zwei freunde die sich streiten vom Peter Verlag die geschichte heist Zwei die nicht konnten Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wörter gesucht mit besonderer Bedeutung 1 Hiriki 369 26. Okt 2021 12:26
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Website einer Zeitung 0 Florentine 530 28. Mai 2021 08:56
Florentine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verwendung der Präpositionen "um" und "über & 2 wayneD 1443 22. Sep 2020 10:44
Gutmensch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Andorra & Der Besuch der alten Dame 0 Gast 2893 06. Dez 2019 12:47
vxnilla Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aussprache von BE- 1 Anette 3722 16. Sep 2016 07:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 79 Gast 254399 03. Okt 2012 17:50
Gast1234 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 192442 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibe ich eine Textanalyse 27 Deutschneeder 118824 19. März 2012 16:03
Kauzi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 159667 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzählanfänge -Kunstseidenes Mädchen & Mathilde Möhring 21 Sweet-Nadl 20318 16. Apr 2006 17:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 79 Gast 254399 03. Okt 2012 17:50
Gast1234 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 192442 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 159667 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkzettel zu Textbeschreibung: Lyrik & Prosa 17 Sunny 134372 12. Nov 2018 15:08
lala456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Analyse von Gebrauchs-/ Sachtexten 9 Zauberwürfel 120454 27. Feb 2011 18:10
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen